Kennt einer das Tool CPU-MSR? --> XP-M 1600+

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Ich habe hier noch ein Elitegroup L7VMM3 Rev. 1.0C liegen, auf dem ein Athlon XP-M 1600+ Palomino verbaut ist.

Er ist mit 14x100MHZ getaktet (kann ich im Bios nicht verstellen) und hat 64kb L1-Cache und 256KB L2-Cache.

Er unterstützt 3DNow!, 3DNowProfessional und Enhanced3DNow!
Cpu-Spannung: 1,4V
Maximale Leistung: 22-25W (je nach Taktung)

Das Board selbst hat den VIA KM266 (Northbridge) und VT8235 (Southbridge) Chisatz drauf und 32MB onboard Grafik: S3 Pro Savage DDR.

Alles laut Everest Ultimate...

Im Bios selbst kann ich an Voltage oder Taktung nichts verändern....(wird dort als 2500+ erkannt...) und die CPU ist fest auf dem Board verbaut.

Das Bundle soll nun "Mittelpunkt" meines neuen Internet und Office-PCs werden.

Daher meine Fragen: gibt es da noch irgendwelche Tipps, den Stromverbrauch noch weiter zu senken?

Die Temp der CPU liegt IDLE bei 39/40° und nach einer Stunde Prime bei 48/49°...(wie "heiß" darf so eine Palomino XP-M CPU überhaupt werden?)

Oder lohnt sich das bei dem von Everest angebenen Verbrauch nicht mehr wirklich? (stimmt der überhaupt? Habe zu der CPU leider nichts konkretes zum Thema Verbrauch finden können...)

Wenn doch:
Kennt einer von euch das Prog hier:

http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm

Wenn ja, kann mir einer erklären, wie es funktioniert und wie ich den nötigen Reg-Eintrag für meine Northbridge verändern kann? (wo, mit welchem Tool?)

Aber eigentlich kann ich damit nur den Multi ändern bei Desktopboards und nicht die Spannung, sehe ich das richtig?(aber wenn ich die CPU auf 1000MHZ runterregeln kann, reicht das ja auch noch locker für I-Net und Office und die CPU bleibt noch ein bisserl kühler...)

Oder funktionieren Tools wie RM-Clock oder 8rdavcore in Verbindung mit dem Board und kann man damit vielleicht versuchen die CPU mit etwas weniger V-Core zu fahren (bei gleichem Takt...)?

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh