Kellerraum ins WLAN einbinden

Marco2G

Neuling
Hallo allerseits

Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung, die ich mit meinem Google-Fu bisher noch nicht befriedigend lösen konnte.

Da mein WLAN Router in letzter Zeit rumspackt, steht eine Neuanschaffung an. In dem Zusammenhang würde ich gerne den Kellerraum, in dem ich meine Werkstatt habe, kabellos ins Internet bringen.

Die Situation ist folgende: Über einem unterirdischen Kellerfenster (Schachtfenster) befindet sich im dritten Stock das Fenster der Essecke unserer Küche. Da besteht Sichtverbindung zum WLAN Router (Distanz ca. 5m). Es wäre machbar Ethernet zu diesem Fenster zu legen, wäre aber fein, wenn das nicht nötig wäre. Ethernet ausserhalb des Gebäudes ist leider nicht drin.

Meine Idee wäre ein AP im Keller, welcher neben einer normalen Antenne eine Aussenantenne hat, welche dann eine Richtverbindung zu einer Bridge oder einem AP beim Küchenfenster aufbaut, der ebenso ausgerüstet ist.

Denke ich hier zu kompliziert? Wie würdet ihr das lösen und welche Produkte würdet ihr einsetzen?

Als neuen Router habe ich den Netgear R7000 im Auge, da dieser von der Firmware Tomato unterstützt wird. Ich bin hier aber nicht extrem wählerisch. Ich möchte lediglich zuverlässige Hardware mit Opensource Firmware Unterstützung. Wireless hängen daran nur 2 Mobiltelefone. Verbindungsqualität geht auf jeden Fall vor Bandbreite. So lange Youtube mit 720p funktioniert, reicht das.

Ich bin für jeden Input dankbar.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu im Forum und gleich so ein kompliziertes Unterfangen.

Also zuerst müsste man mal weitere infos haben. Gehört das Gebäude euch oder sind da mehrere Mieter drin?
Und nur 5 Meter vom dritten Stock ins 1. UG? Das sind ja noch nicht einmal 1.5 Meter Raumhöhe, klingt komisch.
Ausserdem hast du nirgends ein Budget erwähnt, geschweige denn was jetzt schon vorhanden ist oder was im UG ans Netz soll.

Mir würden folgende Sachen einfallen, vom teuersten zum günstigsten
Richtfunk
D-LAN
LAN Kabel

Auch hier kann ich den TP-Link TL-WP A4220Kit empfehlen.Damit löst man viele Probleme und das sehrgut.Für dein Kellerproblem bestens geeignet.
Als Router würde ich eine Fritzbox nehmen...die sind irgendwie weniger störanfällig.Habe hier die 3370, sehrgut und günstig zu bekommen.Wenn man kein Dect braucht.

Zuletzt bearbeitet:
X5-599: Die 5m gelten für das Küchenfenster zum Standort des Routers.

Die Wohnung ist unser Eigentum, die Wohnungen darunter allerdings nicht. Darum kann ich auch nicht einfach so ein Kabel an der Aussenwand montieren. Im UG soll WLAN verfügbar sein fürs Handy oder eventuell mal ein Tablet. Mehr nicht. Es geht darum, Netzressourcen wie Youtube zur Verfügung zu haben (Tutorial Videos zum Bleistift).

Budget ist nicht gesetzt. Ich schaue, welche Möglichkeiten es gibt und dann ob mir die Finanzen das wert sind.

REDFROG/editor666: Merhparteienhaus. Ich habe Zweifel, dass Ethernet über Strom den Zähler überbrückt. Übrigens kurze Korrektur: Power over Ethernet ist was anderes, nämlich Stromversorgung auf dem Ethernetkabel, nicht Daten über Stromleitung.

Wobei mir gerade was einfällt. Die 400V Drehstromleitung hängt auch an unserem Zähler, im Gegensatz zu den original verbauten Dosen und dem Licht. Ich könnte das wirklich mal so probieren. Das Problem ist einfach, wenn das nicht funktioniert, ist das doch schon einiges an Kohle, die dann flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre ein AP im Keller, welcher neben einer normalen Antenne eine Aussenantenne hat, welche dann eine Richtverbindung zu einer Bridge oder einem AP beim Küchenfenster aufbaut, der ebenso ausgerüstet ist.

Schwieriger Fall.

Denkst Du, dass je eine Aussenantenne neben dem Kellerfenster und dem Küchenfenster von der Hausgemeinschaft akzeptiert wird? Da ist ein Kabel wesentlich unauffälliger.

PowerLan ist vermutlich die einzige Hoffnung, die Du hast.

Oder von einem Elektriker eine (Glasfaser-)Leitung in den bestehenden Kabelschächten verlegen lassen. Das wird aber teuer.

Ein zweiter Internetanschluss ist wahrscheinlich sogar günstiger.

Hallo, deine Antwort findest du in "Power over ethernet"

Bitte nicht mehr im Netzwerkforum posten, danke!

@TE: Im Regelfall dämpft der Stromzähler das PowerLine Signal nur unwesentlich. Ein passendes Kit aus 2 Adaptern geht bei 30€ los, einiges an Kohle sieht mMn anders aus.

Gut, das du WLAN im Keller brauchst hab ich übersehen. Kommen halt nochmal 20€ für einen AP hinzu.

Dlan ist das Zauberwort. Dlan oben in Wohnung, andere Seite in Keller und dann auf sen AP. Fertig ist das ding. So habe ich es bei einem Arbeitskollegen gemacht, der freut sich bis heute noch.

Something similar.

Um nicht an einem Kabelstrang mit den andern Vermietern zu hängen habe ich kurzerhand, durch eines von zwei Kaminschächte ein LAN Kabel direkt in den Keller verlegt. Oben auf dem Dachboden sind zwei von mehreren Kaminen die in den Keller führen, so habe ich auch erfahren das in dem einen Kamin die Gasleitungen für unser Heizung verlaufen und in dem andern die Stromleitung liegt. Weiter habe ich festgestellt das jedes Kamin in drei Segmenten geteilt ist, so konnte ich die Datenleitung schön vom Strom getrennt verlegen.

Vielleicht kannst Du das ähnlich lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh