Kennt jemand die ASUS Xonar DG?

PcNewbie

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine Soundkarte kaufen, da ich denke, dass mein onboardsound defekt ist. Es soll keine teure sein.

Ich hab die ASUS Xonar DG entdeckt, die ja auch einen digitalen Ausgang hat. Die wär perfekt für meinen HTPC. Mein Soundsystem hat einen entsprechenden digitalen Eingang. Dann reicht die sehr günstige Karte doch allemal und sollte besser sein als mein onboardsound, oder?

Preislich gesehen kämen sonst nur noch die "ASUS Xonar DS" in Frage, die aber keinen optischen Ausgang hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DS hat dafür einen Adapter, naja jedenfalls sollte sich dein Sound nicht verändern da dein Soundystem dann die D/A Wandlung übernimmt. Die Soundkarte schickt die Rohdaten dann bloß zu.

Das bedeutet, dass selbst eine teure Soundkarte den sound nicht verändert und die ASUS DG völlig ausreicht?

Kann evtl deine Grafikkarte via HDMI Sound weiterleiten? Wenn ja dann brauchst du nicht mal Onboardsound.

Hi,

ich hab eine hd4850 mit HDMI-Anschluß. Aber darüber hab ich ja den TFT verbunden :confused:

Sie kann darüber sound widergeben, ja. Aber an das Soundsystem? Wie genau geht das denn?

Also wenn ich meinen Sony Fernseher an dem HDMI dran hab, kann ich die quasi als Boxen nutzen. Ich konnte sogar über Skype mit den PC Boxen Musik hören und über den Fernseher dann die Stimmen vom Voicechat laufen lassen.
Aber wenn der TFT da dran hängt wärs denk ich eher nachteilig. Nen AVR mit HDMI hast du sicher nicht dazwischen oder?
Zur ASUS Xonar DS: Die hab ich in meinen beiden Rechnern, weil sie deutlich besser klingt als der Onboardsound. Wenn du das ganze allerdings optisch ausgibst, hat die Soundkarte da keinen bzw. kaum merklich Einfluss drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh