KFA² 2070 OC: ein PWM-Anschluss defekt

SushYm4n

Enthusiast
Moin,
habe mir kürzlich eine gebrauchte KFA² 2070 OC gebraucht erstanden. Sie funktionierte auch tadellos, allerdings fand ich die Temperatur etwas hoch, weshalb ich mich entschloss, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
An sich kein Ding, habe ich schon zig mal gemacht.
Doch dieses mal muss irgendwas schief gelaufen sein, denn ein Lüfter dreht jetzt nicht mehr.
Ich kann es auf den einen PWM-Anschluss eingrenzen. Am Anschluss sind 12V vorhanden, Bei den Pins 3 und 4 (Tacho und PWM) kommt allerdings keine Spannung mehr an.
Kann ich durch die Kühlerdemontage irgendein elektronisches Bauteil zerstört haben? Beim Demontieren lief eigentlich alles glatt...
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)
Gruß
SushY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein defekter Lüfter Controller Chip sein.

Soweit ich weiß sitzt die Steuerelktronik für die Lüfter direkt in der GPU. Die 12V für die Stromversorgung der Lüfter kommen normalerweise direkt von einer der 12V-Schienen.

Hast du die Lüfteranschlüsse schonmal getauscht? Ist das Verhalten dann immernoch das gleiche? Wenn ein Lüfter Spannung aber kein PWM Signal bekommt, dann sollte er eigentlich immer mit maximaler Drehzahl laufen.

€: Und für den PWM Anschluss bräuchtest du eher n Ozilloskop, n Multimeter wird das sicherlich nicht auflösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sitzt die Steuerelktronik für die Lüfter direkt in der GPU. Die 12V für die Stromversorgung der Lüfter kommen normalerweise direkt von einer der 12V-Schienen.

Hast du die Lüfteranschlüsse schonmal getauscht? Ist das Verhalten dann immernoch das gleiche? Wenn ein Lüfter Spannung aber kein PWM Signal bekommt, dann sollte er eigentlich immer mit maximaler Drehzahl laufen.

€: Und für den PWM Anschluss bräuchtest du eher n Ozilloskop, n Multimeter wird das sicherlich nicht auflösen können.
habe die Lüfter auch mal vertauscht angeschlossen. Dann lief der andere Lüfter. Das, und die Messung der Anschlüsse, ist ein eindeutiges Indiz, dass es am Anschluss und nicht an den Lüftern liegt ;)

dann halt hier weiter, statt im CB ;)
mess mal bitte bei den kleinen Widerstand hier die rot markierte stelle gegen den PWM Pin vom schwarzen Lüfterstecker (der ganz rechte pin müsste das sein) ob die eine direkte Verbindung haben (0,0Ohm)
danach mal den widerstand selber ausmessen was er an Ohm hat

Anhänge

• IMG_1551_pin.jpg
    IMG_1551_pin.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
hast du nen Oszilloskop da?
und hast du einen kleineren Kühler da um im laufendem betrieb auch vorne zu messen? der U35 da ist jedenfalls für das PWM mit verantwortlich, aber er gibt auch nur das weiter, was er da an seinem Pin1 (rechter anschluss von den 3 oberen pins) rein bekommt (das kommt wiederrum direkt von der GPU). Der Pin1 mit pin 2 (der mittlere also) müsste ebenfalls ne direkte Verbindung haben, kannst du das mal ausmessen? Bei dem U36 daneben müsste es genauso sein dass der rechte pin und der mittlere pin eine direkte Verbindung zueinander haben, also 0.0 Ohm.

hast du nen Oszilloskop da?
und hast du einen kleineren Kühler da um im laufendem betrieb auch vorne zu messen? der U35 da ist jedenfalls für das PWM mit verantwortlich, aber er gibt auch nur das weiter, was er da an seinem Pin1 (rechter anschluss von den 3 oberen pins) rein bekommt (das kommt wiederrum direkt von der GPU). Der Pin1 mit pin 2 (der mittlere also) müsste ebenfalls ne direkte Verbindung haben, kannst du das mal ausmessen? Bei dem U36 daneben müsste es genauso sein dass der rechte pin und der mittlere pin eine direkte Verbindung zueinander haben, also 0.0 Ohm.
Ein Oszilloskop und einen kleineren Kühler habe ich nicht da.
Was meinst du mit "auch vorne zu messen"?
Ist der U35 nicht für den weißen und der U36 für den schwarzen Anschluss zuständig?
Pin1 zu Pin 2 haben bei U35 und U36 eine direkte Verbindung (0,6Ohm)
Auch der Widerstand von U36 hat 2000 Ohm und vom oberen Punkt zum PWM-Pin des schwarzen Anschluss 0,6Ohm.

normalerweise sind die über kreuz.
aber der PWM pin vom U36 gehe ebenfalls an den Schwarzen? haben da beide PWM pins da am lüfteranschluss eine verbindung untereinander?

Habe gerade oberer Punkt widerstand U36 zu weißem PWM-Pin gemessen: 2000 Ohm
Ist das so korrekt?
Gleiches gemessen vom U35 zum schwarzen PWM-Pin ergab 0 Ohm

Edit:
Der Widerstand vom U36 ist "anders rum". Der hat vom unteren Punkt zum PWM-Pin des weißen auch 0,6 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Es war der RGB-Anschluss, siehe Foto.

Wie bin ich drauf gekommen?
Habe nach @AssassinWarlord s Hilfestellung ganz viele Messungen gemacht und dabei festgestellt, dass komplett ohne angesteckte RGB, Lüfter und ohne Backplate an dem PWM-Pin die korrekte Spannung anliegt. Dann habe ich eins nach dem anderen geändert, um zu schauen, wann die Spannung weg ist. RGB Stecker drauf: Spannung weg. RGB-Stecker während dem Betrieb abgezogen: Spannung wieder da.
Habe jetzt die 3 Pins, die übrigens keine Funktion haben, gerade gebogen und schon laufen beide Lüfter wieder :)

@AssassinWarlord nochmals ganz herzlichen Dank.

Anhänge

• 20220220_211255.jpg
    20220220_211255.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh