Kennt jemand ne anständig funktionierende WIFI Karte für den PC ???

NordmoleX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
92
Da wir öfter mal hier Aussetzer mit unserem heimischen Internet haben, ich aber ne gute Telekom Mobil Flat habe (die ich auch viel unterwegs mit meinem Macbook nutze), wollte ich mich für die Fälle ein wenig absichern und ne WLAN/WIFI Karte für den PC besorgen. Damit ich in solchen Fällen auch einfach das mobile Internet für meinen PC nutzen kann. Hatte mir dann die Asus PCE-AC88 PCIe - Karte besorgt. Auch vorher schon hatte ich nix gutes über die Karte gelesen, aber wollte es trotzdem versuchen. Konnte damit zwar auf mein heimisches WLAN connecten, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Soll ja den mobilen Hotspot vom Handy benutzen können, genau wie mein Macbook das kann. War aber garnix. Die Karte konnte keine Verbindung zu meinem Hotspot aufbauen, egal was und wie oft ich es versucht hab. Dann hab ich die wieder zurück geschickt. Aber gibt es noch ne andere WIFI / WLAN Karte die was taugt, auch von der Geschwindigkeit ?

Wenn jemand mit irgendwas da gute Erfahrungen hat, bitte sagt mir Bescheid.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal einen USB WLAN Stick mit integrierten Antennen. Tendenziell haben die besseren Empfang, weil weniger/keine Leitungsverluste auftreten.
"Zaubern" können die jedoch auch nicht!
 
Können die dann zu dem Hotspot meines Smartphones connecten ? Denn die angeblich so tolle Karte von ASUS konnte es nicht, nur zum heimischen WLAN. Das bringt mir ja nix.
Und gibt es da welche die auch für Gaming was taugen, sprich damit die LTE Leitung wirklich gut genutzt werden kann am PC wenn es zu einem Internet Ausfall kommt ? Oder sind die mehr allgemein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ne TPLink Archer T6E (AC1300), die tut bisher ihren Dienst ohne Mucken. Ob die zum Handy Hotspot connecten kann weiß ich nicht, aber sehe da nichts was es verhindern sollte. Andererseits sollte die Asus da auch keine Probleme haben.

Von den Wifi USB Sticks halte ich nur bedingt was, Latenz ist da oft nur so lala.
 
Andererseits sollte die Asus da auch keine Probleme haben.

Und doch ist genau das das Problem gewesen. Ich konnte auf das heimische WLAN connecten, aber nicht das vom mobilen Hotspot. Mit dem Macbook funzt das einwandfrei, nur mit der ASUS nicht. Muss man nicht verstehen. Ob das nur an einem mobilen Router funktioniert, oder allgemein halt ein Router wo so ne WLAN Karte drauf verbinden kann ?
 
Können die dann zu dem Hotspot meines Smartphones connecten ?

Das sollte für die meisten Karten und USB Adapter, auch die Asus, kein Problem sein. Warum das nicht funktioniert hat, kann man jetzt nicht mehr sagen.
Ob die volle LTE GEschwindigkeit ankommt hängt auch von deinem Handy ab, also mit welchem Standard der Hotspot aufgemacht wird.
 
Das verstehe ich schon alles, und ich hatte auch ehrlich nicht mit toller Geschwindigkeit bei der Asus Karte gerechnet, siehe sämtliche Tests zu der Karte auf Youtube. Von der Geschwindigkeit doch eher enttäuschend, im Vergleich dazu was es angeblich können soll. Aber warum es meinen Hotspot am Smartphone nicht connecten konnte, was alle meine anderen Geräte (Macbook, iPad etc) können, das verstehe ich nicht. Ob ich noch ein anderes Modell mal ausprobieren soll ?

https://www.amazon.de/PCE-AX58BT-PC...07VWXKHTY/ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8

Der hier z.b.

Ob dann das mit dem Smartphone aber geht, wer weiß es schon. Werde ich wohl auch ausprobieren müssen.
 
Ich nutze einen der besseren USB-Wifi-Sticks von Asus, und nie Probleme gehabt. PC steht im Obergeschoss, Router im Erdgeschoss.

Allerdings ist das Ding von Alpha11 wohl der bessere Weg, haste gleich noch Bluetooth mit an Board, die PCIe-Wifi-Karte nutzt meine Nichte in ihrem PC zB auch.
 
Du kannst dein Handy auch als USB - Modem benutzen. Wäre evtl eine Idee....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh