[Kaufberatung] Keyboard für Garageband

S

schneiderinho

Guest
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte schon seit Längerem Klavier spielen lernen. Da er bald Geburtstag hat und ein MacBook Pro besitzt würde ich ihm gerne ein Keyboard schenken, damit er mittels GarageBand Klavier spielen lernen kann.

Nun habe ich mich ein wenig informiert und herausgefunden, dass das Keyboard auf jeden Fall USB oder MIDI-Anschlüsse braucht, 88 Tasten haben sollte und auch von sich aus (ohne MacBook) Sounds ausgeben sollte.

Leider habe ich wie gesagt absolut keine Ahnung welche Keyboards gut/schlecht sind oder auf was ich noch achten soll. Preislich würde ich einfach mal unter 500€ sagen, der Rest wird sich dann schon ergeben (Wird wohl ein Geschenk von mehreren Leuten).

Falls ihr Erfahrungen mit Garageband oder Keyboards habt würde ich euch bitten sie mir hier mitzuteilen oder mir zu sagen, auf was ich achten muss.

Und wäre es vllt sinnvoll extere Monitor Boxen für das Keyboard zu kaufen?

Danke schonmal für's Lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als wenn Du mit einem Stage Piano am meisten anfangen könntest.

in der Preisklasse wäre das SP-5500 wohl eine ganz gute Wahl, Keyboards in der Größe 88-Tasten mit Hammertechnik, MIDI und USB, die zusätzlich auch noch selbst Sounds erzeugen liegen sonst eher über 500 Euro. Zusätzliche Monitor Boxen brauchts nicht unbedingt, so lange Er nur alleine üben will und nicht mit einer Band zusammen gehen auch die Internen Lautsprecher ... die sind zwar nicht wirklich laut, aber mit Rücksicht auf die Umgebung und Mitmenschen ist das beim üben gar nicht so schlecht, notfalls kann man auch einen Kopfhörer benutzen. Wenn es doch Monitore sein sollen könnte man sich überlegen noch die ESI Near04 Classic dazu zu holen, damit wäre man dann bei knapp unter 500 Euro. Die haben zwar nur 5 watt mehr als die Internen Lautsprecher aber deutlich mehr Volumen und größere Membranen ;)

Also, bei MIDI muss er halt auch eine SOundkarte haben, die MIDI bietet. Bei USB ist normalerweise quasi im Keyboard ein MIDI-Controller eingebaut, d.h. an sich ist das dann auch MIDI.

Wegen Soundausgabe: ich kenn mich eher mit Synthies aus, die haben keine eigenen Boxen, aber natürlich Soundausgänge, sonst könnt man den Synthie ja nicht nutzen ;) Man muss halt drauf achten, dass das Keyboard mindestens einen Kopfhöreranschluss hat, wenn man da Boxen anschließen will. Ob man dann ein 50€ 2.1-System oder 300€-Monitorboxen anschließt oder es auch einfach mit seiner Stereoanlage verbindet, oder "sogar" nur über Kopfhörer übt, das bleibt einem dann selber überlassen.

schon klar - aber das SP-5500 hat ja auch USB. MIDI ist aber bei Musikproduktion unabdingbar - vielleicht jetzt noch nicht interessant aber wenn Er irgendwann mal aus dem Stadium des Übens raus ist und sein Setup erweitern möchte dann geht das eben nur mit MIDI, ist ja nun mal der globale Standard. Außerdem hat es auch einen Kopfhörer- und einen Stereo Ausgang im Klinke Format. ;)

btw: ich kenne mich auch eher mit Synthies aus - besitzt Du auch welche ? :)

ja, ich hab 2-3 Synthies und ne Soundkarte mit MIDI I/O.

Und bei Keyboards mit USB isses halt meistens so, dass das sehr wohl auch MIDI ist, dann ist das keyboard gleichzeitig MIDI-"karte", nur halt per USB - irgendwelche Musikprogramme usw. empfangen die Daten dann ganz normal als MIDI, als sei es eine Soundkarte mit MIDI, das ist also beim Musikmachen nix anderes, als hätte man eine Soundkarte mit MIDI mit einem Keyboard, das auch MIDI-Ports hat ;)

Nur wenn man dann noch weitere MIDI-Geräte in den Verbund anschließen will, wären "echte" MIDI-Anschlüsse wirklich nötig.

okay - ein Keyboard mit USB habe ich noch nicht, dachte man kann eventuell auch so die Noten an den Rechner übertragen ... und ich sag ja, mit Blick auf die Zukunft wäre es nicht schlecht MIDI direkt mit an board zu haben ;)

hab hier auch 4 analoge und einen digitalen (virituell analogen) Synth stehen, aber nicht am Rechern sondern an einem hardware-sequencer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh