Kennzeichen reservieren bei ummeldung

djnoob

Urgestein
Hallo allerseits,
nach dem ich mein Auto gestern an einem sehr guten Freund verkauft habe, gehts morgen in den Straßenverkehrsamt zur Ummelden, da ich ihn vorher wegen Feiertage nicht abmelden konnte.

Ich möchte die Kennzeichen gerne für mein nächstes Fahrzeug behalten. Da geht auch schon die erste frage los, muss ich denn dabei sein? Oder reicht das, wenn Freund von mir der mein Wagen abgekauft hat, das mündlich macht?

Grüße,
Bülent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Freund neue Kennzeichen bezahlt und Du direkt Dein neues Fahrzeug mit den alten Kennzeichen anmelden willst, ist das kein Problem. Das ginge mit einer Vollmacht.
Wenn Du gar nichts neu zulassen willst, müssten die alten Kennzeichen für Dich reserviert werden. Keine Ahnung, ob das geht. Aus dem Pool freier Kennzeichen reservieren ist kein Thema, aber diese Konstellation kenne ich nicht. Anrufen und fragen wäre keine Option? Die Straßenverkehrsämter machen regional nicht alles gleich.

Im laufe der Woche werde ich mir ein Passat holen, spätestens am Freitag erfolgt die Anmeldung. Mir gehts nur darum, das wenn ich dahin gehe, nicht es heisst, das dass Kennzeichen schon vergeben ist :). Anrufen könnte ich direkt morgen früh, nur kann ja sein, das es jemand schon weiß :).

Die Frage ist einfach nur, ob die das Kennzeichen für Dich direkt bei Abmeldung reservieren. Das wird online nicht gehen, weil das so schnell nicht in den freien Pool kommt. Also wirst du anrufen, oder selbst hinfahren müssen, um das zu reservieren. Bei uns geht das telefonisch und kostet ein paar EUR Gebühr. Sperrfristen gibts ja nicht mehr.

Hey, das heisst also, das wenn ich nichts Unternehme, das ich eventuell Pech habe. Aber die Chance, das in den paar Tagen nichts abgegeben wird, ist ja auch groß. Wenn Freund die Kennzeichen zurück bringt, mit der abgekratzen Tüv Plakete, kann ich die Kennzeichen denn später für neues Auto weiter nutzen oder muss ich neue machen lassen?

Theoretisch könnte das Kennzeichen ohne Wartefrist erneut vergeben werden. Wenn sie noch einwandfrei lesbar sind, kann man die neu stempeln lassen. Dann sollte man aber sehr vorsichtig sein und mit der Maschine nicht das halbe Kennzeichen durchbohren, wenn man die Stempel entfernt.
Wäre natürlich einfacher, wenn das neue Auto sofort angemeldet wird, dann könnte man sich das Entfernen des Stadtsiegels sparen.

Verstehe ich nicht ganz. Ich gehe jetzt davon aus, das er die Kennzeichen morgen nach der Ummeldung wieder zurück bringt. In dem gleichen Zustand, wie er damit wegfahren ist :). Wegen neuem Auto warte ich noch auf das Geld von der Bank wegen der Kredit Geschichte. Dauert halt paar Tage denke aller spätestens Freitag.

Die werden entstempelt ... und in den meisten StVA steht da ne Bohrmaschine mit Schleifkopf herum. So sehen die Kennzeichen dann danach auch aus. ;)

Ach du kacke, also muss ich mir dann so oder so eine neue machen lassen? Jetzt verstehe ich :d. Es geht nur darum, das mein Wunschkennzeichen Ziffer reserviert wird, aber die Plakette wird so oder so vernichtet...

Kleiner Tip, bestell die Dinger vorab im Netz.
Die Schilderläden neben den Ämtern sind reinste Abzockbetriebe. (50 statt 15 Euro inkl. Versand)
Und innerhalb eines Tages geliefert...

Zuletzt bearbeitet:
Freund hat ihr heute morgen abgemeldet. Das Kennzeichen bringt er mir zurück. Es wurde nur der Stempel abgekratzt, so das ich ihn beim nächsten Wagen weiter nutzen kann.
Ausserdem ist das Kennzeichen automatisch für 6 Monate noch auf meinem Namen registriert. Also ist alles im grünen Bereich.

Na das ist ja perfekt wenn es jetzt doch klappt.

Also auch wenn du es nicht reservieren lässt kannst du das innerhalb der 6 Monate neu ordern? (bzw es wird nicht vergeben?)
Das betrifft mich dieses Jahr nämlich mit dem Motorrad, ich will ab April ein Saisonkennzeichen dran machen und jetzt abmelden.

Na das ist ja perfekt wenn es jetzt doch klappt.

Also auch wenn du es nicht reservieren lässt kannst du das innerhalb der 6 Monate neu ordern? (bzw es wird nicht vergeben?)
Richtig, so haben die es gesagt. Kann also nach 5 Monaten mit einem Auto dahin gehen und sagen, hier das ist mein kennzeichen und würde ihn wieder anmelden, ohne das er vergeben wurde.

Habe eben mal beim Strassenverkehrsamt angerufen und es sind keine 6 Monate sondern 12 Monate reserviert :).

Danke für die Info, ich frag dann aber doch lieber selbst nochmal nach.
Das funktioniert vermutlich nur da, wo Kennzeichen keine Mangelware sind. (Ist bei uns der Fall)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh