Keine Windows 10 Installation möglich

loetlampe

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein recht sonderbares Problem mit einem acer Notebook (Aspire V13 von 2015).
Eine Bekannte brachte das Laptop vorbei, ist nicht mehr gebootet, blieb immer mit den drehenden Punkten
stehen, stundenlang. Habe dann die HDD ausgebaut und die Daten gesichert, da auch die Reparaturoption nicht
startete. Habe die HDD dann formatiert und mit dem Media Creation Tool einen Win 10 USB Stick erstellt. Doch auch
dieser bleibt mit den kreisenden Punkten hängen. Habe dann mit GParted mal gebootet und geschaut, ob die HDD
eine GPT Partitionstabelle hat, da das BIOS im UEFI Modus steht. GPT ist vorhanden. Auch von einer Win10 DVD kann
nicht gestartet werden, die Daten für das PE (ist das korrekt?) werden geladen, dann ruht die DVD im Laufwerk und
wir sind wieder bei den lustig drehenden Punkten.
Langsam habe ich das Gefühl, dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt, hat jemand noch einen Tipp, was ich probieren könnte?
Gibt es eine bootbare Troubleshooting Version, die irgendwie prüft, ob die Hardware Win 10 verträglich ist? Es war ja installiert,
aber evtl. kann man damit einen Defekt erkennen. Leider ist auch nur ein RAM Baustein verbaut, sodass ich hier auch nicht
weiter abspecken kann.
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Gunnar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam habe ich das Gefühl, dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt, hat jemand noch einen Tipp, was ich probieren könnte?
Das einige was mit noch einfällt ist: D2D Recovery muss man im Bios ausstellen für eine Windows 10 clean installation.
Allerdings gibt es da bei mir eine Fehlermeldung wenn ich das nicht mache und nicht nur drehende Kreise.
und mit dem Media Creation Tool einen Win 10 USB Stick erstellt.
direkt auf USB Stick und für einen anderen PC ausgewählt?

Im Bios nur UEFI eingestellt und nicht Uefi + Legacy
Beim starten das Bootmenü aufgerufen mit F12 und den Uefi USB Stick ausgewählt?
Habe die HDD dann formatiert
Ansonsten wie immer, alles löschen an Partitionen, nicht selbst formatieren oder für GPT einrichten,mach alles Windows.
Einfach Windows mit weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Bild 1 bis 5 muss man auch sehen und nach "Aktion wird abgeschlossen" Bild 7 kommt der 1. Neustart.
Da steckt man den USB Stick schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh