keine Soundeffekte (MSI Z490) unter Windows 11möglich ?

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

mal wieder ein wenig verzweifelt ;) habe seit 1 Woche Windows 11 installiert, und habe jetzt folgendes Problem festgestellt.
Habe das MSI z490 gaming edge wifi Mainboard verbaut, und mit mühe die Realtek Audio Console installiert bekommen.
Wenn ich die Console öffne um den Ton passend für mich einzustellen, ist dies absolut nicht möglich.
Die Lautstärke kann ich ganz normal einstellen, aber wenn ich beim Equalizer die Soundmodis umstellen möchte oder meine pers. Einstellungen anpassen möchte (Bass, etc), verändert sich absolut nichts, egal was ich auch einstelle.
Woran kann das liegen ?
Habe mal ein Foto der Console mit eigefügt...
Danke euch
MSI.jpg

Mir fallen da eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:
1. Entweder die nötigen APOs sind warum auch immer gar nicht im Sound-Stack eingebunden (erklär mal, was du evtl. bei der Installation an List und Tücke hast anwenden müssen)
2. oder die "Signalverbesserungen" in den Geräteeigenschaften sind komplett abgehäkelt (weißt du, wie du an den klassischen Windows-Sound-Dialog rankommst?)
3. oder du hast zum Testen blöderweise irgendein Programm verwendet, das WASAPI im exklusiven Modus nutzt und damit sämtliche APOs kurzerhand umgeht.

Ansonsten ist das doch eh Kinderkram, was du da an Möglichkeiten hast. Probier mal Equalizer APO mit PEACE (Achtung: im Configurator bitte die "Problemlösungsoptionen" anhaken und "als SFX/EFX installieren"), und überlege, ob du dir nicht evtl. ein Messie-Mikrofon, äh, Meßmikrofon anschaffen magst. (Wer schon ein Audiointerface / Mixer o.ä. mit dem passenden Eingang hat, ist preislich / auswahltechnisch im Vorteil, sonst gibt es auch einige wenige für USB.) Damit in Verbindung mit REW hast du gleich ganz andere Möglichkeiten, auch wenn man sich erst etwas einfummeln muß.

Wenn Equalizer APO auch nicht mag (achte bitte auf die Auswahl des richtigen Sound-Devices in PEACE, das ist manchmal etwas unübersichtlich), helfen vielleicht die Ansätze aus diesem, diesem oder diesem Reddit-Thread weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh