Keiner der Core-X mit integrierter Grafik?!

zocker7

Enthusiast
Ich wollte evtl ende des Jahres auf nen 8 Kerner von Intel umsteigen und ich hab festgestellt das keiner der neuen Generation eine iGPU besitzt?!
Sind die Specs noch nicht 100%?! Oder liefert Intel da noch was in der Richtung nach?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon ist nichts bekannt!

Auf der HEDT Plattform wird es keine iGPU geben, auch die beiden Kaby Lake X, die eine iGPU haben, können diese auf dem Sockel 2066 nicht nutzen!
Kein X299 Mainboard stellt dafür Features zur Verfügung!

Das ist ja krass :-[
Ist für mich ein absoluter nicht-Kaufgrund.....Verstehe Intel grad überhaupt nicht!
Es gab doch bei den letzten CPU´s in jeder Klasse iGPU´s.
Was beduetet eigentlich HEDT?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass :-[
Ist für mich ein absoluter nicht-Kaufgrund.....Verstehe Intel grad überhaupt nicht!
Was beduetet eigentlich HEDT?!

Nö, X79 / X99 beide HEDT bieten keine iGPU

HEDT
High End Desk Top

Bisschen googeln dann findet man genügend Infos im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin nicht ausreichend informiert und könnte gewisse Sachen googeln aber für Rückfragen zu gewissen Fakten ist mir doch ein "Gespräch" im Forum lieber als stumpf ne Maschine zu befragen. ;)
Ich hoffe nur das Intel noch 8 Kerner mit ner iGPU drauf raushaut.

Ich hoffe nur das Intel noch 8 Kerner mit ner iGPU drauf raushaut.

iGPU ist eher etwas fürs Billigsegment. Die kostbare Chipfläche verwende ich lieber für mehr Kerne. Im High End Desktop Bereich hat eh jeder eine leistungsstarke Grafikkarte eingebaut. Im Herbst bringt Intel Coffee Lake für den kleinen Sockel. 6 Kerne mit iGPU, evtl. ist das ja was für dich.

Verstehe Intel grad überhaupt nicht!
S2066 ist eine Serverplattform, die man auch als HEDT verkauft. Die Designziele gibt die Serverplattform vor, und da sind IGPs komplett sinnfrei. Bei einem normalen Server braucht man die Grafik im BMC und nicht in der Haupt-CPU, und für virtualisierte GPUs braucht man spezielle PCIe-Karten, da reicht ein IGP auch nicht aus.

Nein, die großen Serverplattformen waren immer ohne IGPs.

Die großen i7/i9 CPUs sind der Abfall der Xeonproduktion, und ein Server braucht nun mal keine iGPU, entweder reicht da die einfachste Framebufferumsetzung oder gar nur eine serielle Konsole, oder man braucht massig GPU Performance, dann kommt eh was dedizierten rein. Und ja Google hätte dir alles nach wenigen Sekunden beantwortet.

Für mich ist ne iGPU von Bedeutung weil Videoschnittprogramme die ich nutze die Quicksync Beschleunigung nutzen und keine dGPU´s und darüber hinaus nutze ich 2ten Screen (hat nicht die selbe Spec hat wie mein Hauptscreen) der an die iGPU angeschlossen ist. Und wenn ich das Bild zum zocken dupliziere wenn ich Besuch habe dann habe ich auf beiden Screens VSync, was nicht funktioniert wenn ich 2 verschiede Screens an der dGPU anschließe, zumindest nicht bei jedem Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Besuch hast zockst du diesem was vor? :fresse:

Reich doch lieber die iGPU an eine VM durch, dann kann er immerhin mitzocken, wenn auch nur in LowRes/Quality, aber immer noch besser als zuschauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ne iGPU von Bedeutung weil Videoschnittprogramme die ich nutze die Quicksync Beschleunigung nutzen ....
Laß mich raten: EDIUS 8?
Vor dem gleichen Dilemma habe ich auch gestanden
Mehr wie 4C/8T inkl. iGPU ist nicht möglich, somit ist es ein Kaby geworden,
Das Geile daran: Vitascene wird möglicherweise nicht vollständig in Echtzeit laufen - zumindest das Prüfprogramm von Prodad gibt eine entsprechende Meldung aus.
U.U. muß ich also trotzdem noch eine dedizierte GraKa dazubauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh