Kerntemperaturen des Q9450 (10°C Differenz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt? 10°C is normal hab schon mehrere posts gelesen wo die temps nicht mal annähernd so weit voneinander entfernt sind. komische sache. kann man was machen das da nicht so'n großer unterschied ist?

Die Differenzen kommen u.a. durch unterschiedlich dicke/hohe HS.
Abhilfe schafft das CPU schleifen.

@Pazifismsu
Lass das mit dem Schleifen :hmm: Reduziert den Wert Deine CPU unter Normaluseren (s. Ebay) beträchtlich.

Hast Du eine Backplate verbaut? Wenn nicht, wäre das mal Schritt 1.
Dann hast Du eine vergleichsweise sehr niedrige VCore eingestellt. Es kann gut sein, dass diese Temperaturunterschiede bei 1,25 oder 1,3 V von allein verschwinden.
Ansonsten schmeiß´ mal Prime an und biege mal vorsichtig (!) am Kühler. Du wirst feststellen, dass je nach Biegerichtung die Temps sich z. T. drastisch verändern. Da mußt Du nur den Kühler etwas justieren und an der Seite mit den beiden "heißen" Cores etwas fester schrauben.
Das Problem ist nur, dass die Temps ab einem gewissen Punkt auch wieder steigen, weil der Anpressdruck zu hoch wird. Mußte halt rumprobieren.

Das mit dem Schleifen war bei mir erst bei einer von ca. zwanzig CPU wirklich erforderlich bzw. sinnvoll ... So groß sind die Fertigungstoleranzen der Heatspreader nämlich nicht wie PitGST Dir da suggerieren will.

@Pazifismsu
Lass das mit dem Schleifen :hmm: Reduziert den Wert Deine CPU unter Normaluseren (s. Ebay) beträchtlich.

Hast Du eine Backplate verbaut? Wenn nicht, wäre das mal Schritt 1.
Dann hast Du eine vergleichsweise sehr niedrige VCore eingestellt. Es kann gut sein, dass diese Temperaturunterschiede bei 1,25 oder 1,3 V von allein verschwinden.
Ansonsten schmeiß´ mal Prime an und biege mal vorsichtig (!) am Kühler. Du wirst feststellen, dass je nach Biegerichtung die Temps sich z. T. drastisch verändern. Da mußt Du nur den Kühler etwas justieren und an der Seite mit den beiden "heißen" Cores etwas fester schrauben.
Das Problem ist nur, dass die Temps ab einem gewissen Punkt auch wieder steigen, weil der Anpressdruck zu hoch wird. Mußte halt rumprobieren.

Das mit dem Schleifen war bei mir erst bei einer von ca. zwanzig CPU wirklich erforderlich bzw. sinnvoll ... So groß sind die Fertigungstoleranzen der Heatspreader nämlich nicht wie PitGST Dir da suggerieren will.

backplate ist verbaut. hab den kühler jetzt im betrieb von bombenfest total locker gemacht und hab festgestellt das sich an den temps unter idle nichts ändert. osllt ich das unter last versuchen?

en vcore hab ich net eingestellt is noch alles auf automatisch. hab noch nichts verstellt.

also wenn ich das richtig versteh soll ich die cpu einfach mal übertakten und mit ein wenig glück löst sich mien problem von allein oder wie?

welches programm gibt die genauesten temps aus? den laut bios und everest hat meine cpu grad mal 19-20°C bei ca25°C raumtemp.

bezüglich wertverlust durch schleiffen währ mir das egal da die cpu wenn wsie ausgedient hat eh in den zweit pc verbaut wird aber solangs nicht sein muss werd ichs lassen und mir kommt vor die is relativ gerade. hab mit nen feinmaß geschaut. hab leider keinen haarwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Testen mußt Du das schon unter Prime, sonst siehste nix :fresse:

Hatte bis heute morgen noch einen Q6700 drin, der mit Standard-VCore auch bis 10° Temperaturdifferenz zwischen den Cores hatte, bei 1,35 V war´s weg.

Mit der Zuverlässigkeit der Temperaturen ist das so´ne Sache. Ist eine Glaubensfrage, ob Du eher CoreTemp oder RealTemp vertraust. Bei mir ist mit Q6700 + E8500 + E8400 die Anzeige von CoreTemp und Everest identisch.
Das einzige, was tatsächlich interessant ist, ist die verbleibende Differenz zu TJmax., also zur maximal zulässigen Temperatur, wo die CPU abschaltet.

Testen mußt Du das schon unter Prime, sonst siehste nix :fresse:

Hatte bis heute morgen noch einen Q6700 drin, der mit Standard-VCore auch bis 10° Temperaturdifferenz zwischen den Cores hatte, bei 1,35 V war´s weg.

Mit der Zuverlässigkeit der Temperaturen ist das so´ne Sache. Ist eine Glaubensfrage, ob Du eher CoreTemp oder RealTemp vertraust. Bei mir ist mit Q6700 + E8500 + E8400 die Anzeige von CoreTemp und Everest identisch.
Das einzige, was tatsächlich interessant ist, ist die verbleibende Differenz zu TJmax., also zur maximal zulässigen Temperatur, wo die CPU abschaltet.

hab das ganze jetzt auch unter last versucht mit dem kühler und es machte absolut keinen unterschied ob ich ihn so locker als möglich oder bombenfest drauf gemacht hab.

hab die cpu jetzt mal ein wenig übertaktet alle einstellung sind mal schnell schnell... cpu-z vcore: 1,240V, fsb 400, multi 8 = 3,2ghz lasse gerade prime laufen und die temps sind immer noch mit ca 10°C unterschied.

hattest du die 1,35v in bios eingestellt oder laut cpu-z?

Ich hatte die 1,35 V (= CPU-Z) als 24/7-VCore für einen Q6700 (im Bios einen Ticken mehr, glaube 1,36XX) - nicht für einen Q9450. Für den würde ich Dir das dauerhaft nicht empfehlen, höchstens 1,3 V, besser 1,25 V.

Vielleicht hast Du dann doch so´n Exemplar, wo der Heatspreader nicht hundertprozent gerade drauf ist. Aber solange die max. Coretemps unter 65° bleiben ist´s eh Jackenhose. Schleifen würde ich erst, wenn Du ungewöhnlich hohe Temperaturen hast.

allzugut takten lässt sich meiner wies scheint nicht den mit nen im bios eingestellten vcore von 1,35 is er bei 3,2ghz abgekackt. naja...

das waren laut cpu-z glaub ich eh unter 1,3v.

sind so unregelmäßige temps ein grund das ding umzutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich nicht der Prozessor funktoniert doch einwandfrei !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh