Kennt sich jemand mit Nubert aus?

FocusSTFan

Experte
Ich habe folgendes Heimkino System:

Magnat Cubus 25 Active Home Cinema System Art.Nr 145825 Lautsprecher-Systeme schwarz: Amazon.de: Elektronik

Das ist in die Jahre gekommen und war noch nie so der Knaller.

Jetzt dachte ich mir, ich ersetze die Boxen nach und nach durch Nubert (vielleicht habt ihr auch alternativen). Budget ist nicht groß (200€ für die beiden Front Speaker), daher sollten es gebrauchte Nubis sein.

Leider blicke ich bei den Zahlen gar nicht durch 3xx, 5xx, 7x usw.

Wie kann man die Boxen einordnen? Ist zweistellig besser als einstellig? Welche Boxen würdet Ihr empfehlen?

Habe gelesen, dass die Nubis Frontspeaker teilweise einen so guten Bass haben, dass man sogar keinen Sub braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinem Budget fängst du am besten in der Holzklasse an. Das sind die NuBoxen. (qualitativ sind darüber die NuLines anzuordnen, welche mit hochwertigem Schleiflack daherkommen und auch von der Bestückung ein wenig mehr auffahren. Sauber aufgestellt und eingemessen klafft zwischen den Serien aber keine riesen Kluft. Speerspitze sind halt die NuVeros. Da verbauen die ihre high end Treiber drin, die können auch richtig was. Die Longstroke Woofer sind absolute Höllenbiester und sehen dabei so niedlich und klein aus..)
Wenn du beim Thema Akustik nicht ganz unerfahren bist, dann weißt du ob du Standlautsprecher sinnvoll stellen kannst oder nicht. Eine 480/481/483 (Standlautsprecher) geht im Bass natürlich etwas mehr vorwärts als eine 38x (Regallautsprecher). Mehr Volumen ist mehr gut.
Wenn du weniger erfahren bist, dann werden dir Raummoden allerdings einen fetten Strich durch die Rechnung machen und du stehst (sitzt) im schlechtesten Fall auf deinem Hörplatz und hast gar keinen Bass. Das gilt übrigens markenübergreifend.
Such dir mal auf der Nubert website das Technik satt Dokument raus und lies dich dort durch. Je mehr du vorher verstehst, desto weniger musst du doppelt und dreifach kaufen.
In Anbetracht deines Budgets wird die Luft allerdings ziemlich dünn. Wenn du Glück hast, kannst du gebrauchte 381er für 200 Euro schiessen. Das sind die Regalboxen, die brauchen dann auch wieder n Ständer oder n Regal.

Ja, man kann durchaus auf einen Sub verzichten, gerade wenn man mit Standlautsprechern hantiert. Das hängt aber von zwei wesentlichen Faktoren ab. 1. persönliche Vorliebe. Es gibt welche, die wollen es wummern hören. Auch wenn nur der Nachrichtensprecher redet. Diese Menschen brauchen einen Sub! 2. der eigenen Fähigkeit. Jemand der keine Ahnung hat von HiFi, der hat es sehr schwer das Potential seiner LS auszuschöpfen. Das fängt schon beim Kauf an, man wird da sehr gern in die Irre geführt. Über viele Jahre hinweg hatten die bekannten LS Marken in den Doofmärkten wirklich ALLE einen Frequenzgang von 20 (oder weniger) Hz bis 22kHz. Und entweder man glaubt das oder man haut sich mächtig auf den Schenkel.
Die Wahl des Verstärkers spielt dann ebenfalls eine Rolle (hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten) und es wird dann so richtig kritisch wenn es um den zu beschallenden Raum geht.

Hier könnt ich noch drei Seiten lang nen Vortrag halten, aber ich lass das als Einstieg mal so stehen.
Einen (gerne zwei) Subwoofer würde ich immer einbinden. Modernere Filme nutzen einen Tiefbass, der zur Atmosphäre beiträgt und auf den ich nicht verzichten wollen würde.
Aber ich bin auch einer, der das Wohnzimmer an der bestmöglichen Platzierung der Lautsprecher ausrichtet - nicht andersrum. Darum werde ich immer einen Subwoofer sinnvoll aufstellen können. Andere haben andere Prioritäten und wundern sich, wieso das mit dem Sound nix wird.

Lies dich mal rein in das Thema. Lies dir Guides zur Aufstellung von Lautsprechern durch. Gibt ein paar sehr gute (alte!) Threads im HiFi Forum, dort kann man eine gute Basis aufbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh