Kellersystem, Durchfluss net so dolle?

LineR

Neuling
Hi,

so, heute ist dann mein Rechner an meine Keller-WaKü angeschlossen worden. Das Board ist noch nicht angestöpselt, ich wollte das erst mal eine Nacht laufen lassen, um zu sehen ob alles dicht ist.

Jeodch macht mir der Durchfluss Sorgen, zumal ja noch ein Rechner in Reihe drankommt. Im AGB kommt aus dem Steigröhrchen aus 12/16er Schlauch nur so leichtes Geblubber raus. habe keinen Durchflussmesser, aber sieht nach wenig aus.

Beiliegend ein Bild. Riecht das aus? Wieviel Durchfluss braucht man überhaupt?

Manchmal stelle ich auch fest, das die Pumpe kurz aussetzt, dann flackert kurz die rote LED.

Grüße

Harry

Hi, kleiner Nachtrag. Ich habe die Idee gehabt, das das 12V TFT Netzteil, welches zur Versorgung der Pumpe und der Lüfter ggf. zu schwach ist und habe mal ein Regelnetzteil drangehangen. bei 12V fährt nach dem anschalten die Pumpe langsam in der Drehzahl hoch bei einem Strom von ca 0.4A, bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl steigt der Strom dann auf 0,75-08A und die Pumpe setzt aus. Allerdings ohne die rote LED. Das gleiche passiert, wenn ich den abgehenden Schlauch der Pumpe etwas zusammendrücke. Ich habe so den Eindruck, als wenn die XT für mein Kellerkühlprjekt doch etwas unterdimensioniert ist. Die Frage ist, was wäre die nächst höhere Variante, den Durchflusstechnisch, kann ich hier kaum was holen.

Grüße

Harry

Anhänge

• Blubber.jpg
    Blubber.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst minimaler Durchfluss von 30-40l/h reicht locker.

Vllt. ne Dual Laing / D5 ? Sowas in die Richtung hat sicherlich mehr Dampf als die arme Aquastream was muss die Pumpe denn ca. an Förderhöhe schaffen?

Förderhöhe ist bei nem geschlossenem Kreislauf komplett egal, da die Pumpe nur umwälzen muss.

Du meinst also das eine Aquastream in der Lage ist eine Förderhöhe von sagen wir 10 Meter zu überwinden wenn ich dich richtig verstehe - Na das möcht ich sehen ;)

dein ernst? wer brauch zweimal den vorteil (die features) der as xt? ziemlich sinnlos

Hi,

und wenn die Höhe 20m ist. Bei einem geschlossenen Kreislauf, gleiche Widerstände auf Druck und Saugseite mal vorrausgesetzt, würde eine XT das hinbekommen (wenn Sie den statischen Druck im Gehäuse aushalten würde). Denn die eine Wassersäule drückt, und macht damit das Gewicht der zu fördereden wett.

2 XT, nee, das ist nicht meine Lösung. Ich habe mir gerade die Laing d5 Vario angeschaut. das könnte was sein. Ich frage mich nur warum die um die 105,- kostet, während die Swiftech MCP655 D5 Vario (scheinbar exakt das gleiche Teil) nut 75,- kostet?

achja, wer brauch eine nagelneue, gerade 1h gelaufene XT Standard?

Grüße

Harry

und wie erklärst du dir dann den schwachen durchfluss,wenns nicht an der förderhöhe liegen soll?
bei einer angenommen 10m förderhöhe hast du bei einer wassersäule bei 10x10mm einen druck von 1bar(sofern ich das noch richtig im kopf hab).
wenn die pumpe auf eine förderhöhe von nur 4m ausgelegt ist(c.a.0,4bar),dann ist sie schlichtweg zu schwach. den gegendruck der wassersäule muss mal überwunden werden. hat glaub ich auch was mit dem trägheitsgesetz zu tun.

wenn du dich nicht für eine 2te pumpe begeistern kannst,dann wäre ev. eine iwaki rd20 oder rd30 interressant für dich.

nachtrag: auch eine d5 hat keine so hohe förderhöhe,viel (theoretischen) durchfluss.
aber ich lass mich gern eines besseren belehren.:)

Zuletzt bearbeitet:
und wie erklärst du dir dann den schwachen durchfluss,wenns nicht an der förderhöhe liegen soll?
bei einer angenommen 10m förderhöhe hast du bei einer wassersäule bei 10x10mm einen druck von 1bar(sofern ich das noch richtig im kopf hab).
wenn die pumpe auf eine förderhöhe von nur 4m ausgelegt ist(c.a.0,4bar),dann ist sie schlichtweg zu schwach. den gegendruck der wassersäule muss mal überwunden werden. hat glaub ich auch was mit dem trägheitsgesetz zu tun.

wenn du dich nicht für eine 2te pumpe begeistern kannst,dann wäre ev. eine iwaki rd20 oder rd30 interressant für dich.

nachtrag: auch eine d5 hat keine so hohe förderhöhe,viel (theoretischen) durchfluss.
aber ich lass mich gern eines besseren belehren.:)

Sobald der Kreislauf geschlossen ist, und der AB zu ist, ist es scheißegal. Wir haben das mal in der Schule geprobt: Eheim 1046 und ein geschlossener Kreislauf im Treppenhaus. Die Pumpe hat 13m geschafft...

und wie erklärst du dir dann den schwachen durchfluss,wenns nicht an der förderhöhe liegen soll?........

Das ist ganz leicht zu erklären und mit etwas logik kommt man auch von selbst dahinter.
Jede biegung, jeder winkel verringert den druck der am ande der leitung herscht.
unter optimalen vorrausetzungen wäre in einem geschlossenen system die höhe vollkommen egal, leider sind aber genau die faktoren der winkel ,biegungen und länge der leitung (Flusswiederstand) dafür verantwortlich das irgendwann nunmal nix mehr geht, was aber mit der höhe an sich nichts zu tun hat sondern mit der länge der leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleiner Nachtrag. Ich hatte ja erst mal keine Wahl als mit dem System nun zu starten, denn ich brauche ja meinen rechner. Und siehe da, bei Prime95 bei E8400@3600 mit 1.225V zeigt CoeTemp auf beiden 44°C. Das ist gegenüber 56° mit Luft vorher doch schon gar nicht schlecht. Grafikarte GTX280 im Idle GPU 31/23°C und PCB 28.3°C. Werde bald mal unter Last laufen lassen.

Grüße

Harry

Nachtrag: Jetz habe ich Furmark (die MSI ist ja schon eine OC Karte) laufen lassen, muss natürlich länger laufn, aber erst mal pendelt sich die GPU bei 43° ein. Ich glaube ich kann doch mit der XT leben. Kleiner Schreck am Rande, ich schaue auf dem Strommesser und der zeigt 470W an (ich habe eine BeQuite DarkPower550W drin), aber das hat mich dan doch etwas erschreckt.......achnee, der Rechner meiner Frau war auch an. Jetzt steht die Nadel bei 360W, das ist OK.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz leicht zu erklären und mit etwas logik kommt man auch von selbst dahinter.
Jede biegung, jeder winkel verringert den druck der am ande der leitung herscht.
unter optimalen vorrausetzungen wäre in einem geschlossenen system die höhe vollkommen egal, leider sind aber genau die faktoren der winkel ,biegungen und länge der leitung (Flusswiederstand) dafür verantwortlich das irgendwann nunmal nix mehr geht, was aber mit der höhe an sich nichts zu tun hat sondern mit der länge der leitung.

das ist schon klar,das jeder winkel und etc. den durchfluss etwas bremst.
nur kann ich nicht glauben,wenn du jetzt 6m schlauch am boden entlang legst,oder 3m senkrecht in die höhe gehst(und wieder runter ,das da der gleiche durchfluss herrscht. weil die leitung wäre in dem fall gleich lang,ergo sollte der gleiche flusswiderstand herrschen.
das bezweifle ich,das dem so ist.

ist aber so, erklärung steht auch schon im thread:

thx,ich habs gelesen. aber trotzdem kann ich das nicht ganz glauben.
das sich die beiden drücke ausgleichen,ist klar,aber dann müsste der gleiche durchfluss sein,wie wenn ich alles am boden verlegen würde.und das ist der punkt,den ich nicht glaube.
ich glaub ,ich muss das selber mal testen. :d

Selbst minimaler Durchfluss von 30-40l/h reicht locker.

kann ich bestätigen. ich habe meine wakü seit 2jahren mit ner eheim46 laufen die in meinen system 0,7-0,8 liter/minute schaft. das sind grob 45liter die stunde und es läuft alles. das liegt einfach an der hohen wärmekapazität von wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh