Kennt jemand ein Forum für Militärangelegenheiten?

ANARchie

Banned
Hallo, ich möchte jetzt hier keine Frage zum Thema ansich schreiben,
welche ich habe.

Es geht mir um folgendes, ich bin in Deutschland geboren und mache gerade mein
Abitur zu Ende bzw habs gerade beendet, (also 19 Jahre), nun habe ich einen Einberufungsbefehl
erhalten aus meinem Heimatland, und wollte mich gerne in einem Forum zur Rechtslage
informieren, bevor ich nächste Woche da anrufe und direkt nachfrage
was los ist, nicht dass die auf einmal in meiner Klasse stehen und mich mitnehmen.
Nach dem Abitur wird nat. studiert.

Über Google finde ich leider nur unpassendes, weiss auch garnicht so
recht wonach ich googlen soll, wenn ich nach "Militär Forum" o.ä. suche,
stoße ich nur auf Foren die sich nur mit der Geschichte des Militärs befassen.

Kennt da jemand vllt. eine Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal sagen je nach land wo du herkommst.
Ich bin Kroate und habe es auch mit 19 bekommen.
aber mit vermerk da ich in Deutschland leb das ich mir aussuchen kann wann ich geh.
bis zum 28-ten lebensjahr konnte ich mir aussuchen.
bin aber gleich mit 19 hin und fertig.

jetzt wenn du garnicht hingehn willst ists glaub böse.
ich hatte bei mir welche aus österreich und deutschland und die sind alle gegangen weil es hies das du sonst riesen probleme bekommen kannst.

Bitte nicht von der eigentlichen Frage abweichen, eine Adresse von einem Forum
in dem Leute wirklich Ahnung von dem Gebiet haben.
Bitte nicht hier das andere Thema anfangen, ich glaub dass ist nicht erlaubt,
zwecks Rechtsfragen im OT Forum.

Das Problem ist aber ich gehe hier zur Schule. Was soll ich beim Militär,
man kriegt ja nen Freibrief wenn man zur Schule geht, die Schule steht über dem Militär (gott sei dank), nur haben die das anscheinend
garnicht mitgekriegt.

Kommen tue ich aus Griechenland. Zu tun habe ich also mit der helenischen Botschaft
in Berlin.

Ich hatte schon einmal mit dem Chef-Botschafter gesprochen, und der sagte mir,
dass mir auf deutschem Boden ohnehin nichts passieren kann, und der muss das ja wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt du bist in Deutschland geboren also sollte das ja auch dein Heimatland sein oder nicht ?
Ausländische Staatsmächte haben sowieso keine Möglichkeit in Dtl. irgendwen zum Wehrdienst zu zwingen, weil sie hier absolut keine Befugnisse haben.
Bist du schon gemustert ?

Und wegen Foren such statt nach Militär einfach nach Wehrdienst.

Rechtsfragen im Internet sind immer ein heikles Thema - egal in welchem Forum.

Wende dich an die entsprechenden Stellen in deinem Heimatland, nur darauf kannst Du dich mit Sicherheit verlassen.

Wenn Du dennoch im Internet recherchieren möchtest, würde ich vermuten, dass Dir am kompetentesten in einem griechischsprachigen Forum geholfen werden kann, in dem hauptsächlich Landsleute mit entsprechender Erfahrung in einer solchen Angelegenheit unterwegs sind. Und ein solches werden dir hier wohl nur wenige Leute empfehlen können.

P.S.: "gar nicht" schreibt man gar nicht zusammen. Diesen Hinweis konnte ich mir bei deiner hochtrabenden Signatur einfach nicht verkneifen.

Soldatentreff - die Bundeswehr-Community - Forum, News & Berichte
Bundeswehrforum.de - Startseite

Sind beides m.M.n. sehr gute Foren, die allerdings eben die deutsche Bundeswehr zum Schwerpunkt haben. Vielleicht kannst du ja irgendwo so ein Forum auf griechisch für die griechische Armee finden?
Denn wie sich die Jungs dort mit solchen 'Spezialfällen' auskennen - keine Ahnung. Vielleicht einfach mal probieren.. aber bevor du bei einem solch speziellen Fall auf eine Menge Halbwissen stößt, vielleicht wirklich direkt mal bei offizieller Seite anfragen..

Wie jetzt du bist in Deutschland geboren also sollte das ja auch dein Heimatland sein oder nicht ?
Nein, das ist mein Geburtsort, meine Eltern sind jedoch beide Griechisch,
und daher meine dt. Staatsangehörigkeit nie beantragt wurde - wieso auch -
bin ich nat. noch griechischer Staatsangehörigkeit - ich besitze einen PASS,
keinen Personalausweis.

Ausländische Staatsmächte haben sowieso keine Möglichkeit in Dtl. irgendwen zum Wehrdienst zu zwingen, weil sie hier absolut keine Befugnisse haben.
Das hat mir der griechische Botschafter auch gesagt!

Bist du schon gemustert ?
Ob ich schon beim Militär gewesen bin? Oder was meinst du damit?
Hab mit dem Militär bis dato noch nie was zu tun gehabt.

@Assass1n: Ja dessen bin ich mir bewusst, deshalb baue ich ja auch nicht
auf das was ich im Internet finde, ich will mich lediglich noch an anderen
Stellen umgehört haben, bevor ich am Montag bei der griechischen Botschaft
anrufe - die sind nämlich meine Anlaufstelle.

@ToxDwarf: Danke für die Links, werde dort mein Glück versuchen.

Zum Thema Halbwissen, siehe oben. Ich werde darauf jetzt nicht bauen,
was ich im Netz finde. Ich will einfach nur auch bei anderen Leuten nachgefragt haben. Am Ende seh ich ja was passiert.

Und wenn ich wüsste wie ich in Win 7 die griechische Tastatur
einstellen könnte, könnte ich auch auf google.gr nach griechischen Foren
suchen.

Eine andere Frage jedoch, die "ihr Deutschen" auf jeden Fall wissen könntet,
wäre die, ob das ausländische Militär irgendwelche Befugnisse in Deutschland hat.
Ich hab bis dato gehört, dass sie hier nichts dürfen.
Das dürfte ja eine Angelegheit des deutschen Staates sein.

Mfg und danke euch schonmal vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Nein haben sie nicht. Deutschland ist ein souveräner Staat. Hier hat keine andere Armee was zu sagen als eigene, sprich die Bundeswehr. Selbst die hat nicht viel zu sagen. Es dürfen dich in Deutschland keine Feldjäger der griechischen Armee abholen und mitnehmen. Was dir passieren KÖNNTE wäre, wenn du mal nach Griechenland fährst die bei der Einreise am Flughafen feststellen dass du einem Einberufungsbescheid nicht nachgekommen bist und dich deswegen Konsequenzen nach griechischem Recht erwarten, weil du griechischer Staatsbürger bist. Inwiefern du das vermeiden kannst/deinen Wehrdienstantritt auf nach der Schulzeit verlegen kannst wird dir sicherlich ein Mitarbeiter der Botschaft genauer sagen können.

Nein haben sie nicht. Deutschland ist ein souveräner Staat. Hier hat keine andere Armee was zu sagen als eigene, sprich die Bundeswehr. Selbst die hat nicht viel zu sagen. Es dürfen dich in Deutschland keine Feldjäger der griechischen Armee abholen und mitnehmen. Was dir passieren KÖNNTE wäre, wenn du mal nach Griechenland fährst die bei der Einreise am Flughafen feststellen dass du einem Einberufungsbescheid nicht nachgekommen bist und dich deswegen Konsequenzen nach griechischem Recht erwarten, weil du griechischer Staatsbürger bist.

Exakt, genau das ist es, was ich gehört habe. Betrete ich griechischen
Boden, würde ich Probleme kriegen - wobei ich damit aber leben kann,
daher ich nicht vor habe in dieses von Geld verseuchte, korrupte Land
jemals wieder einen Fuß zu setzen.

Alles weitere erfahre ich dann ja ohnehin am Montag, die Leute
bei der Botschaft stehen ja in Kontakt mit Athen, die wissen also
genau was gemacht werden muss.

Die einzige Sorge die ich hatte, war die, dass die mich mitten in meiner Schulzeit
einfach rauszerren - ich verabscheue das Militär und deshalb ist eine
akademische Laufbahn für mich weitaus bedeutungsvoller als
mit sche*ss Waffen herumzurennen und dumme Befehle von noch
dümmeren Leuten entgegennehmen zu müssen.

:fire:

MfG

jo ich kann dich verstehen. Ich verabscheue das Militär auch und finde den Wehrdienst einfach sinnlos.....

aber wenn du eh nicht mehr nach _Griechenland willst, dann kann dir eigentlich nichts passieren.

Jep, einer der größten Fehler unserer Zeit.

Aber trotzdem gut zu wissen, hab auch im anderen Forum eine antwort bekommen
und auch da wurde mir gesagt, dass in DE nichts passieren kann.

Beruhigt.

Glaube kaum das da was passiert..selbst wenn du nach Griechenland einreist.
Rauszerren können die dich garnicht, befindest dich auf deutschem Boden. Dir darf ja nichtmal Militär oder Pozilei über ne Grenze folgen...und wenn du 10m vor denen steht :fresse:
Der allerober Worstcase wäre das sie dich bei der Einreise mal zutexten.

Der allerober Worstcase wäre das sie dich bei der Einreise mal zutexten.

W00t? Das halt ich nicht aus, weisst du wieviel die Griechen quatschen,
dann doch lieber 6 Monate Militär und dafür Schn*uze halten :fresse:.

Spaß beiseite, ist auf jeden Fall echt gut das schonmal zu hören,
hätte mir fast Sorgen gemacht.

Wieso, denkste da kommt das griechische MIlitär angefahren und nimmt dich mit?

Rofl das wärs :d jede militärische Aktion von landesfremden Militär wäre praktisch ein illegaler Akt...und das wäre BÖSE

Andere Frage, wieso lässt du dich einfach nicht ausmustern? Geh zum Allergologen und lass dir für paar Euro ein Schreiben machen, in dem steht, dass du wegen deinen Pollen/Bienen/Mückenallergien nicht tauglich bist. Einmal an das Kreiswehrersatzamt geschickt und als Antwort eine schöne "Es tut uns leid Ihnen sagen zu müssen... Nicht tauglich" ;)

Hm, weiss nicht, kommt man damit so einfach durch? Dann könnt ich ja gleich behaupten
ich hätte ich keine Beine mehr und kann deshalb keinen Esel mehr reiten -_-

@Xe3tec: :fresse:

Bei mir war es eindeutig so ;) Aber lügen solltest du nicht, übertreiben gerne, aber nicht lügen. Oder dass du kein Blut sehen kannst und Familienmitglied im Krieg verloren und du traumatische Erlebnisse hast. Und auch beim Psychologen dafür warst :fresse:

Da werd ich aber bestimmt was vorzeigen müssen... Die Leute bei der Botschaft
sind da echt streng, die wollen eigentlich jeden einziehen. N Bekannter von mir wurde
garnicht erst wieder rausgelassen, erst mit dem Anwalt kam er wiede raus aus der Armee.

Joa, deswegen sagte ich ja, ich müsste da bestimmt was schriftliches Vorlegen dafür.
Aber den muss meine Schulbescheinigung ausreichen, aus Ende. Wenn mir hier eh nix
passieren kann, muss das denen reichen, denn mehr kriegen die von mir auch nicht.

Ne die können garnichts, nur genauso wie wenn du auch halber Türke bist, das du nicht mehr in das Land einreisen darfst.
Aber da du eh nichtmehr nach Griechenland gehen willst, total egal...

//Vom Türkischen Wehrdienst kann man sich freikaufen, evtl. geht das beim Griechischen ja auch, nötig hätten sie es ja :d

Man sollte vielleicht erwähnen das Botschaften mWn kein deutsches Staatsgebiet sind auch wenn es eher unwahrscheinlich ist das sie dich da verschleppen.

Ja, wenn ich in die griechische Botschaft gehe, bin ich auf griechischem Boden.
Aber sobald sie mich aus der Botschaft rausschaffen, bin ich wieder auf deutschem :fresse:.

Das dumme ist, ich muss dahin, spätestens wenn ich meinen Pass erneuern muss.
Deswegen ja die Frage mit der deutschen Staatsang., wäre für mich einfach einfacher.

@cVd: Nee mit Freikaufen geht hier nix unter mehreren Tausend Euro, und dann musst du auch Kontakte haben. Sonst geht hier nix.

Aso... Alles klar, jetze... Bin echt müde :d
Aber naja, das Problem wäre, ich würde nach deutschen Recht bestraft werden...
Nicht lustig.

klick

vllt hat das was damit zu tun.hab sons keine ahnung von sowas.bin frau.da muss ich nich zum bund^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh