Kennt sich jemand mit DVD Brennen unter Win10 aus?

crispin132

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2016
Beiträge
64
Guten Tag :)
kennt sich jemand zufällig, damit aus wie man eine DVD unter Windows 10 brennt und abschließt?
Habe bestimmt schon 10 Jahre keinen Brenner mehr benutzt seit ich USB Sticks benutze.

Es geht um folgendes:
Unter Windows 10 habe ich mit dem vorinstallierten also Microsoft Standard Brennprogramm einen Datenträger erstellt.
Ich habe die Option gewählt: " Wie ein USB - Stick"
wie-soll-dieser-datentraeger-verwendet-werdem.jpg

Als Rohling wurde eine DVD R benutzt also nicht RW.
Jetzt habe ich die Fotos raufkopiert und einige nichtgewollte wieder gelöscht. Mir ist bewusst, dass die gelöschten immer noch auf dem Datenträger ist, da keine RW, aber nicht mehr sichtbar sind, da sie aus Index gelöscht wurden.

Wie kann ich jetzt die DVD abschließen, sodass die Multisession DVD fix ist und nichts mehr gelöscht oder verändert werden kann.
Also sozusagen in "Option 2" wie oben im Bild.

Danke euch :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Du kannst den Inhalt deiner zu brennenden DVD so wie du willst zusammenstellen(kopieren und löschen) mit dem klick auf Datenträger brennen werden erst die Daten auf die Disk geschrieben. Option 1 kannst du auch bei DVD-R verwenden, dann kannst du immer noch Daten anfügen aber keine löschen. Option 2 lässt keine weiteren Daten mehr zu.
 
Mach mal einen Rechtsklick auf Dein DVD-RW-Laufwerk im Explorer und schau mal, ob es eine Option "Sitzung schließen" gibt.
 
Option 1 kannst du auch bei DVD-R verwenden, dann kannst du immer noch Daten anfügen aber keine löschen. Option 2 lässt keine weiteren Daten mehr zu.

Das weiß ich ja. Bei Option 1 kann man auch die Dateien "löschen" bzw. die sind noch auf dem Datenträger bloß nicht sichtbar.

Was ich machen möchte ist den Datenträger solange in Option 1 zu nutzen und dann später umwandeln in Option 2.
Sozusagen Live File System in Mastered umwandeln. Ist sowas möglich?
Grund für mein Vorhaben ist, dass ich eine Foto DVD für meine Eltern erstellen möchte. Die sind natürlich nicht so vertraut im Umgang mit dem PC und Elektronik an sich.
Wenn da was gelöscht wird mit nem Rechtsklick ist das dann für die weg. Also bräuchte ich etwas permanentes "unzerstörbares" :haha:

@schoppe_dieter
Sitzung schließen habe ich schon probiert, kann danach weiterhin löschen und draufkopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten werden erst nur gecachet, erst wenn du den Brennvorgang startest werden sie gebrannt und sind damit verewigt auf der DVD.

und ab dann kannst du bei Option 1 noch Daten hinzufügen (nicht mehr löschen) bis die DVD voll ist (musst aber jedesmal wieder brennen lassen)

und bei Option 2 kannst du nach dem Brennen nichts mehr hinzufügen.

Dieses Prozedere war aber schon bein Win98 mit Nero so :d
 
Bei Option 1 kannst du sie halt löschen, das ist ja mein Problem. Zwar wird der beschriebene Speicher nicht wieder frei, aber das ist für mich egal. Danach kannst du wieder brennen.

Vielleicht als Beispiel: Habe 10 Fotos (Foto1, Foto2, .... Foto10).
Jetzt brenne ich Foto1, Foto2, Foto3....Foto10 auf die Disc mit Option 1 (Live File System).
Mir fällt auf Foto3 passt nicht zum Album. Also löschen vom Datenträger, kein Problem.
Jetzt möchte ich später noch Foto11 hinzufügen, auch kein Problem.

Wenn ich jetzt meinen Eltern die Disc geben würde, dann würden die Foto1,2, ,4,.....11 auf dem PC sehen.
das ist auch so gewollt.

Wenn die jetzt ausversehen löschen drücken, dann ist das Foto / sind die Fotos weg.:cool:
Deshalb brauch ich was bombenfestes.
Also wie mache ich aus einer LIVEFILE -> MASTERED

Vielleicht geht das gar nicht?
Das würde mir auch schon als Antwort reichen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein Brennprogramm und achte darauf, dass beim Dateisystem der DVD die Punkte ISO, Joliet und RockRidge aktiviert sind.
Das erste Brennen sollte mit Multisession erfolgen.
Weitere Brennungen kannst du als zusätzliche Session hinzufügen.
Nach dem letzten Brennen kannst du die DVD finalisieren.

Windows schweigt sich leider darüber aus, welches Dateisystem es erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besser Brennprogramm nehmen wie z.b ImgBurn die sind viel besser, der eingebaute von Windows kann nichts.
 
Zugegeben, das habe ich auch nie mit Bordmitteln probiert, war mir aber relativ sicher, dass genau sowas funktionierten sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh