kexec mit raid root

NiclasM

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich bin momentan am rumspielen mit kexec um reboots bei servern zu vermeiden.
Nun habe ich mir die seite von IBM durchgelesen und etwas geforscht ( Reboot Linux faster using kexec )

erstens muss angegeben werden, wo sich das neue Kernel Image befindet und welche Options angegeben werden. Am besten diese aus /proc/cmdline erfassen.

dann mit kexec -e loslegen. Hat sich auch was getan, nur leider findet er denn root nicht ( VFS - Panic Error )

Nun finde ich dazu nicht viel vonwegen RAID's.

/boot befindet sich auf sda1

/ befindest sich auf md0 was auf sda2 und sdb2 aufgeteilt ist.

Befehle sahen so aus :

Code:
kexec -l /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686 -append="root=/dev/md0 ro quiet"

kexec -e

Habt ihr evtl. eine idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm... schon mal /dev/sda2 als root versucht ("root=/dev/sda2")?

gruß
hostile

//edit: Hintergrund ist der: root= erwartet die Root-Partition und nicht das Root-Device und md0 ist dein root-device und sda2 deine Root-Partition (wahrscheinlich) und sdb2 /home oder so...

//edit 2: Es ist übrigens --append= und nicht -append=

Zuletzt bearbeitet:
sda1 & sda2 schon ausprobiert.

Das Problem is glaube ich, dass das root auf einem raid1 liegt.

/boot auf sda1 & / auf md0 . . .

Würde das sehr gerne verwenden aber er findet nie den root...

Jap...

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/md0 ro quiet crashkernel=X@Y
initrd /initrd.img-2.6.26-2-686

Also müsste ich entweder in den Befehl noch die initrd angeben oder in den kernel den mdadm / festplatten treiber einbinden. Darauf wolltest du hinaus oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

EDIT : Geht

musste nur --initrd="/boot/initrd.img-2.6.26-2-686" rein ;)

*freu* :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh