Keinen Vollzugriff auf /usr Platte (Kubuntu)

holzkreuz

Urgestein
Servus.

Also hab jetzt auf nem Zweitrechner Kubuntu installiert.

Einmal eine Platte als Root
1GB als Swap
Und die anderen 90GB als /usr

So, jetzt wollte ich auf der Arbeitsfläche die Verknüpfung anzeigen lassen zu nem Unterordner auf dieser /usr Platte

z.B. /usr/pc/

Leider kann ich bei /usr keinerlei neuen Ordner erstellen.

Mir wird gesagt ich hätte keine Berechtigung.

Achja, wenn ich herunterfahren will, schaltet er sich nicht ganz aus.

Danke schonmal im vorraus

Anhänge

• Desktoptest.jpg
    Desktoptest.jpg
    126 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn in usr?

einfach so irgendwelche Ordner gehören in dein home Verzeichniss.

Ich hab die zweite Partition in /usr eingebunden.
Und dort wollte ich eigentlich die Pers. Ordner erstellen...
Beim einbinden wusst ich ja net dass ich auf /usr keinen Vollzugriff hab.

Bin noch neu in Linux...

Also normaler User darfst du nur im /home/username und /tmp/ Ordner schreiben.

Alle deine Sachen kommen in /home/username/ !
(Empfehlung : /home/ sollte eine eigene Partition bekommen

Partitionen bindet man in /media ein.

z.B
cd /media
sudo mkdir Daten # sudo, weil nur ein root schreiben darf
sudo chmod 777 # 777 ist die unsicherte stufe aber erstmal am einfachsten. Damit darfst du als normaler user auch drin schreiben
sudo mount /dev/DEINE_PARTITION /media/Daten # mounten der Partition

Und eigentlich müsste jetzt auch schon die Partition auf dem Desktop oder sonst woi erscheinen jedenfalls darfst du jetzt lesen und schreiben

Nach einen neustart ist die Partition nicht mehr eingebunden. Daher musst du Sie noch in die /etc/fstab schreiben.

So gehts aber nur wenn es keine ntfs ist.

PS: Wenn du dich weisst wie deine Partition heisst, also als Gerätename dann gib einfach ein :

sudo fdisk -l

dann erscheint eine Auflistung deiner FestPlatten und dessen Partitionen.
z.B
sdc => festplatte
sdc1 => erste Partition der Festplatte sdc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die zweite Partition in /usr eingebunden.

Das war der Fehler. Das Verzeichnis ist 1.) nicht leer und wird 2.) vom System benutzt -> deshalb solltest du dort keine Partition einhängen und bekommst den Zugriff verweigert! Hänge die Partition mal in einen neu erstellten Ordner ein. Z.B.:

sudo mkdir /media/platte
sudo mount -t ext3 /dev/hda1 /media/platte

Dabei wird davon ausgegangen das du ext3 als Dateisystem benutzt und die Platte /dev/hda1 ist. Das musst du natürlich auf deine Einstellungen anpassen.

Das mit Home usw weiß ich ja

Nur wollte ich eben eine zweite Partition für meine ganzen Bilder etc haben, um so eben ne gewisse Sicherheit zu haben.

Ich werd jetz mal deine Befehle testen um zu schauen ob ich es hinbekomm :d

Mh nein, ist immer noch im /usr

Ich glaub ich installiers einfach nochmal neu...

was ist immernoch im /usr ??

nein nicht neuinstallieren... du hast nicht windows drauf :d

Hehe
Die Partition mit 90GB ist immer noch im /usr

Habe dann das von Stronzo durchgeführt, nachdem deins nicht so wirklich geklappt hat.
Dann hatte ich /media/Platte

Die war aber 17GB groß, sprich es war die Standardpart. auf der wohl Linux drauf is.

Man, wie kann man das nur so kompliziert machen :d

Und dann noch ein kleines Problem:

Wieso bleibt das Kubuntu Logo bestehen wenn ich ihn ausschalten will?
Er schaltet sich nicht komplett ab, muss den I/O Schalter gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich /media/Platte

Die war aber 17GB groß, sprich es war die Standardpart. auf der wohl Linux drauf is.
.

Du musst noch folgendes machen. Wie gesagt musst du wissen, wo sich die Partition befindet die du mounten willst. Dafür gibst du den Befehl

cat /proc/partitions

ein. Du bekommst eine Auflistung an der du z.b. über die Größe erkennen kannst, wo deine Platte ist (z.B. /dev/hda1, /dev/hda2, /dev/hdb1, /dev/sda3 oder sonst was) Es muss auf jeden Fall eine zahl hinten dran hängen (die für die Partition steht), da es sonst nicht klappt. Dieses kürzel baust du dann in den mount befehl ein.
Nochmal: Welches Dateisystem hast du auf der Platte? ext3? ntfs?

Ne hat auch nicht geklappt.

Wie muss ich die zweite Partition bei einer Neuinstallation einbinden?

Danke

also ich würd sie bei der installation gar nicht einbinden sondern später wenn mein system läuft und alles installiert ist

allerdings, kannst du sie auch wärend der installation einbinden und zwar unter /media/Daten/
oder /media/deinxbeliebigermountpointnamen/ (/media/Daten/ erscheint mir aber sinnvoller :-) ) formatiert natürlich als ext3

Ok hat endlich geklappt...
Man bis man da mal dahintergestiegen ist :d

Also habs nun unter /tmp/Daten eingebunden

Hoffe das ist i.O.

Nochmals danke

Nur noch das komplette Ausschalten raubt mir momentan meinen Nerv...

€dit: So jetzt doch unter Media/Platte

Nur jetzt meine Frage, was haben die ganzen KDE Ordner dort zu suchen?
kde-laptop
kde-root
ksocket-laptop

Danke

Zuletzt bearbeitet:
/tmp wird von KDE (und so ziemlich allem anderen was tempoäre Daten schreibt) für die Session basierten temporären Daten benutzt. Das was du das siehst sind die Session (Sitzungsbasierte Daten) Sockets von KDE. Wobei laptop dein Benutzer sein dürfte und du dich anscheinend auch schon als root an der Grafischen Oberfläche versucht hast anzumelden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh