kernel not found..

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi

Seit ich 6 GB RAM im server drin habe (debian 64 bit)
kommt

kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sdb1 ro quiet

Error15: File not Found
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich 6 GB RAM im server drin habe (debian 64 bit)
Und wenn du die zusätzlichen RAMs wieder ausbaust? Bootet dann das System normal?

Irgendwie ein komischer und nicht logischer Zusammenhang. Hast du vielleicht im BIOS etwas an den Festplattencontroller- Einstellungen verändert?


:edit
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

4. Grub Error 15
http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml

Lösung:
Dieser Fehler wird ausgeben, wenn eine angegebene Datei nicht gefunden werden kann, aber alles andere (wie Festplatten-/Partitionsinformationen) in Ordnung ist.
Oft gibt das Auskunft über eine fehlende Kernelimage Datei. Stellen Sie sicher, dass die referenzierte Datei auch auf Ihrer Bootpartition vorhanden ist. .

Hast du vielleicht einen neuen Kernel installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , pass auf , wenn der RAM RAus is gehts nicht mehr zu booten.
Also neu installt.

Jetzt ist der RAM Wieder Drin und ich will mit dem RAM drin neu installen Debian 5.01 AMD64 dann bekomme ich diesen Screen :

 
Hmm seltsam. Bei Debian 64-Bit sollte das eigentlich kein Problem darstellen, aber versuche mal den Kernel zu patchen bzw. memory-remapping oder dergleichen im Kernel zu aktivieren.
 
Ich fasse mal zusammen...

Lenny hat auf deinem "Server" bereits schon einmal funktioniert.
Seit dem du deinen RAM auf 6GB erweitert hast, ist beim starten die Meldung mit dem "Error 15: File not found" gekommen.
Also hast du Lenny nochmal installiert und jetzt kommt eine neue/andere Fehlermeldung mit einer "Kernel panic".

Ich kenne solche Kernel panic Meldungen, wenn der Kernel z.B. das / Root Dateisystem nicht finden kann. Grund dafür könnte ein fehlender Festplatten Controller-Treiber sein.
 
Schonmal drüber nachgedacht, dass der RAM defekt sein könnte?
Bekommst du mit deinem alten RAM auch noch Fehler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh