kennt sich jemand hier mit antreiben aus-->Quartz

Everest2000

Semiprofi
hallo weiß einer genauers über Quartz antriebe usw..

quartz selber wieß ich schon das ist ein mineral aber was hat das mit den antreiben in Plattenspielern und uhren sowie anderen kram...

danke....auch schon div anfragen bei papst ebh oder wie die heißen jetzt bringt nichts....danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Schwingquarz – kurz Quarz genannt – ist ein aus einem piezoelektrischen Quarzkristall herausgeschnittenes Quarzplättchen, das beidseitig metallisiert und kontaktiert und, nur durch die Anschlüsse gehalten, frei in einem luftdichten Gehäuse montiert ist.
Der Schwingquarz führt im elektrischen Wechselfeld Deformationsschwingungen (Longitudinal-, Torsions- oder Biegeschwingungen) aus, wenn die Frequenz des Wechselfeldes mit der Eigenfrequenz des Quarzplättchens übereinstimmt. So wirkt der Schwingquarz wie ein elektrischer Resonanzkreis mit sehr geringer Dämpfung (= sehr hohem Gütefaktor).
Schwingquarze finden hauptsächlich Anwendung in der gesamten Elektrotechnik und Nachrichtentechnik; überall dort, wo eine konstante Frequenz oder eine genaue Zeitbasis gebraucht wird, sind sie zu finden.

Als Einstieg in die Thematik sollte dir mal wiki dienen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarz_(Elektrotechnik)
http://www.qsl.net/dk1ag/buch.html

aha danke nunja..ich frag halt,weil mein platten spieler eiert....hab ALLES aus balanciert...sogar der tisch steht entsprechend....:confused:

nunja...darum wollte ich halt wissen warum sowas ist..????
bezüglich quarz usw...danke:wink:

PS:
wäre so ein antrie in Festplatten oder lüftern auch möglich,weil hab noch keine Festplatte gesehn bzw davon gehört das eine HDD oder Lüfter eine quarz antreib haben....oder sind diese antreibe so teuer...weil ein standart direkt angetriebener Plattenspieler kostet ca. 200 euro aber ein technics quarz angetreibener ca. 500 euro....nunja ausnahme man kauft den namen...sondern nur die ordenlcihe technik mhh-

PSS:meine Technics plattenspieler ist sehr alt...aber er funz..auser er eiert herum

Zuletzt bearbeitet:
JEDER direktangetriebene Plattenspieler ist Quatz-Synchronisiert. Ich denke wenn deiner eiert, wird er ein Riemengetriebener sein und der Riemen ist eben ausgeleiert oder sonst was...

hm dann schau mal ob alle lager noch okay sind oder ob sich da eins irgendwie gefressen hat. vllt. ist auch der hall-geber defekt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh