Keine SPD Erkennung bei Infinion DDR RAM und Nforce 2

Sommerwind

Enthusiast
Moin Allerseits,

kann mir mal jemand erklären, weshalb ich bei meinem neuen MSI Board K7N2L nicht das SPD von meinen beiden neuen Infinion DDR 333 512MB RAM auslesen kann.

Weder mit AIDA32 noch mit SISOFT Sandra oder mit CT SPD.
Es wird noch nichtmal der Name (Infinion) angezeigt.

Woran könnte das liegen?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Infineon/Infineon" oder "Infineon on 3rd."?
Wahrscheinlich eher 2-teres, oder?

Nene, ist schon Infineon auf Infineon.
Ist Original Infineon mit 10 Jahren HG, gekauft letzte Woche bei E-BUG (für 75,-).

@ SOMMERWIND

Brauch unbedingt mal von Dir nen Erfahrungswert, betreffend den Infineons!
Wollt mir auch 1*512 bestellen, weiss aber nicht, ob die auch 200Mhz bei cl2,5 oder besser schaffen. Hast Du schon Werte für mich?

Wär Dir sehr dankbar!

alex

meine Infineons sind totaler Mist!

Ich habe drei 256MB PC2700, bei 185MHz CL2 ist Schluß, gehen bis ca. 205FSB mit CL2.5 und total miesen Timings...

@ B Magic
Hol dir lieber die TwinMos/Winbond von komplett.de. Die gehen bis 200Mhz mit 5.2.2.2. und wenn nicht noch weiter ;) Ein 512 Modul kostet im Moment €96. Solltest du dir mal überlegen.

@TurricanM3

Du hast ja auch "nur" PC2700er RAM gekauft. Wenn Du schnelle Timings und hohen FSB willst (mehr als 185...) hätteste den PC3200er kaufen müssen.

Also 185MHz und CL2 mit nem DDR333er is doch gut!!!
Selbst die "DTL" von Samsung haben das nicht geschafft... Also zumindest bei mir auf nem MSI KT3 Ultra2 und Gigabyte VRXP 1.1!

BDD

Original geschrieben von Huskie2k3
@ B Magic
Hol dir lieber die TwinMos/Winbond von komplett.de. Die gehen bis 200Mhz mit 5.2.2.2. und wenn nicht noch weiter ;) Ein 512 Modul kostet im Moment €96. Solltest du dir mal überlegen.

:confused:

Seit wann gibt es denn 400er Infineons?

So weit ich weiß sollen die 333er Infineons teilweise bis 220MHz mit super Timings laufen, bloß haben die eine sehr große Serienstreuung.

Samsung Speicher sind grundsätzlich nichts, habe erst vor zwei Wochen meine 2x 512er 333er DTL Chips verkauft.

Ich habe mir ja jetzt 1Gig Twinmos/Winbond bestellt, DAS sind Speicher...

@ B Magic

...also meiner geht immo nur @200Mhz wenn /auto by SPD
eingestellt iss ! (bis jetz ohne abstürze) ;)

bei Turbo oder Ultra fährter gar net erst hoch... :hmm:
(CMOS-jumper iss dann im Dauereinsatz) :ha

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal 6 Module getestet, zwar alles 256er, aber mit teilweise beeindruckenden Ergebnissen.

Glaub ich weiss nun auch, welche Speicher von Infineon, fürn "arsch" sind und welche echt FETT sind!

Hab die Unterschiede mal bildlich festgehalten, wen es interessiert:
http://www.basthet.de/Speichertest_Infineon_PC333.htm

Die guten gingen auf 210Mhz mit 4 3 3 2
Weiter hab ichs nicht probiert, da ich zeitlich nicht mehr konnte!

Alex

Ps: Falls wer nachaut, bitte nachgibig sein, wegen dem Seitenlayout, bin halt nur ein noob und bin noch in der Experimentierphase.

Hey echt nice dein Test, wo gibt es denn diese "alten" Module?

Hab meine von E-Bug.de!
Die anderen, die ich zum testen hatte, hab ich heut mit nem Freund auch bei E-Bug gekauft.
Das Ding is, der Typ neben uns, hatte die neuen und wir hatten die alten. Is also mehr oder weniger Glückssache. Es sei denn, man sich die Module aussuchen, bei nem Händler vor Ort.
Werd mir Montag oder Dienstag wahrscheinlich nochmal welchen holen, der wird ja nicht schlecht und wenn irgendwann mal welchen braucht, wird der verkauft.

Ich finde, für den Preis, wenn man denn die guten hat, is des echt voll Korrekt.
Hatte glaub ich vergessen zu erwähnen, das beide Module, von den "neuen" das gleiche Potential hatten und alle 4, von den "alten" gingen gleich hoch.

Scheint was dran zu sein. Vieleicht is es ja irgendwem mal nützlich, das war der sinn, der Aktion.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
DANKE

Hi !

Vielen dank @B Magic- ich hab auch nochmal überprüft, was Du bezüglich der unterschiedlihen revisionen der Infineon P333 256 MB Module herausgefunden hast:

auf einem asus P4PE

getestet mit 4 Modulen der B1 Revision: Ergebnis: nicht höher als 180 mit Settings von 2-3-3-6 (auch nicht mit mehr v-dimm)

dann 2 Revision A Module: Ergebnis: 200 MHZ Speichertakt mit ALLERSCHÄRFSTEN Settings (2-2-2-5) mit nur 2.5 Volt ! stable

EDIT:

Ich habs noch mit 2 anderen Modulen in er A Revision getestet: Ergebnis: auch mind. 200 MHZ bei ALLERSCHÄRSTEN TIMINGS !!!!

DIESE INFINEON RIEGEL SIND DER GEHEIMTIPP!!!
VIELEN DANK !!!!

MFG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Mein 256er PC333 original infieon ist auchirgendwie merkwürdig!
eigentlich soll er bei 166 FSB mit 2,5-3-3-irgendwas laufen. das geht auch, aber er läuft auch bei über 200 FSB mit 2-2-2-5 absolut stabil mit 2,7V (+0,1V). Allerdings gar nicht mit den Latenzen 3-3-3-6! Bei keinem FSB! Und ich dachte immer die sind abwärtskompatibel??!!??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh