Keine Sonderzeichen auf Laptop - tast. layout schon gecheckt

flight101

Enthusiast
Hallo,

ich habe Linux Mint auf meinem Laptop laufen. Allerdings bekomme ich keine geschweiften Klammern angezeigt; was unpraktisch ist wenn man programmieren möchte. Seltsamerweise funktioniert auch das ät zeichen (at sign) nicht.

Habe bereits in den Einstellungen geschaut. Dort ist als Tastatursprache German eingestellt. Linus läuft auf Englisch.

Ich weiß nicht was ich noch versuchen kann. Das Netz verweist immer nur auf das Tast. Layout.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
du müsstest noch irgendwo das Tastatur Modell auswählen können.
Also ich habe folgendes Tastatur Modell eingestellt:
Generic | Generic 101-key PC

und als Belegung hab ich German (dead acute), somit funktionieren alle Sondertasten bei mir.
Also wie du schon ergoogelt hast, hängt das mit dem Layout zusammen.

Viele Grüße

Versuche im Terminal mal :

Code:
sudo loadkeys de

Ob der TE jetzt noch an Linux interessiert ist, steht in den Sternen.

Gravedigger. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh