Keine SMART Daten bei Samsung 2504C

Milosz

Enthusiast
Ich habe 2 Platten an einem A7N8X-E Deluxe Board angeschlossen.
Es handelt sich um die SP1614C und die obengenannte SP2504C.
Ich kann jedoch keine SMART Daten/Temp usw von der Platte ablesen.
Die HDUTIL Software von Samsung sagt aus dass alles OK iss. Jedoch finde ich das schon strange.
Kann dieses Verhalten sonst noch jemand bestätigen? oder was meint ihr?
Gruß
Milosz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eigentlich fast dasselbe Problem, ich habe allerdings nur eine SP2504C über nen Sil3112 PCI angeschlossen...

Speedfan sacht keine Smartpladde angeschlossen...

Der SIL kann meines wissens nach SMART nicht auslesen :fresse:

Hatte das gleiche am DFI SLI-DR, am NF4 gabs SMART, am SIL nicht :wall:

So long

Insane

Die Sache iss nun die . Die Festplatte SP1614C kann problemlos ausgelesen werden.
Ist schon seltsam. Der einzige Unterschied ist, dass es sich nur um ne SATA1 platte handelt im Gegensatz zu der 2504C. (SATA2)
Kann sein dass der sil mit SATA 2 Platten nicht zurechtkommt.
Sonst hätte ich keine Erklärung.
Gruß
Martin

Also ich habe die SP2504C auf SATA! umgejumpert und es hat leider nix gebracht. Habe divere SMART Toolz verwendet und die SMART Werte werden einfach nicht ausgelesen.

Hat jemand Ahnung ob das ein normales Problem am Asus A7N8X-E Deluxe ist?

Gruß
Milosz

ja hab auch einen SIL Controller, und es erden auch keine smart werte ausgelesen, aber wayne, hauptsache die platte funzt :d

Nunja...man kann doch einen künftigen Tod der Platten erkennen, bzw die Temps auslesen.
Gruß
Milosz

Zum einen muss der Controller erst mal SMART unterstützen. Das machen die Meisten aber nicht alle. Dann kannste vielleicht mal nachschauen ob SMART für die Ports einzeln im Bios aktiviert werden muss.

Oder bei einigen HDD´s ist es von aus aus Deaktviert. Am besten mit dem Hersteller-Tool booten und gucken was dort steht und es Einschalten.

Der Sillicon zeigt die Temps bei mir an allerdings sobald ich Raid 0 oder Raid 1 machen hab ich keine möglichkeit mehr Temps zu lesen aber das nur beidem Sillicon´s die Onboard sind. PCI-Controller mit dem selben Chips mit aktuellen Bios kann man auch die S.M.A.R.T auslesen.

Was mir noch aufgefallen ist das SiemensFujitsu Mainboard´s eine schöne option haben von wegen Silent HDD wenn man das aktiviert kann man die Samsung HDD´s gar ned mehr hören und sie werden auch ned spürbar langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh