Keine Verbesserung durch SSD Caching

killerbratwurst

Neuling
Ich habe eine 60gb ssd auf einem Z68 als Cache betreiben wollen. Allerdings war von einer Beschleunigung nicht zu spüren. Nur direkt nachdem ich bei der ssd ein Firmware Update durchgeführt habe, hatte ich beim Windows Leistungsindex bei der Festplatte 7,9. Danach habe ich das System mal neu aufgesetzt und habe jetzt nur 5,9.
Habe mittlerweile das Board gegen ein Z77 getauscht und habe genau so miese Werte.
So langsam glaube ich dass die SSD im Argen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist es nicht, was erwartest Du denn? Hast Du Dich mit dem Thema SSD Caching mal beschäftigt? Beim Caching lagert Windows oft benutzte Daten auf dei SSD aus, logischerweise nach mindestestens einmaliger Verwendung.
Welche SSD verwendest Du denn dafür?

Es ist eine 60gb OCZ-Agility3.
Also wenn ich das mit dem Caching richtig verstanden habe werden die Daten einfach erst auf die SSD geschrieben und dann von da aus auf die HD. Also es lief ja auch eine Zeit richtig gut aber jetzt eben nicht mehr.

Nope, so ist es nicht. Die Software lagert oft benutzte Programme auf die SSD aus, damit kannst DU nicht selbst bestimmen welche oder was das ist.

Mahlzeit,

es kommt auch auf die Schreibstrategie an (Stcihwort Write_Back und Write_Through). Flashcache
Und Wie Tekkno_Frank schon geschrieben hat: Windows muss erst lernen, was auf die SSD soll.
Wenn du aber jeden Tag was anderes mit dem PC machst, wird es nie etwas lernen können, dann war das SSD caching umsonst (tendenziell halte ich eh nicht viel davon, im Restore-Fall kannst du ziemlich schnell arg auf die Nase fallen)...
Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh