Kernel Power 41 Fehler - Kein BS

Grayfox88

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir wie in der Signatur beschrieben ein neues System aufgesetzt und heute bereits zweimal o.g. Fehler gehabt.
Der Fehler trat das erste mal am 03.02 auf, beim lesen hier im Forum, das zweite und dritte mal gerade eben beim schauen eines Youtube Videos.

Könnt ihr mir evtl. helfen und sagen, woran dies liegen könnte?
Ich habe die Problematik zwar gegoogelt, aber leider bin ich technisch nicht so versiert, das mir dies was sagt.
Daher bitte ich hier um Hilfe.
Vielleicht hat ja einer hier eine Idee.
1612539995763.png

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.02.2021 16:42:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-0C047IA
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-02-05T15:42:23.2307391Z" />
<EventRecordID>2385</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-0C047IA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Danke

Kann so ziemlich alles sein. Random Crash Ursache 1 ist immer Speicherproblem.

1. Einer der Riegel könnte defekt sein, also mal swappen und nur einen Betreiben.
2. Dein XMP Profil oder die MHZ abgaben mit denen der Speicher beworben wird. Du hast keinen Anspruch darauf, es kann sein dass mit den Vorgegeben Timings und Mhz das System nicht stabil läuft, also gruke mal mit 3000 oder 2800 und höheren Timings für eine Zeitlang umher. Speichertest wie Memtest können hier auch den Prozess vereinfachen.
Soweit erstmal danke.
Ich finde das Speicherproblem etwas verwirrend. Zumal die Fehler beim lesen des Forums sowie eines Youtube Videos auftauchten und nicht beim Spielen. Also der Computer hatte 0 Last! Und alle Komponeten sind neu. Spiele sind bisher auch kein Problem gewesen. Sicher, das es hier nicht evtl. am Netzteil liegen könnte? Hab ein BQ Straight Power 11 750 W

Wir können hier ewig rumdiskutieren oder du fängst mit einer logisch systematischen Fehlersuche an, die darauf basiert, die schnellsten und einfachsten Ausschlusskriterien anzugehen.
Das übersteigt leider meine Kompetenz. Ich hab den Rechner mit Hilfe eines Freundes zusammen gebaut, mit den gleichen Settings wie er ihn hat. Und er hat die Probleme nicht.

Das ist nun schon zwar etwas her aber den gleichen Fehler hatte ich auch. Nachdem ich RAM, Netzteil, GPU und SSD mit einem anderen System quer getauscht hatte, habe ich die Herstellergarantie in Anspruch genommen und alles zum Händler geschickt. Dort wurde festgestellt, dass mein MainBoard defekt sei.

Der Fehler trat bei mir auch alle 2-3 Stunden auf und es war vollkommen egal in welchem Lastzustand sich der PC befunden hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh