Keine Verbindung zum WHS

Denis88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Testen mal zwei HomeServer angeschafft

den HP Data Vault x312 und den Acer H340.

Jetzt wollte ich sie mal einrichten bekomm aber absolut keine Verbindung hin. Habe schon fast alles versucht.

Ich habe Sie am Router gehängt, hab sie direkt mit dem PC verbunden (mit Patch und Crossover versucht)

Hab es vom PC aus versucht und vom Laptop.

Der Acer wird ab und zu gefunden, wenn er dann aber den WHS Connector installieren will bricht er immer ab mit fehler. Der HP wird gar nicht erst gefunden.

Ich konnte aber beide schon einmal wiederherstellen (direktverbindung mit dem PC)

Was mache ich falsch? Wieso geht nichts? Bin am verzweifeln...

PC
Core Duo 8400
6GB Ram
P5W DH Deluxe
Windows 7 64 Ultimate

Notebook
Samsung R41
Windows XP 32

Router
Dlink DIR 615

denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Diagnosetool gibt.
An das Tool kommst du per http://servername:55000; dort findest du ebenso auch die Installationsdatei für den Client.

Ich könnte mir Probleme vorstellen, wenn der DHCP Server nicht eingerichtet ist oder der WHS keine brauchbare IP bekommt. WHS benötigt im Netz einen DHCP Server... gerade dein Satz mit "direktverbindung mit dem PC" läßt mich auf so einen Fehler schließen.
Weiterhin könnten Firewalls auf den Clients Probleme machen.

Welche WHS Version ist es?

Zuletzt bearbeitet:
woher bekomme ich den server namen? wurde ja noch nicht eingerichtet. dhcp müsste laufen. hatte sie ja auch direkt am router hängen.

Hast Du eine Firewall auf Deinem PC? Wie oben schon gefragt.

Das Problem hatte ich bei mir und den Avira.

MfG
Zombieeee

Dann schau auf dem Router unter DHCP Leases nach welche ip der hat; müßte auch über http://ip:55000 funktionieren

firewall ist aus aber avira ist an. der zeigt nur - einen whs an. werde es mal testen.

Der HP bezieht standardmäßig die IP per DHCP. Wenn Du ihn nun direkt an PC/Notebook anschließt, bekommt er keine IP zugeteilt. Oder hast Du auf Deinem PC einen DHCP-Server laufen?

Das Recovery beim HP WHS bringt einen DHCP-Server mit, allerdings mit einem exotischen IP-Bereich. Soweit ich mich erinnern kann mit 1.37.x.x (habe den HP WHS nicht mehr). D.h. Du musst auf Deinem PC manuell eine IP aus diesem Pool vergeben. Dann funktioniert auch das Recovery bzw. die Installation über Crossover-Kabel.

Gruß, maexx

Zuletzt bearbeitet:
es war auf dem - router immer nur zu sehen, das etwas mit 83.... im netz ist. vergibt der hp die ip dann nicht selber?
aber wieso geht dann die server wiederherstellung? er hat den hp und denn acer danach auch nicht gefunden

Der HP holt sich die IP vom DHCP-Server, also in Deinem Fall vom Router (sofern dort aktiviert).

Hast denn beide WHS gleichzeitig im Netz hängen? Du kannst die Connector-Software nämlich nur für einen WHS installieren, nicht für beide.

Nimm doch mal einen der beiden WHS aus dem Netz und versuche für diesen die Connector-Software zu installieren. Dann erst den zweiten WHS reinhängen.

ist ja standardmäßig schon aktiviert. ich hatte sie nur über nacht beide dran. sonst immer nur einer. die connecor software findet den hp gar nicht. ab und zu findet sie den acer, bricht dann aber beim installieren bei 0% ab mit fehler

also kleines update:

hab auf dem router nachgesehen, es ist keine whs mit drin, er bezieht also keine ip,

allerdings sagt der router aber auch, dass eine kabelverbindung besteht, bekomme somit keine ip, das ich ihn verbinden könnte

edit:
hab jetzt mal den acer ans netz genommen, der wird vom router erkannt und bekommt auch eine ip zugewiesen, öffne ihn dann im firefox wie WickedClown gesagt hat. allerdings kommt da wieder das problem wie oben beschrieben, der fehler :

Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht wenden sie sich an den Produktsupport.

hab mir jetzt mal das Windows Home Server-Toolkit heruntergeladen und das durchlaufen lassen... findet viele fehler...

Zuletzt bearbeitet:
update: der acer läuft jetzt halbwegs.

aber der hp, sonst der favorit, wird einfach nicht vom router erkannt. meldet zwar das dass kabel abgeschlossen ist, aber er bekommt keine ip vom router und erscheint nirgends

was könnte man da noch machen?

Gute Frage; btw Firefox ist idr bei MS Produkten keine so gute Idee... mit dem IE funktioniert es idR besser.

Wenn der HP keine IP bekommt komme ich auf 3 Punkte:
- WHS falsch aufgesetzt, ein wichtiger Dienst läuft (noch) nicht; evtl. braucht er nur Zeit nach dem Start bis er die Konfiguration durch ist und startet dabei mehrmals neu...? Ka hatte noch kein so Fertig Produkt. Die Lösung hier wäre ggf das Ding neu zu installieren; hierzu müßte es bei HP eine Anleitung geben.
- Netzwerkkabel im Eimer
- Netzwerkkarte (vom WHS) im Eimer

Da der andere WHS eine IP bekommt scheint zumindest soweit alles in Ordnung zu sein wenn ihn dann auch noch die Clients finden. Die Client-Software deinstallierst und installierst sie jedesmal neu; ggf wäre sogar ein Neustart vom Client dazwischen eine gute Idee.

Zum Tool weiter oben "findet viele Fehler" hilft hier niemand wirklich. Mach einen Screenshot davon, lade den auf http://www.abload.de/ und poste die URL hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet hab, hatte zu viel um die ohren.

Also der HP, auch wenn er mir lieber gewesen wäre ging zurück, wahrscheinlich defekt...

Der Acer läuft jetzt auch soweit ganz gut.

Nur bekomme ich den Home Server Connector nicht auf meinem Arbeitsrechner (Win7 ulti x64) installiert. Auf den anderen Clients ging es ohne Probleme(Laptop XP, und HTPC Win7 pro x64).

Mir ist aber auch aufgefallen, das er den Namen nicht auflösen kann, NetBios ist aktiviert. Über die IP bekomm ich zugriff darauf, auch Remote.

Er findet den Server zwar bei der installation. Wenn er dann aber die Software Downloaden möchte bricht er immer bei 0% ab. Mit dem Fehler: Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden.

Weiß einer woran es liegen könnte?

LightsOut erkennt ihn auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Updates mal eingespielt auf dem WHS?

jap, alle updates sind drauf. hat gestern erst wieder zwei installiert

Wie lange läuft der Server jeweils bevor du versuchst zuzugreifen bzw die Software zu installieren?
Während z.b. die Datenbankbereinigung läuft kannst du nicht allzuviel nebenher machen; die meißten Jobs die man in Auftrag geben will brechen mit so einer lapidaren Meldung wie der deinen ab.

am server kann es nicht liegen. hab es kurz danach mit dem htpc probiert, mit dem ging es.

Der Connector liegt doch in einem Share des WHS. Software glaube ich wars. Also einfach dort Setup.exe starten. Wenn das Setup dann den Server nicht findet, darf man auch den Namen des Servers manuell eingeben.
Edit. Lightsout braucht wohl erst einmal einen installierten Connector. Vorher geht gar nichts.

Hallo Thomas,

wo der Connector liegt weiß ich ja. Der Setup findet den Server ja auch, aber wenn er die Daten runterladen möchte, bricht er immer mit 0% ab. Es gibt nichts zum auswählen und manuell eingeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh