Kellerfund! Weinkenner gesucht.

blogscreen

Semiprofi
Hallo, bei meiner Freundinn im Keller hat sich eine ziemlich große Flasche
Wein gefunden. Gekauft wurde diese um 1985.

Würde gerne wissen ob die Flasche noch was wert ist...

Folgendes steht auf dem Etikett:

Grifoni
Rosso Della Toscana
Vino Della Toscana

Grifoni - Borgo San Lorenzo - Italia
200 cl. 11% VOL.

Weiß da jemand bescheid?
Schöne Grüße und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is nix wert^^
sonst wuerde man was finden

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich einfach mal in einen feinkost handel mit der flasche und nachfragen;)

hast vielleicht n foto vom etikett?

mein vater kennt sich ziemlich gut mit weinen aus, den kann ich heut abend ma fragen :d

gruß

wenn kein jahrgang draufsteht, und das kein (französischer) trockener, schwerer rotwein ist, kannste den nehmen wie er ist und wegkippen.

schmeckt wahrscheinlich total scheisse.
achja, und pass auf, dass der schraubverschluss nicht verrostet ist ;))

Hab kürzlich einen Wein von 1976 getrunken, der schmeckte auch schon eher nach Apfelsaft.
Also: Ein alter Wein bedeutet noch lange nicht, das er gut schmeckt oder wertvoll ist.

ich kann den mal bei ebay reinstellen. Vlltbringts ja was.

Weiß sonst keiner?
Oder an wen ich mich wenden könnte?

@ juf: Foto schicke ich dir heute Abend per PN

Schöne Grüße

nur weil wein lange irgendwo rumlag heißt das nicht das der auch gut ist
auch wein kann bei schlechter lagerung glaube ich schlecht werden
ich hatte bei mir auch welche im keller gefunden die weit über 20 jahre im keller lagen und die meisten konnte man nur wegschütten oder grade noch zum kochen benutzen aber mehr auch nicht :)

wenn kein jahrgang draufsteht, und das kein (französischer) trockener, schwerer rotwein ist, kannste den nehmen wie er ist und wegkippen.
also dein post kann man ja bedenkenlos in den müll tretten!

1. lern lesen, hättest du das getan wäre dir aufgefallen das der Wein sowohl über ein Jahrgang(1985) verfügt also auch über ein herkunftsland( Italien - Toskana)

2. die aussage über weine die über die zeitspanne nicht aus frankreich kommen, ist ja mal voll aus der luft gegriffen:wall:

3. wie soll er wissen wie der wein schmeckt noch ob er trocken oder lieblich ist, wen die flasche noch ungeöffnet ist! Falls du das kannst, dann respekt;)

4. solche Weine um die Jahrgänge,werden nur in seltesten fällen getrunken.
aber das wusstest du ja sicher;)
schmeckt wahrscheinlich total scheisse.
achja, und pass auf, dass der schraubverschluss nicht verrostet ist ;))

Schraubverfluß gab es da noch nicht, du weinspezi! das gibt es erst seit ein paar jahren.

wein wird zu essig bei schlechter lagerung ;)

oder korregiert mich, aber habe es so in erinnerung

Ist richtig. Wein sollte man kühl, trocken und lichtarm lagern. Am besten noch hinlegen, damit der Korken nicht austrocknet und beim öffnen zerbricht.

Edit: wie ich schon gesagt habe, nimm einfach die flache mit zu einem fachhändler.

Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, da war ich wohl etwas in rage^^ aber man kann ja davon ausgehen das er vorher produziert wurde;)

"Große Flasche" ... wenn die mehr als 1l fasst, kannste den Wein zu 99% echt wegkippen :)

Hallo, bei meiner Freundinn im Keller hat sich eine ziemlich große Flasche
Wein gefunden. Gekauft wurde diese um 1985.

Würde gerne wissen ob die Flasche noch was wert ist...

Folgendes steht auf dem Etikett:

Grifoni
Rosso Della Toscana
Vino Della Toscana

Grifoni - Borgo San Lorenzo - Italia
200 cl. 11% VOL.

Weiß da jemand bescheid?
Schöne Grüße und danke

ziemlich große Flasche schreckt mich immer erstmal ab, erinnert mich immer an die 1L genießerflasche mit Schraubverschluß ;-)

Rosso Della Toscana
Vino Della Toscana bedeutet ja nur Rotwein aus der Toskana...

Grifoni - Borgo San Lorenzo - Italia - ist dann wohl der Winzer - der Ort liegt in der Toskana - scheinbar bei Florenz...

zu Grifoni (Google ist Dein Freund...) hab ich das hier gefunden - klingt ja schonmal nicht schlecht... (nach Grifoni suchen) - wenn es die sind, dann gibts da auch Weine, die mich jetzt aber nciht so vom Hocker reißen... und wie der pre-1985er ist... keine Ahnung...

Edit: 200cl also 2L Flasche... dann hoffe ich mal für Dich, dass es eine Sonderabfüllung zur Feier von irgendwas ist - ansonsten klingt dass eher nach "oh, da ist noch was in den Fässern vom Saubermachen übriggeblieben - kippen wirs zusammen und verkaufen es mit goldenem Etikett" ;-)))

just my two cents... ich empfehle an dieser Stelle mal die Carmenere Traube, mein absoluter Liebling ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Beiträge.
Werde mal eine Weinhandlung aufsuchen.
Melde mich dann was daraus geworden ist!

Schöne Grüße und vielen dank!

Hi,

weißt du inzwischen, ob dein Fund etwas wert ist?

Gerade haben mir meine Eltern auch ne Flasche eines Kellerfundes gezeigt, aber durch googlen finde ich nur andere Jahrgänge, aber ein bißchen könnte das Ding schon wert sein.

Es handelt sich um nen 1969er Rheingau Schloss Johannisberger Rotlack.

Kennt jemand gute Seiten zur Einschätzung? Hab auf den ersten Blick wie gesagt nur andere Jahrgänge gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh