Keine Windows-Installation möglich. Evtl.Bootmanager defekt?!

doller12194

Enthusiast
Moin!

Mein Neffe hats wohl geschafft auf seiner SSD und HDD die Bootsektoren zu killen.. ich hoffe jedenfalls das es nur das ist. Auf dem Screen zu sehen der BSOD der bei jeder Windowsinstallation kurz nach start des Setups kommt. Ich hab Win 7/8 und 10 per DVD und Stick getestet. Immer der selbe Fehler.

Die Platten werden an meinem Rechner direkt per SATA erkannt und lassen sich formatieren etc..

Nun die Frage..

Welches Tool (freeware) kann ich als bootbare CD/Stick brennen/nutzen? Die Platten sind ja mitlerweile nackt.

Oder reicht z.B. die Freeware ,,bootice,, um die Platten an meinem PC wieder hinzubekommen?

Hatte solch ein Problem noch nicht.. Bzw. nicht so krass das das Win-Setup abbricht.

hier noch der Screen:

IMAG0153.jpg

Danke für Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo doller12194,

Die Fehlermeldung 0xc0000098 ist mit fehlenden BCD (Boot Configuration Data) Einträge verbunden. Damit diese neu aufgebaut werden können, brauchst du den Befehl bootrec /RebuildBcd einzugeben. Hier findest du eine ausführliche Anleitung auf Englisch: How To Rebuild the BCD in Windows [10 to 20 Minutes] Versuche es und melde dich, wenn das nicht hilft.

lg

Hey!

Uff.. Die Platte sind leer. Oder soll ich das machen während ich (erstmal die SSD) an meinem Rechner hänge. Dann ist die Platte aber logischerweise nicht C:

Gibts für sowas nicht nen Tool was ich per CD boote?

Wie meinst du, dass die Platten leer sind? Ich vermute die SSD war die Platte, auf der Windows installiert war. Was passiert, wenn du die SSD mit deinem Rechner als Sekundärspeicher verbindest - wird diese da erkannt? Vielleicht könntest du versuchen, diese zu formatieren (dadurch wird alles auf der SSD gelöscht) und dann an dem Rechner deines Neffen anschliessen und wieder versuchen, Windows darauf zu installieren.

lg

Genau das hab ich schon gemacht..

SSD und HDD raus.. an meinen PC ran. Wurden sofort erkannt. Schnellformatierung. Wieder in dem Kleinen sein PC rein und versucht Win zu installieren. Und nun der Fehler

Was wäre denn, wenn ich die SSD vom Neffen an meinen PC klemme und einfach nen Windows installiere?
Dann sollte doch definitiv alles i.O. sein oder?

Meine Platten fasse ich in dem Zuge nicht an.. aber zerballer ich mir dabei denn irgendetwas??!

Mal abgesehen davon, dass das Vorgehen nicht unbedingt zum Erfolg führt, solltest du deine Festplatten am besten abklemmen.

Wenn du Glück hast, wird das Windows hochfahren (nach dem die Platte wieder eingbaut ist) und diverse Treiber (versuchen) nachzuinstallieren. Wenn das alles klappt, hast eine unsaubere aber vermutlich lauffähige Windowsinstallation, die evtl. hier und da ein Treiberschluckauf haben könnte (Absturz usw.).

Mit weniger Glück bekommst du bereits beim 1. Hochfahren nach dem Wiedereinbau ein Bluescreen.

Und wenn du den ersten Satz nicht beachtest und mega Glück hast, dann ist dein Windows auch weg :)

Wie wäre es mit einer richtigen Installation-DVD. Sieht nämlich nach einer Recovery aus, die nur bei bereits installiertem Windows funktioniert.

okay. hört sich scheiße an.

Ähm.. ich mach das ganze mit ner Iso von Microsoft auf DVD und per Windows USB Tool mit nem Stick.

Hast noch ne andere Idee??

Achso.. meine Systemplatte abziehen is nciht, weil ist ne M.2^^

Wann tritt der Fehler denn auf, während die Installation schon läuft?

Moin

Nein,direkt nach dem ersten Windows Screen. Sprich nachderm er vom Installationsmedium geladen hat und nach dem Windowszeichen ins Setup springen will.

- - - Updated - - -

aso.. an den Setups kannst nicht liegen. Hab per Stick und DVD am alten Laptop getestet. Alles i.o.. läuft sauber.

Korrupte oder bei der Installation plötzlich fehlende Dateien können ein Hinweis auf einen RAM Fehler sein, hast Du mal das RAM der Maschine getestet, wo Windows installiert werden soll? Das mache ich immer vor der Windows Installation und würde es auch hier empfehlen. Den RAM Test macht man mit Memtest86 oder Memtest86+, testet alle Riegel zusammen so wie sie eingebaut sind, ändert da also nichts und lässt auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden sollen, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, wartet man am Besten 6 PASS ab ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, testet zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt, warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Gute Idee...

Hatte gesterns schon nur mit je einem Riegel gestestet. ABER.. hab heute 2 andere RAM´s bekomme. Die sollen sowieso für die Kiste sein. Bin gespannt :-)

Alles klar, gewöhne Dir vernünftige RAM Tests vor der Installation einer OS an, auch wenn die Neugier wie der Rechner performen wird, sehr stark ist. Es spart so manchen Ärger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh