KeinFullHD-Vollbild bei Anschluss meines MediaPC an neuen LG-LED-TV?

scheinwerfer

Neuling
Tach auch,

habe kleines Problem:
Habe heute meinen Media-PC (Gigabyte-Board mit integrierter Radeon-Graka und HDMI-Anschluss) an meinem neuen LG 55LM671S in Betrieb genommen, hat auch alles prima funktioniert, bis auf die Tatsache, das ich trotz automatischer Erkennung und Einstellung (LG-TV und 1920 x 1080) kein richtiges "Vollbild" habe...der Desktop-Inhalt ist komplett zu sehen, aber irgendwie "runter skaliert", ich habe ringsum einen Streifen von ca. 10-15 unbenutzten Pixeln? Am Kabel liegt es nicht (falls sowas kommen sollte), hatte die selbe Kombi vorher an einem LG 50" HDready-Plasma, da wurde der komplette Bildschirm benutzt.
Ich kann jetzt den HDMI-Eingang per "Kino-Zoom"-Funktion auf den gesamten Bildschirm ausdehnen (dann wird auch alles bisschen schärfer), aber das kann ja nicht die endgültige Lösung sein...
Ich meine, wenn mir der PC anzeigt, das die Graka eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten einstellt, warum dann der Rand?

Wäre schön, falls jemand dieses Problem schon mal gelöst hätte :)

Danke im Voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. brauchen wir genauere angaben zu board, grafik usw.
2. tippe ich ganz stark auf "overscan". Such mal im catalyst control center danach. Versteckt sich wahrscheinlich in den displaysetting innerhalb des ccc.

Ich tippe auch auf 2.
Was alle Kunden mit AMD-Karten und TVs haben, die über HDMI angeschlossen sind.
Hätte man mit der Sufu finden können.

Für mich hört sich dass auch noch 2. an. Ich muss aber widersprechen, dass dies alle Kunden mit AMD/Ati und TVs hätten, wenn sie HDMI verwenden würde.
Dass war vielleicht früher so. Mit dem HTPC aus meiner Signatur hatte ich dass Problem nicht. Die Auflösung war out of the box richtig.

Gruß
hd

Hmm... wenn das nur früher so war, warum kommt es dann noch dermaßen oft vor?

Ich tippe da eher auf falsche oder fehlerhafte Rückgabewerte. Habe hier 2 verschiedene
23" Monitore von Fujitsu an einer HD6870. Nur einer von beiden zeigt das genannte
Verhalten, sodass ich die Skalierung anpassen muss.

Mein LG 47LM760 muss ich aber auch die Skalierung anpassen, da ist das Bild zu gross.
Am zweiten LG TV ist der Intel angeschlossen, da ist das Bild wieder zu klein.

Danke schon mal für die Tips, ich werd dann mal die Sache mit dem Overscan checken und berichten...
Was mich halt wundert, ist die Tatsache, das es beim vorherigen LG 50"-HDready und zwischendurch mal an einem PHILIPS 36"-HDready ohne Probleme funktioniert hat...hat es was mit dem Unterschied FullHD <-> HDready zu tun?

Ach ... Computer ... kennst du doch. Nicht lange nach der Ursache grübeln. Wenns der Overscan ist, dann ist gut und Problem erledigt.

Wenn nicht, graben wir tiefer ;)

Ich kenne das besagte Problem von früher. Damals hatte ich mal eine ATI-Karte getestet und der Desktop wurde ebenfalls nichts vollständig angezeigt.
Ich habe dass dann glaube ich, durch diese overscann-Funktionen richten können.
Bei dem neuen auf AMD/Ati basierten HTPC aus meiner Signatur, hatte ich besagtes Problem jedoch erst gar nicht.
Ich hatte halt gehofft, dass AMD/Ati dies mittlerweile gelöst hätten und es der Vergangenheit angehören würde.
Wenn dem doch nicht so sein sollte, würde ich es schade finden.

Gruß
hd

so, CCC installiert, und jetzt kann ich das ganze per PC skalieren...
ich bin jetzt auch erstmal soweit zufrieden, allerdings leuchtet mit das ganze trotzdem nicht so richtig ein:

der PC erkennt einen 1920x1080-tv und stellt per Treiber die passende Auflösung für die GraKa ein, warum
überträgt dann die GraKa nicht die passenden Signale an den TV...? Es fehlen ja offensichtlich Pixel ringsrum...

Ich werd das Ganze im Laufe der nächsten Wochen mal mit verschiedener Hardware testen, die ich organisieren kann,
sollte sich dabei herausstellen, das es ein Radeon bzw. ATI-Problem sein sollte, sieht es für AMD in meinem nexten HTPC natürlich schlecht aus :hmm:

In diesem Sinne erstmal danke für eure schnelle Hilfe am WE...ich lass hier in diesem Thread was von mir hören, sobald ich neue Hardware am LG getestet habe...

Ja, das ist ein AMD "Problem" wird bei mir auch auf die 15% eingestellt.
Aber wenn man weiß, was es ist ist es aber halb so schlimm.
Einfach einmal nach der Installation das CCC aufgemacht und die Einstellung geändert, fertig. Das stellt sich ja nicht wieder zurück.

Die Funktion ist drin, da manche Monitore vom eingehenden Videosignal außen rum was "abschneiden" bzw. das Bild zu groß darstellen.

@unl34shed:
jo, ich hab mich grad mal zum thema "overscan" belesen, halt einfach ne "retro"-funktion -.-
hab jetzt am LG "Just Scan" eingeschaltet und am PC +10%, Bild ist jetzt scharf, Schrift auch gut lesbar,
hab zwei, drei Testbilder gefunden, falls jemand Interesse hat, stell ich die hier rein, sind (C)-frei...

bisschen OT, aber das Thema HTPC wird mit den SmartTVs wahrscheinlich etwas weiter in den Hintergrund rücken,
mein ...LM671S spielt z.B. mkv´s direkt vom Stick oder einer HD ab, sogar per Streaming vom Smartfone geht :d

und ich hab in meiner sehr umfangreichen mkv-Sammlung noch keine Datei erwischt, die Probleme gemacht hätte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh