Kernel >=2.6.8 und APIC mit nForce3 ... bitte um Hilfe

Luzypher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
42
Hi folks!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Board zugelegt: ein Asus K8N-E Deluxe mit nVidia nForce3 250Gb und einen Athlon64 3400+. Ich hatte zuvor SuSE Linux 9.1 installiert und wollte nun die neue 9.2 mal probeweise parallel installieren. Es stellte sich jedoch heraus, daß die Option "apic=on" bzw. "apic" absolut nix bringt. Ich kann somit leider die APIC-Funktion (bis 21 IRQs) nicht nutzen.
Ich habe das mit einer KANOTIX 09A, ebenfalls mit Kernel 2.6.8, mal gegengetestet und es scheint so, daß die Option bzw Funktion "APIC" bzw. "APIC=ON" mit dieser Kernel-Version nichts bewirkt. Eine Knoppix 3.7 mit Kernel 2.6.9 wollte jedoch mit aktiviertem APIC garnicht erst booten - der Bildschirm blieb schwarz.
Komischerweise funktioniert die APIC-Funktion auf dem Board mit allen Kernel-Versionen <=2.6.7 und allen 2.4er Kerneln einwandfrei.
Hat das evtl. mal jemand mit einem solchen Board ausprobiert? Gibt es bekannte probleme mit der APIC-Funktion bei den Kerneln 2.6.8 und 2.6.9? Oder ist das evtl. ein Hardware-/BIOS-Problem des Mainboardes?

cu ...
Luzy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh