Kennt jemand die Qualität dieser Produkte?

X5-599

inaktiv
Ich dachte, dass ich die Frage vor ein paar Tagen schon einmal gestellt hätte. Doch scheint sie verschwunden zu sein, warum auch immer.

Also nochmals.

Ich kenne da einen Laden der Reste von anderen Läden oder auch von Liquidationen aufkauft und dann verkauft. Gelegentlich hat er ganz coole Sachen zu einem fast vulgären Preis im Angebot.

Nun hat er eine Schachtel im Angebot, von der Firma Mannesmann Werkzeuge, die mich zweifeln lässt.
Es sind (wie sagt man den Dingern richtig?) Fräsen für eine Oberfräse mit 8mm Schaft. Da sind glaube ich 12 Stück davon drin und das Foto darauf sieht gar nicht schlecht aus. Ich wüsste wenn man sie anschauen könnte worauf ich zu achten hätte, doch die Schachtel ist in Plastik eingehüllt und wenn ich die aufmache, müsste ich sie kaufen.
Zwar ist der Betrag dafür nicht sonderlich hoch und wäre ein Risikokauf wert, aber da sich die Dinger an einer Oberfräse doch sehr schnell drehen, habe ich nicht die Lust das mir was um die Ohren fliegt weil es mieserable Qualität hat.

Sollte der Link gehen, glaube das ist die Kiste: mannesmann-m-545-012-2879.jpg

Kennt die wer und kann mir was dazu sagen? Habe im Netz gerade mal einen einzigen Testbericht gefunden von einem Tester, den ich nicht kenne.

Ach ja, vielleicht noch wichtig. Ich bin kein Profi. Ich habe dieses Jahr meine Garagenbox in eine kleine Werkstatt umgebaut. Da hat es nur das nötigste wie eine Stichsäge, Schwingschleifer, Oberfräse und solch kleinen Sachen. Irgendwann ist sicher der Platz und das Geld da für profesionellere Maschinen, doch aktuell nicht. Arbeiten konnte ich dieses Jahr auch noch nicht viel erledigen. Meistens ging die Zeit für Möbel für das Puppenhaus meiner Töchter drauf :-) Oder für das Einrichten der Garagenbox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deren Qualität echt so schlecht? Wie gesagt, ich habe hier einiges an Kleinmaterial von denen (Zange, Zollstock und dergleichen) und deren Qualität finde ich ganz ok. Nur wenn beim Zollstock 10cm in Wirklichkeit 10.1cm sind, ist das nicht schlimm. Denn wenn ich damit was abmesse, ist wenigstens alles gleich viel zu lang.

Aber hier geht es um etwas das bis zu 10'000rpm hat und da will ich nicht das es mir um die Ohren fliegt. Die Tests die ich im Internet finde sagen aber das es sehr gut sei, 4 von 5 Sternen und dergleichen.

Nun stellt sich mir die Frage, wem darf ich glauben?? :-(

Ich kenn zwar deine Qualitativen Ansprüche nicht aber bei Werkzeugen die mit 10000rpm rotieren wär ich vorsichtig, und das mannesmann Werkzeug nicht viel taugt liest man an jeder Ecke des internets, das kann dir jeder seriöse handwerker bestätigen und ich vermute mal stark das es auch Tests diverser Werkzeuge in printmedien gab (Stiftung Warentest usw).
Entscheide Weise und bedenke, wenn sich bei 10000rpm ein Stück vom Werkzeug löst verlasse ne Minute vorher den Raum ;)

zumal man den online bewertungen auch keinen allzu großen glauben schenken kann wenn sie alles über den grünen klee loben...

Ich hab den Koffer von einhell... Habe damit jetzt mehrere Lautsprecher gebaut, aus mdf, Multi Plex, osb... Ging alles prima und sind scharf wie am ersten Tag... Gibt bestimmt bessere aber für meine Ansprüche reicht es

Hab auch irgendwelches Werkzug von denen und versagt hat es bisher nicht. Würde darum auch sagen für den einfachen Heimwerker ist das Okey.
Bin mir aber auch nicht sicher ob man die Teile an ein Gerät im 3 bis 4stelligen Bereich anschließen sollte. Da stimmt einfach das Verhältnis nicht.
Verletzungsgefahr sehe ich bei eienr Fräse aber nicht. Klar, die Drehzahl ist hoch, aber der Durchmesser ist gering. Selbst wenn sich ein Stück löst, die Fliehkräfte sind relativ gering.

Ich hab auch so ein Gesamt-Set für günstiges Geld. Für gelegentliche Arbeiten reicht es aus. Die Teile waren auch schon öfters im Einsatz (bisher nur in weichem Holz) und sind nicht auseinandergeflogen. Denke, dass Du diesbezüglich beruhigt sein kannst.

Für die feineren Arbeiten habe ich mir extra Fräsköpfe geholt. Da kostet dann aber einer auch mal schnell mehr, als dieses ganze Set.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh