Keine Verbindung zum Internet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 111380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111380

Guest
Guten Abend,

ich habe hab ein kleines Problem und zwar bekomme ich mit meinem PC keine Verbindung zum Internet hergestellt.
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen PC und zu Hause hat auch alles wunderbar funktioniert, jetzt bin ich seit heute wieder in meiner WG und dort bekomme ich keine Verbindung zum Internet und leider bin ich und mein Mitbewohner totale Laien.

Ich habe Windows 10 und eine Netis 300Mbps Wireless PCIe Netzwerkkarte, Treiber sind alle aktuell, heute morgen hat es zu Hause auch noch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nun mit dem PC die Verbindung zum Netzwerk herstellen will, werden erst die Netzwerkanforderungen angefordert und dann wird angezeigt, dass mein Gerät verbunden ist, ich aber nicht aufs Internet zugreifen kann oder dass mein Gerät verbunden ist und auf andere Geräte im lokalen Netzwerk zugreifen kann, aber nicht aufs Internet.

Die Problembehandlung sagt, dass ich den Router aus- und wieder anschalten soll, was schon mehrfach getan wurde. Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf den Router, da dieser in der Wohnung nebenan steht und dort aktuell keiner zu Hause ist.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?
Mein anderen Geräte (MacBook, Handy, Tablet) haben einwandfreien Zugang, die Geräte meines Mitbewohners ebenso.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn “ipconfig /all“, wenn du es in der Eingabeaufforderung eingibst?
Was sagt “ping 8.8.8.8“?
Was sagt “ping google.de“?
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß nicht genau, welche Infos entscheidend sind, aber bei "ipconfig /all" ist IP-Routing und WINS-Proxy nicht aktiviert und bei den anderen Auflistungen steht an erster Stelle immer "Medium getrennt".

Bei ping 8.8.8.8 kommt viermal "Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler"; "Pakete: Gesendet=4, Empfangen=0, Verloren=4".

ping google.de konnte nicht gefunden werden.
 
Dann bist du nicht mit dem Router verbunden und da liegt dein erstes Problem.
 
Hast du die richtige SSID ausgewählt sowie Benutzername und Passwort richtig eingegeben? Mach bitte ein Foto von ipconfig /all und stell es hier ein.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Danke schonmal für eure Hilfen.

Also mit dem Router bin ich ja verbunden, nur eine Verbindung zum Internet kann nicht hergestellt werden.
Vorhin hatte ich allerdings knapp eine Minute perfekt laufendes WLAN, was dann aber leider wieder abschmierte.
Wenn ich das WLAN am PC ausschalte und dann wieder anschalte, habe ich für kurze Zeit eine Verbindung zum Internet, bis er mich nach gut einer Minute wieder rausschmeißt. Im Netzwerk bleibe ich aber weiterhin.

Ausgewählt habe ich das richtige, über mein MacBook, Handy etc. bin ich ja im gleichen WLAN und alles läuft bestens. Nur dem Windows 10 PC wird die Verbindung zum Internet verwehrt.

Anbei ein Foto von ipconfig /all.

IMG_0095.jpg
 
Es scheint ein Speedport-Router zu sein. Da gibt es ja zur Zeit massive DNS-Probleme.
Ich würde dem PC eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Bereiches vergeben, Netmask 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Adresse jeweils 192.168.2.1, und dann anschließend den PC neu starten. Auch mal den Speedport-Router kurz vom Stromnetz trennen.
Viel Erfolg!

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Es scheint ein Speedport-Router zu sein. Da gibt es ja zur Zeit massive DNS-Probleme.
Ich würde dem PC eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Bereiches vergeben, Netmask 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Adresse jeweils 192.168.2.1, und dann anschließend den PC neu starten. Auch mal den Speedport-Router kurz vom Stromnetz trennen.
Viel Erfolg!

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich zu doof, die Einstellungen zu finden, in die ich diese Sachen händisch eintragen kann.
Könntest du mir da vielleicht auch kurz weiterhelfen? Das wäre super.
 
Windows10-Systemsteuerung-Netzwerkcenter-Drahtlosverbindung-Einstellungen-Protokoll-IPv4 - nicht auf automatisch, sondern wie beschrieben auf statische Adressen ändern.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Könntest du mir vielleicht noch schnell sagen, wo ich nun genau welche Zahlen eingeben muss?
Sorry, bin wirklich totaler Laie.

IMG_0096 Kopie.jpg

Edit: Bzw. bräuchte ich Hilfe bei der Vergabe einer IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs. Wie finde ich heraus, welche oder was ich da eintragen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau ins Menü des Routers welcher DHCP-Bereich eingerichtet ist. Dann vergibst Du eine Adresse ausserhalb dieses Bereiches. Achtung: diese Adresse darf nur eimal im LAN vergeben sein! Und nicht 192.168.2.1 (das ist doch der Router) und auch nicht 192.168.2.255 (das ist die Broadcastadresse). Also vergibst Du dem PC z.B. 192.168.2.10, wenn Du willst. Dann wirst Du sehen, ob der Fehler immer noch auftritt und kannst wenn es so ist wie vorher wieder auf automatisch zurück stellen. Dann müssen wir den Fehler woanders suchen.



Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
schau ins Menü des Routers welcher DHCP-Bereich eingerichtet ist. Dann vergibst Du eine Adresse ausserhalb dieses Bereiches. Achtung: diese Adresse darf nur eimal im LAN vergeben sein! Und nicht 192.168.2.1 (das ist doch der Router) und auch nicht 192.168.2.255 (das ist die Broadcastadresse). Also vergibst Du dem PC z.B. 192.168.2.10, wenn Du willst. Dann wirst Du sehen, ob der Fehler immer noch auftritt und kannst wenn es so ist wie vorher wieder auf automatisch zurück stellen. Dann müssen wir den Fehler woanders suchen.



Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
Danke für deine Hilfe.
Habe nun mehrere IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs probiert und das Problem bleibt leider bestehen.
Für ca. eine Minute Internet und dann kappt er mir die Verbindung und ich bin nur noch im Netzwerk.
 
Ich kenne den Speedport-Router nicht; evtl. ist dessen Firewall nicht richtig konfiguriert. Um das zu prüfen kannst du vom PC aus den Router und ins Internet pingen. Du kannst auch versuchen im Router als DNS-Server die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 einzutragen (das sind die Adressen der DNS-Server von Google). Auch die Ausgabe von tracert www.google.com waere hilfreich.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Der Heise-Test bringt dem TE genau NULL Nutzen und ihn bei der Lösung seines Problems nicht weiter.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
@omavoss lese nochmal was NTB geschrieben hat. Was du bisher hier von dir gegeben hast bringt dem TE genau NULL
 
Alle weiteren Geräte im LAN des TE kommen ins Internet, nur der PC nicht.
Wa nützt es dann dem TE wenn er weiß ob der TR-069-Port offen oder geschlossen ist? Denn nur das und nichts weiter zeigt ihm der verlinkte Heise-Test.
Ich lasse mich belehren, wenn dieser Test auch zu weiteren Erkenntnissen im Sinne einer Problemlösung des TE ist.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Die Fehlerbeschreibung des TE ist etwas diffus und laienhaft. Woher willst du wissen, dass genau in dem Moment alle anderen Geräte gehen? Hat er nicht so genau gesagt. In einer ersten Aussage sagt er, er sei verbunden, später sieht es nicht so aus, dann soll alles funktioniert haben. Da macht es durchaus Sinn, in alle Richtungen zu schauen.
Unfreundliches arrogantes Rummotzen hilft jedenfalls nicht weiter, da sind wir uns hoffentlich einig, oder omavoss?

Edit: gerade sehe ich, dass du selbst sogar auf den Umstand der Probleme mit den Speedports hingewiesen hast, omavoss...
 
Zuletzt bearbeitet:
CandleWaltz, wenn dass Internet nicht mehr geht, geht dann noch “ping 192.168.2.1“?
 
Ich habe lediglich vermutet, dass beim TE ein Speedport-Router im Einsatz ist, später dann im Thread zum wiederholten male. Es könnte aber auch eine Easybox von Vodafone sein, die benutzt ebenfalls dieselbe Standardkonfiguration, aber eine völlig andere Firmware. Diese Box wäre dann nicht von den Telekomproblemen betroffen.
Wenn es manchmal wie motzen rueberkommt: ich tippere hier auf einem 7-Zoll Tablet, weil es die Boardmanager nicht hinkriegen, dass ich meinen Account ausser auf Tapatalk mit Tablet auch auf dem PC nutzen kann. Da is jeder Tippser auf der Minitastatur des Tablets fast eine Qual, weswegen ich mich auf das Noetigste beschraenke. Es ist NICHT meine Absicht zu motzen oder herablassend zu sein.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Danke nochmal für eure Tipps.

Der Router ist eine EasyBox 904 xDSL von Vodafone, die aktuellste Firmware ist auch drauf.
Die anderen Geräte funktionieren einwandfrei im WLAN, nur der PC, der sich zwar im Netzwerk befindet, aber nicht ins Internet kommt bzw. die Verbindung zum Internet nach ca. einer Minute gekappt wird.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Ja. Du könntest offene Fragen beantworten :)
 
Also die Ping-Statistik für 192.168.2.1 gibt aus, dass 4 Pakete gesendet wurden, 0 empfangen und 4 verloren wurden.

Ich kenne den Speedport-Router nicht; evtl. ist dessen Firewall nicht richtig konfiguriert. Um das zu prüfen kannst du vom PC aus den Router und ins Internet pingen. Du kannst auch versuchen im Router als DNS-Server die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 einzutragen (das sind die Adressen der DNS-Server von Google). Auch die Ausgabe von tracert Google waere hilfreich.
Also ich hab in den Router-Einstellung unter DNS einmal 8.8.8.8 eingegeben und danach 8.8.4.4, das Problem bleibt bestehen.
 
Hast du schon probiert, die Firewall auszuschalten?
 
So ein Erlebnis hatte ich auch mal mit einer EasyBox, allerdings frühere Baureihe. Bei mir war es jedoch ein Macbook, das absolut und unter keinen Umständen über das Wlan Daten senden wollte. Ich hab damals alles versucht, anderer Kanal, andere Verschlüsselung, WPS abschalten (hilft auch manchmal bei billigen Routern).
Hast du von den o.g. Maßnahmen schon was probiert? Also mal den Kanal gewechselt und mit den anderen Einstellungen gespielt? Manchmal hilft es auch, den Wlan-Adapter im Treiber mal testweise auf den g-Modus herabzustufen.

Viel Erfolg!
 
Danke für deine Tipps, habe alles durchprobiert, leider besteht das Problem nach wie vor.

So langsam gebe ich auf, obwohl der PC ohne Internet damit nutzlos wird. Ich bin wirklich kurz davor, das Ding zu verkaufen.
 
Du könntest noch versuchen, ob Du per Kabel ins Internet kommst. Also den PC mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, evtl. am PC explizit das WLAN ausschalten, wenn er das nicht von sich aus tut. Wenn das funktioniert könnten wir weiter versuchen das Problem mit dem WLAN zu lösen. Evtl. kannst Du auch noch einen anderen Router probieren. Moderne Router haben ein Modem eingebaut das sowohl ADSL als auch VDSL kann. Wenn Du einen ADSL-Anschluss hast kannst Du evtl. auch eine ältere Fritzbox oder einen Speedport schießen, der nur AnnexB kann. All-IP-Anschlüsse sind aber meist AnnexJ!!
Einen USB-WLAN-Adapter am PC könnte auch helfen, das Problem zu lösen.

Nur nicht so schnell aufgeben, der Weg ist das Ziel! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update.
Ich habe mir auf gut Glück einen WLAN-USB-Adapter gekauft und jetzt funktioniert das Internet am PC.

Nur leider ist es sehr langsam.
Und Steam z.B. öffnet sich gar nicht ("Verbindung mit Steam-Account wird hergestellt..."), mir wird dann nur der Offline-Modus angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh