Kernel Power Problem (PC rebootet selbstständig ohne Grund)

Cutzero

Neuling
Guten Tag

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein PC scheinbar ohne Grund rebootet. In der Ereignisanzeige steht der Fehler 41, Kernel power. Dies weißt auf ein defektes Netzteil hin. Nun könnte man sagen, schön und gut, jedoch ist das seltsame das ich ArmA 2, Battlefield3 und andere CPU lastige Spiele ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen spielen kann, mein PC aber ausgerechnet bei Counterstrike: Global offensive (wo ich ca. 150 FPS bekomme) abschmiert. Desweiteren habe ich meinen PC mit Prime95 getestet und er ist auch nicht abgeschmiert, was er ja eigentlich müsste, wenn er zuwenig Strom bekommt. Ich habe nichts übertaktet und alle Temperaturen gemessen (CPU ca. 65°C, GPU ca. 70°C beim spielen).
Mein System:

Intel i5 3570k
Nvidia GTX 560 ti
AsRock Z75 Pro 3
Superflower SF550P14P
6GB RAM

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung weist nur grob auf etwas hin, nämlich einem Hardwarefehler. Das ist nicht einmal gesagt, dass es ein Problem mit dem Netzteil ist. Ich würde aber mal grundlegend den automatischen Neustart bei Problemen komplett abschalten. So kommst Du absolut nicht viel weiter, denn der Informationsgehalt ist zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh