Kennt jmd Intel IPEAK (HDD-Bench)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ipeak kannst die genauen zugriffsmuster 1:1 nachstellen da es genau das aufnimmt was die hdd gerade macht - z.b. beim laden eines games

hilft dir halt relativ wenig da du 1. eine unpartitionierte hdd brauchst und 2. fährt auch dieser bench genau genommen nicht aufs filesystem (wie denn auch wenn mans auf einer leeren hdd testet)

für iometer gibts von C'T ein profil das nennt sich IOMix.icf - schaus dir mal an, im heft 5/2007 sind auch vergleichswerte drin - ich wenn ichs ned vergess bench ich heut abend mal

Kannst mir das Profil mal schicken? :)

Oder so :)
Was taugen die Programme in den anderen Links?

H2benchw eher nix - ned übers filesystem -> probs mit raid controllern
hdiskperf is eher ein reines monitoring tool

IOMix

730 IOs/s
~13MB/s

laut heft hat eine sata zirka 80-125 IOs/s und eine SCSI Platte 300-350

Zuletzt bearbeitet:
Hab im IOMeter mit dem heise-pattern 350 IO/sek mit der Fujitsu.

Wird Zeit, dass iRam billiger und kapazitätsreicher wird. Da kommt auch "ulu" mit seinen HDD´s gegen 18.000 io/sek. nicht ran :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn iram billiger und kapazitätsreicher wird dann hab ich das :P

Hi zusammen,

ich versuche grad verzweifelt mit IOmeter (unter Vista32bit Business) einen Benchmark meiner Notebook-Platte (Hitachi Travelstar 7k200) zu machen.

Ich habe in meinem Notebook nur die eine Platte eingebaut. Diese ist in C, D, E partitioniert.

Da ich in der c't 2008, Heft 13 einen Benchmark von einigen 2,5" Festplatten gesehen hab, wollte ich nun meine Platte mal damit vergleichen.
Also hab ich mir auch das Profil IOmix.icf von CT runtergeladen und wollte dies verwenden.

Mein Problem ist aber nun, dass mir bei Disk Targets lediglich E: Daten angezeigt wird.
In der Readme der IOmix.icf steht, dass standardmäßig versucht wird auf PHYSICALDRIVE:1 (die zweite Festplatte) zuzugreifen. Bei mir gibts aber leider gar nix mit PHYSICALDRIVE.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Braucht man dazu wirklich ne LEERE Platte, ohne Partitionen, dass man das testen kann?
Kann mir das fast nicht vorstellen, weil ich auf einigen Screenshots auch schon Disktargets mit logischen Partitionen UND PHYSICALDRIVEs gesehen hab.

Danke im Voraus!

Gruß
LXS

EDIT: Jetzt hab ich IOmeter mal "als Administrator" unter Vista ausgeführt.
Nun werden mir C, D und E angezeigt.
Leider aber weiterhein kein Physicaldrive 0 :(
Irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh