Kernspannung senken bei einem 5700X3D

Coffeinfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
3.987
Ort
Bayern
Hallo,

ist es möglich bei einem 5700X3D die Kernspannung zu senken? Dachte so an 0,3-0,4V.

Über AMD Ryzen Master ging es....weiß nur nicht wie empfindlicht die X3D`er sind.

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich bei so einer starken Senkung um Clock Stretching sorgen machen.
Beschäftige dich lieber mehr mit den Curve Optimizer.
 
Hallo,

ist es möglich bei einem 5700X3D die Kernspannung zu senken? Dachte so an 0,3-0,4V.

Über AMD Ryzen Master ging es....weiß nur nicht wie empfindlicht die X3D`er sind.

Danke :)

300-400mv sind aber ambitionierte Ziele.
Hab mal gehört bei AMD 20mv gehen im Schnitt via Curve. Prime95 Spielereien würde ich mir aber sparen.
 
Ryzen Master ist n Mist.
Aber wozu soll das senken gut sein? Du stellst dir im Bios PBO ein und reduzierst da bei PPT die Watt runter, wenn du undervolten willst. Aber die CPU lässt du die Spannung selber regeln. CPU Spannung kannst du natürlich entweder per Offset (alles im Bios!) reduzieren, aber doch nicht soviel. Oder ne fixe Spannung, aber das ist bei so nem Wert wie von dir gesagt, totaler Unsinn. Da kommt dann keine Leistung mehr raus. Dann hättsts dir gleich nen alten 3600er kaufen können...

Generell halt ich vom Setzen eines Powerlimits viel mehr als einem nach unten reduzierten Spannungslimit bei heutigen PUs.
 
Alles klar, danke.
Muss dazu sagen dass ich noch ein altes 350er Board habe.

Mal schauen was ich mache, entweder AM5 oder ein B550 Board bei Kleinanzeigen kaufen.
 
Board updaten...dann im Curve Optimizer alle Kerne auf -20 geben und dein 5700X3D ist perfekt optimiert.
 
Würde hier im MP auch mal schauen, weil sind teilweise anständigere Leute als auf Kleinanzeigen. Gibt zwar auch mal schwarze Schafe, aber besser als was da auf Kleinanzeigen unter anderem rum läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh