kfa gtx 1060 6GB exoc bios

Firewolf

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Problematik, Kollege hat sich eine KFA 1060 OC 6GB gekauft, das Problem ist wir bekommen den Lüfter nicht unter 27% was ihm noch zu laut ist.
In einem Test hab ich gelesen sie besitzt Zero Fan, im anderen wieder nicht..
Ende vom Lied, die Karte geht nicht unter 27% er hätte im Desktopbetrieb jedoch gerne eine "lautlose" Karte, beim Zocken ist ihm das egal.

Nun zu unserer eigentlichen Frage, würde es Sinn machen das Bios einer KFA GTX1060 6GB EXOC zu flashen, wenn ja ist dies möglich?

Und wenn ja, hätte uns jemand das besagte Bios + kurze Anleitung?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios downgerade - jedoch besser nicht machen,es sei den man hat ahnung von..

Wie soll ich das Bios denn Downgraden, wenn es kein Bios zur Karte gibt hmm?
Meinst du weil davor die Karten noch mit Zero Fan Mode waren?

Darf man hier auch Pushen?

Nur im MP. :)

Soweit ich weiß kann man bei den Pascal Karten (1000er Serie) das Bios nicht so einfach modden. MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC mit manueller Lüfterkurve sind keine Option? Es ist gut möglich das der Lüfter unter 27% Lüfterdrehzahl nicht zuverlässig ankäuft und KFA deshalb diese Option blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur im MP. :)

Soweit ich weiß kann man bei den Pascal Karten (1000er Serie) das Bios nicht so einfach modden. MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC mit manueller Lüfterkurve sind keine Option? Es ist gut möglich das der Lüfter unter 27% Lüfterdrehzahl nicht zuverlässig ankäuft und KFA deshalb diese Option blockt.

Laut meinem Kollegen hat das mittels Software und manueller Lüfterkurve leider nicht funktioniert.
Google hat bzgl. Bios Modding auch absolut nichts ausgespuckt.
Die Alternative ist wohl ein anderes Bios zu Flashen, darum eben ob das EXOC Bios von der KFA 1060 6GB möglich wäre..?

DANKE

Effektiv kannst du so ziemlich jedes 1060er vBios drauf flashen (der verbaute Speicher sollte der gleiche sein, sonst gibt's ggf. Probleme)

Wenn die Karte aber mit Zero Fan Modus verkauft wurde und den nicht hat, einfach zurück das Ding.

Die Palit 1060 Dual z.B. hat zwar auch keinen echten Zero Fan, dreht im Idle aber so langsam, dass die Lüfter fast stehen. Und diese hier geht auch auf knapp 2.1Ghz stabil.

Das Modell besitzt keinen Zero Fan Modus. Die Verarbeitung des Kühlers ist auch nicht gerade prall. Sie kühlt dennoch gut, ist günstig und erfüllt ihren Zweck.

Eigenes BIOS erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Effektiv kannst du so ziemlich jedes 1060er vBios drauf flashen (der verbaute Speicher sollte der gleiche sein, sonst gibt's ggf. Probleme)

Wenn die Karte aber mit Zero Fan Modus verkauft wurde und den nicht hat, einfach zurück das Ding.

Die Palit 1060 Dual z.B. hat zwar auch keinen echten Zero Fan, dreht im Idle aber so langsam, dass die Lüfter fast stehen. Und diese hier geht auch auf knapp 2.1Ghz stabil.

Ne, wurde nicht mit beworben, aber interessanterweise habe ich in einem Review davon gelesen.

Das Modell besitzt keinen Zero Fan Modus. Die Verarbeitung des Kühlers ist auch nicht gerade prall. Sie kühlt dennoch gut, ist günstig und erfüllt ihren Zweck.

Eigenes BIOS erstellen.

Finde den Kühler gewiss nicht schlecht.
Eigenes Bios bei den Pascal Karten kannst vergessen..

die lüfter laufen idle angeblich mit 850rpm, schwer vorstellbar dass das jemandem zu laut sein kann
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC im Test | Review | HardwareOverclock.com

sicher das da nicht irgend etwas anderes im system die lautstärke verursacht?

Danke, das hatte ich mir auch gedacht, er hört ihn angeblich, ich muss die Tage mal vorbei, ich kann's einfach nicht glauben, behaupte das sind andere Lüfter die ihn zu Laut sind..

Danke..

Danke an alle, Kollege kauft sich ne neue Karte war eigentlich mega Silent, aber er hat da etwas n Fetisch was das Thema lärm anbelangt die Lüfter haben etwas gerauscht auch bei 25% - Ende vom Lied er kauft sich eine mit Zero Fan!

Danke!

Ich besitze eine KFA2 1080 HOF. Diese Modelle haben alle keinen Zero-Fan Modus.

Allerdings verstehe ich deinen Kollegen nicht. Mein Rechner steht neben mir auf dem Tisch und ich müsste mich sehr anstrengen, um die Karte zu hören.

Villeicht GraKa säubern, wenn stark verschmutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh