Hallo liebe Community,
ich habe ein PROBLEM!
Seit Juni diesen Jahres habe ich immer mal wieder sporadisch einen System-Absturz. Mal vergehen 1 bis 2 Wochen, mal tritt der Fehler bis zu drei Mal pro Tag auf und das nur im Lastbetrieb (ausschließlich beim Zocken).
Der Fehler stellt sich in drei Varianten (sortiert nach Häufigkeit) dar:
- PC bootet einfach neu,
- PC friert ein u/o
- PC friert ein und aus den Lautsprechern ertönt ein rattern.
Welche Maßnahmen habe ich bis dato getroffen/umgesetzt:
- da ein Systemupgrade eh bevorstand, wurden zunächst
- Mainboard (Gigabyte Z170UD3),
- CPU (i5-6600K) und
- Speicher (Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 8 GB Kit) ausgetauscht.
Auch nach diesem Komponentenaustausch bestand der Fehler weiterhin.
Nachdem ich dann etwas Recherche betrieben habe, habe ich auch mein Netzteil (bequiet E9 480W -> P11 550W) gewechselt, damit ich 100% ausschließen kann, dass es am Netzteil bzw. an der Spannung liegt.
Und siehe da, bis Vorgestern lief es gut; aber gestern ist dann gleich mehrere Male hintereinander das System abgestürzt. Jetzt weiß ich definitiv nicht weiter! Und hoffe auf eure Hilfe!!
Weiter Anmerkungen:
- alle Temps sind weit entfernt von der Maximaltemperatur,
- alle Lüfter sind staubfrei,
- BS: Windows 7, 64BIT.
LG Miro
ich habe ein PROBLEM!
Seit Juni diesen Jahres habe ich immer mal wieder sporadisch einen System-Absturz. Mal vergehen 1 bis 2 Wochen, mal tritt der Fehler bis zu drei Mal pro Tag auf und das nur im Lastbetrieb (ausschließlich beim Zocken).
Der Fehler stellt sich in drei Varianten (sortiert nach Häufigkeit) dar:
- PC bootet einfach neu,
- PC friert ein u/o
- PC friert ein und aus den Lautsprechern ertönt ein rattern.
Welche Maßnahmen habe ich bis dato getroffen/umgesetzt:
- da ein Systemupgrade eh bevorstand, wurden zunächst
- Mainboard (Gigabyte Z170UD3),
- CPU (i5-6600K) und
- Speicher (Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 8 GB Kit) ausgetauscht.
Auch nach diesem Komponentenaustausch bestand der Fehler weiterhin.
Nachdem ich dann etwas Recherche betrieben habe, habe ich auch mein Netzteil (bequiet E9 480W -> P11 550W) gewechselt, damit ich 100% ausschließen kann, dass es am Netzteil bzw. an der Spannung liegt.
Und siehe da, bis Vorgestern lief es gut; aber gestern ist dann gleich mehrere Male hintereinander das System abgestürzt. Jetzt weiß ich definitiv nicht weiter! Und hoffe auf eure Hilfe!!
Weiter Anmerkungen:
- alle Temps sind weit entfernt von der Maximaltemperatur,
- alle Lüfter sind staubfrei,
- BS: Windows 7, 64BIT.
LG Miro