Kennt sich jemand mit VPN aus ?

dual

Stoffel
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2003
Beiträge
1.575
Folgendes Szenario ,
ich will eine VPN Verbindung (mit einem VPN Router) von einem Server zu 7 Clienten herstellen .
Brauche ich dann nur noch ein Router welcher 7VPN's verwalten kann , oder für jeden Clienten einen Router ?
Sollte man einen Router nehmen welcher über die ISDN Leitung die IP immer wird "festigt" oder eine dyn.DNS ?

Welchen Router empfehlt ihr mir (mit Firewall) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vpn ist ein tunnel. also muss jeder ausgang und jeder eingang den tunnel oeffnen und schließen koennen. also braucht der server einen vpn router mit 8 tunneln (netgear der 318er , denn hamma auch, hat auch dyndns) und ich empfehle dyndns. das muesste der rechner dahinter oder der router koennen. bei den clienten kannste entweder software machen, oder auch nen router, da das mit software ziemlich aufwendig ist ;-) .
 
Naja es wird ja ein Terminal Server verwendet d.h der Terminal Server bekommt nen Router (z.B Netgear) und die Thin Clients markieren Softwaretechnisch das Ende des Tunnel .
 
@SilverWizard

Habe in dem Forum nen Thread gestartet , sind nicht so sehr gesprächig :fresse:
 
Hinsichtlich Router,

da kann und werde ich dir nur Bintec empfehlen....

Für deinen Server mit 7 Clients reit der X1200

Dieser hat auch nen ISDN Anschluss und zwar dafür, falls sich die DSL Leitung mal hängt, dann kannst du noch per ISDN ran und die DSL leitung rebooten oder reconnecten...

Das ganze würd ich dann per dyndns konfigurieren. Der X1200 hat auch eine eigene Konfig für Dyndns also grob gesehn ziemlich unkompliziert und zu konfigurieren und Bintec hat auch nen ser guten Support, wobei der FirstLevelSupport sogar kostenlos ist für das erste Jahr...

Den Router kannst über Telnet und Webaccess konfigurieren...

Bomben teil hab ich auch... und hab ihn schon mehrmals an Kunden verkauft. Hatte nie probleme mit denen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[HNET]DarKon schrieb:
Dieser hat auch nen ISDN Anschluss und zwar dafür, falls sich die DSL Leitung mal hängt, dann kannst du noch per ISDN ran und die DSL leitung rebooten oder reconnecten...


reicht dafür nicht auch ein router-reset ? dann wählt der router sich doch wieder neu ein oder wie oder was oder wer ...
 
Wenn du über TerminalServer gehst, wofür VPN?
 
Na die Clienten sind über I-Net (VPN Tunnel) zum Terminal Server verbunden
 
@Silverwizard

Wie willst du den Reset machen, wenn die DSL Leitung down ist?
Da musst du dann extra vorbeifahren und den Router aus und einschalten...

So kannst du dich noch per ISDN drauf connecten und die DSL leitung neu booten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh