KENNT sich jemand mit booleschen Funktionen aus?

sapphire_fan

Enthusiast
ich stehe gerade auf Schlauch:
der term soll vereinfacht werden:

x3x2 v x3x1 v x2x1

dann mit (_x1 v x1) erweitern (strich über x):

x3x2 (_x1 v x1) v x3x1 v x2x1

x3x2(_x1) v x3x2x1 v x3x1 v x2x1

am ende kommt x3x1 v x2x1 raus!
WTF??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x3x2(_x1) v x3x2x1

x3x2 sind immer wahr, da sie mit x1 und mit _x1 auftreten^^ Das heisst der Kram fällt weg...
Somit bleibt nur noch x3x1 v x2x1 nach der Erweiterung übrig, da es ja nur ne oder-Verknüpfung ist.

So meine ich mich dran zu erinnern :fresse:

ich kenn des bissle anders, des mit x3x2 zeug verwirrt mich grad bissl :d

so hier die Musterlösung:
warum werden die 2 Terme zu 0???
unbenannt4ree.jpg

sapphire_fan schrieb:
wie meinst du jetzt?

Die Funktion wird für x3.x2.x1 oder für x3.x2._x1 wahr. In beiden Fällen muss x3 und x2 wahr sein, x1 ist irrelevant. Daher kannst du erstmal das x1 bzw _x1 aus beiden Fällen streichen. Dann bleibt:

x3.x2 v x3.x1 v x2._x1

Nun lässt man den ersten Term noch wegfallen. Das kannst du in diesem Fall, weil er in den folgenden enthalten ist. Denn wenn x3 und x2 wahr ist, dann ist abhängig von x1 der zweite oder der dritte Term wahr.

Zur zweiten Zeile:

x3x2_x1 v x3x2x1 v x3x1 v x2_x1

= x3x1(_x1 v 1) v x2_x1(x3 v 1)

= x3x1 v x2_x1 :bigok:

ich habe riesenproblem bei der Zustandsreduktion
wie kommt man bloß darauf???
Ich habe rausgekriegt, dass die Eingänge identisch sein muss. Aber was ist die 2. Bedingung??

93e8294ef384c02d_unbenigiz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh