Kennt sich jemand mit Dias aus?

Frankee

Enthusiast
Hallo Mädels und Jungs,

der Titel ist vllt nicht ganz sauber gewählt und zwar suche ich im Raum Frankfurt eine Möglichkeit Dias digitalisieren zu lassen. Wir haben vor kurzem Hochzeitsbilder durch einen (angeblich professionellen) Fotografen machen lassen der seine Kameras noch schön mit den alten Kleinbildfilm in Patrone befeuert hat. Die Kameras waren wohl alte Spiegelreflex Marke Nikon.
Er meinte, daß DIAs ein Leben lang halten und die Quali auch viel besser sei.
Wir haben zwar bereits einen Laden gefunden der uns diese Dias entwickelt hat aber um ehrlich zu sein kann ich nicht glauben, daß die Quali aehm....nicht so gut ist. Ein Vergleich mit anderen Bildern (aufgenommen mit meiner D40) zeigt mir aber, daß die D40 bessere Bilder liefert.*kopfkratz*
Nun möchte ich eben herausfinden ob der Laden einfach "schlecht" gescannt hat oder eben die Bilder wirklich so...... sind.

Kann einer helfen?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank. Gibt es denn im Raum Frankfurt keinen Laden der sowas macht? Wollt ungern die DIAs per Post auf die Reise schicken.

Kann man doch immer noch in fast jedem Fotoladen abgeben und die machen das. Wenn der erste Laden bei der Entwicklung aber geschlampt hat, ist das Material hin. Leider einer der Nachteile von Filmen...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fotoladen kann Dias einscannen? Auch mit 4000dpi? Ich weiß ja nicht ob der erste Laden Mist gebaut hat oder ob nicht bereits der Fotograf "schlechte" Bilder genommen hat.

Von 4000DPI hast Du bisher noch nichts gesagt, kommt aber in erster Linie darauf an, was für Scanner die verwenden. Einfach fragen wäre glaub ich der Schlüssel zum Sieg ;)

Und Du kannst die Dias doch mal so verwenden, wie sie gedacht sind: Einfach irgendwo einen Projektor und Leinwand auftreiben und anschauen. Mein Vater und mein Opa haben sowas irgendwo rumstehen, vielleicht bei Dir in der Bekanntschaft oder Verwandschaft auch jemand? Wenn Die Bilder dann schlecht aussehen, kannst Du Dir das Scannen direkt sparen :fresse:

Naja, ich hab den "Verkäufer" gefragt und Ihn darum "gebeten" auf 4000dpi zu scannen da wir ja auch größere Abzüge machen wollten. Als meine Frau die verarbeitetenden Dias abholen wollte sagt der "Verkäufer", daß der Fotograf schlechte Arbeit geleistet hätte und warum er keine Digital Kamera verwendet hätte statt der analogen. Tja und wie wir uns die Pic daheim am Rechner angeschaut hatten war ich auch sehr erstaunt über die jpgs. So und nun weiß ich eben nicht obs echt an der Quelle (Fotograf, verwendeter Kleinbildfim) oder am Scanner lag :(

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal was von den Bildern bitte. Vielleicht kann man es schon so ausschließen.

würde ich ungern wollen da es ja doch "private" Bilder sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh