Kernel Power ID 41 - unerwarteter Neustart

Misko2002

Enthusiast
Hallo liebe Community,
ich habe ein PROBLEM!

Seit Juni diesen Jahres habe ich immer mal wieder sporadisch einen System-Absturz. Mal vergehen 1 bis 2 Wochen, mal tritt der Fehler bis zu drei Mal pro Tag auf und das nur im Lastbetrieb (ausschließlich beim Zocken).

Der Fehler stellt sich in drei Varianten (sortiert nach Häufigkeit) dar:
- PC bootet einfach neu,
- PC friert ein u/o
- PC friert ein und aus den Lautsprechern ertönt ein rattern.

Welche Maßnahmen habe ich bis dato getroffen/umgesetzt:
- da ein Systemupgrade eh bevorstand, wurden zunächst
- Mainboard (Gigabyte Z170UD3),
- CPU (i5-6600K) und
- Speicher (Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 8 GB Kit) ausgetauscht.

Auch nach diesem Komponentenaustausch bestand der Fehler weiterhin.

Nachdem ich dann etwas Recherche betrieben habe, habe ich auch mein Netzteil (bequiet E9 480W -> P11 550W) gewechselt, damit ich 100% ausschließen kann, dass es am Netzteil bzw. an der Spannung liegt.

Und siehe da, bis Vorgestern lief es gut; aber gestern ist dann gleich mehrere Male hintereinander das System abgestürzt. Jetzt weiß ich definitiv nicht weiter! Und hoffe auf eure Hilfe!!

Weiter Anmerkungen:
- alle Temps sind weit entfernt von der Maximaltemperatur,
- alle Lüfter sind staubfrei,
- BS: Windows 7, 64BIT.

LG Miro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal alle alten und neuen Treiber und Einstellungen löschen, noch besser wäre natürlich eine Neuinstallation, aber wer mag das schon.
Hört sich nach einem Treiberproblem an. Speziell das Rattern ist in der Richtung verdächtig. Reicht schon wenn 2 Treiber auf den gleichen Speicherplatz zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh