Keine Verbindung mit Switch TL-SG1016DE

Walki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
427
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich betreibe am o. g. Switch (v3) einen Desktop-PC, einen Wechselrichter (für PV) und zwei Wallboxen. Letztere ziehen sich jedoch keine IP und sind somit im Netzwerk auch nicht erreichbar. LEDs am Switch leuchten jedoch. Flackern aber nicht. Da ich mich noch in die Materie einarbeiten muss, sind im Switch keine Einstellungen vorgenommen. IGMP-Snooping ist aktiv, ansonsten ist nichts konfiguriert. Explizit auch kein VLAN. Trotzdem kommen die beiden OpenWB nicht ins Netz. Die verbauten Raspberry 3 B sind jetzt auch keine Wunderkisten.
Der PC und der Wechselrichter jedoch, haben keine Mühen und laufen einwandfrei.
Woran kann es liegen, dass Raspberrys aka OpenWB keine Verbindung bekommen?
 
Woran kann es liegen, dass Raspberrys aka OpenWB keine Verbindung bekommen?
Ich nehme an der Switch ist neu?
Waren die openWB vorher schon per LAN angeschlossen oder per WLAN?
Bei WLAN, dann mal im Setup auf Werkseinstellungen zurücksetzen. EIne openWB nimmt LAN prior...ist mal WLAN eingestellt, dann WLAN wenn es vorhanden ist.
 
Ich nehme an der Switch ist neu?
Waren die openWB vorher schon per LAN angeschlossen oder per WLAN?
Bei WLAN, dann mal im Setup auf Werkseinstellungen zurücksetzen. EIne openWB nimmt LAN prior...ist mal WLAN eingestellt, dann WLAN wenn es vorhanden ist.
Der Switch ist gebraucht gekauft worden. 2018er V3

Die OpenWBs liefen auf einem unmanaged Switch bereits ohne Probleme. Auch jetzt wieder mit einem alten 10/100MBps Switch.
Nein, ob die Clients so eingestellt sind, das sie sich von der Fritzbox eine DHCP-Adresse holen!
Ja sind sie. Sobald sie an dem o. g. Switch hängen, ziehen sie sich eine IP und sind erreichbar.

Ich habe den Switch im Verdacht. Weiß jedoch nicht, was ich noch einstellen sollte. Hätte auch kein Problem damit, einen neuen Switch zu kaufen. Doch find mal einen 16 Port managed Switch heutzutage.
 
Da ich mich noch in die Materie einarbeiten muss, sind im Switch keine Einstellungen vorgenommen. IGMP-Snooping ist aktiv, ansonsten ist nichts konfiguriert.
Der Switch ist gebraucht gekauft worden. 2018er V3
...aber einen Reset auf Werkseinstellungen hast Du gemacht?
Mach ihn doch erstmal "dumm"...dann sollte alles funktionieren.
Wenn nicht, dann schick ihn zurück oder in die Tonne.

Andere 16port smart-managed Switche gibt es neu ja haufenweise....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh