Kennt sich hier jemand mit Premiere Elements 12 aus?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze Premiere Elements 12 auf dem Mac (OSX 10.9.5). Es gibt einige kleine Bugs, mit denen ich mich arangiert habe. Eine Sache nervt aber ziemlich:

Ich schneide in einem Projekt immer mehrere Versionen eines Films (Länge meist 20 Sekunden) und es kommt dabei wirklich auf Frame-genaues Schneiden an. Häufig passiert es leider, dass ich irgendwo einen Teil lösche (Audio oder Video) und dann verschieben sich auf anderen Bild- und Tonspuren Elemente. Richtig nervig wird es, wenn ich z.B. beim ersten Film noch mal etwas überarbeiten muss und sich dann der komplette Rest verschiebt.

Kann man dagegen irgendwas tun? Ich hab´s schon mit "Gruppieren" versucht, damit zumindest alle Elemente eines Films verschoben. Aber selbst das klappt nicht richtig. Denn einige Teile verschieben sich dann weiter als andere.
Kann man die Elemente irgendwie an ihrer Position fixieren oder ähnliches?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst dachte ich, das wäre mal wieder eines der überteuerten Adobe Programme. Doch dann habe ich es mir näher angesehen und festgestellt, so teuer ist das ganze ja gar nicht.
Trotzdem sagst du es hätte Bugs. Bei einer Firma wie Adobe darf das einfach nicht passieren. Sicher das es am Programm liegt und nicht an was anderem? Was sagt denn Adobe dazu?
Deren Support ist zwar nicht der beste und manchmal muss man denen auch vor die Nase halten das es auch andere Anbieter gibt, doch am Ende haben sie mir in der Regel immer geholfen.
Für ein Programm, für das ich Geld ausgegeben habe, wäre das immer meine erste Anlaufstelle.
Und wenn die nicht mehr weiter wissen, all die bisher unternommenen Versuche hier Posten und hoffen das jemand helfen kann.

Eine Frage hätte ich zu dem Teil aber noch. Ich suche nämlich nach einer Videosoftware mit der ich KFZ-Kennzeichen in Videos unkenntlich machen kann. Beherrscht diese Software das?

Eine Frage hätte ich zu dem Teil aber noch. Ich suche nämlich nach einer Videosoftware mit der ich KFZ-Kennzeichen in Videos unkenntlich machen kann. Beherrscht diese Software das?

Puh, gute Frage. Ich bin selber noch dabei, mich in das Programm einzuarbeiten. Die Möglichkeiten sind selbst bei der Elements-Version schon enorm und ich kenne vermutlich gerade mal 10% davon. ;)
Ich gehe aber mal davon aus, dass es funktioniert. Bei der 13er-Version steht in der Beschreibung: "Effektmaskierung ermöglicht Unschärfe und andere Effekte für bestimmte Bereiche innerhalb eines Frames. " Mag sein, dass sie diese Funktion nun vereinfacht integriert haben. Sollte jedenfalls funktionieren.

[EDIT] Ich habe nun einen recht einfachen Weg in Elements 12 gefunden. Erst eine Effekt-Maske aufs Nummernschild (oder was auch immer) legen und mit Keyframes lässt man die Maske dann der Bewegung folgen. Dann noch den Mosaik-Effekt anwenden und das war´s auch schon. Bei wenigen und linearen Bewegungen geht das sehr schnell.

Und zum Preis: ich nutze momentan Premiere Elements in erster Linie bei der Arbeit. Privat haben ich es allerdings auch (für den PC). Ich habe glaube ich bei Amazon in den Blitzangeboten 40 Euro für das Bundle aus Premiere und Photoshop Elements gezahlt. Der Preis ist mehr als fair für das Gebotene.

Und die kleinen Bugs, tja, mit denen kann ich leben. Ich vermute allerdings, dass es sich hierbei eher um ein Problem von Mac OSX handelt. Wir haben in der Firma kürzlich ein Update bekommen und seitdem haben viele Kollegen Probleme – nicht nur mit den Adobe-Produkten. Selbst Apple-eigene Software wir Quicktime läuft nicht mehr vernünftig.

Gruß
Gidian

Das ist ärgerlich zu lesen das Hauseigene Updates solchen Ärger verursachen.
Wenn du das Produkt nicht genannt hättest, hätte ich schwören können du meinst Microsoft Word.
Ich wollte damit eine Hochzeitszeitung für einen Kumpel schreiben. Also Bilder und Textblöcke entsprechend eingefügt und jedesmal wenn ich irgendwo etwas Formatiert habe, hat es woanders die Formatierung wieder verworfen.

Wenn es aber in deinem Fall wirklich am Mac OS liegt, dann kann man schlecht helfen. Ausser zu empfehlen die letzten Updates wieder rückgängig zu machen, sollte es denn vorher funktioniert haben.

Und danke für die Beantwortung der Frage. Ja ich finde das Produkt preislich auch angemessen. In der Beschreibung kann eben noch viel stehen was dann im realen etwas anders ist. Aber irgendwie kann man da wohl eine Demoversion runterladen und die werde ich demnächst wohl mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh