Kfa2 4090 black screen und Lüfter auf 100% im idle frage zur Lösung:)

Hildegard

Enthusiast
Hallo ich habe leider seit kurzem ein Problem mit der Grafikkarte diese stürzte im IDLE ab und zu mal ab indem das Bild schwarz wird und deren Lüfter auf Vollgas drehen. Unter Last ist das nie passiert

System ist folgendes

CPU: Ryzen 5800x

Mainboard: Asus Crosshair VIII dark hero

Grafikkarte: RtX 4090 kfa2

Ram: 32gb crucial Ballistics 3600mhz cl16

Netzteil: Asus Rog thor 2 1200w. Mit nativen 12vhpwr Kabel ohne Adapter und ohne Winkel Stecker

Lösungen habe ich folgende versucht

Verschiedene Treiber für die Grafikkarte

Pcie gen im bios von Auto auf 4 gestellt

Kabel abgezogen und noch mal angeschlossen

HAGS in Windows 11 deaktiviert

Geholfen hat nichts davon

Jetzt habe ich noch einen letzten Tipp getestet und damit hatte ich seit 2 Wochen keinen Aussetzer mehr.

Ich habe die Grafikkarte im IDLE auf hohe Leistung gestellt damit diese nicht mehr runter Taktet . Ist das auf Dauer schädlich?

Und wenn es am Kabel liegen sollte würde es sicher auch in Spielen passieren oder? Da hatte ich nämlich noch nie Probleme es ist immer nur im IDLE passiert

Wie sinnvoll wäre noch ein bios Update vom Board? Wobei es ja 7 Monate einwandfrei gelaufen ist bis die blackscreens anfingen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich habe dort nur Kernel 141 stehen

Auch keine Einträge mit WEHA oder sowas

Hatte das Problem bei alt-tab z.B. aus DayZ raus. Lag am Cablemod-Kabel, ist ein bekanntes Problem. Habe das Geld zurück bekommen und mit Corsair-Kabel war das Problem dann weg.

Ok allerdings habe ich kein Cablemod Kabel

Nutze ein natives Seasonic Kabel ohne Adapter und auch keinen Winkel Stecker

Das Kabel ist auch nicht geknickt und auch nicht verbrannt

Seit dem ich die Grafikkarte auf maximale Leistung bevorzugen gestellt habe im IDLE gabs bisher keine Probleme mehr

Hatte das Problem bei alt-tab z.B. aus DayZ raus. Lag am Cablemod-Kabel, ist ein bekanntes Problem. Habe das Geld zurück bekommen und mit Corsair-Kabel war das Problem dann weg.
Bei mir war auch das Problem, dass ich einfach im Idle ein Blackscreen bekommen habe und 100% RPM.
War auch das Cablemod Kabel.
Neues Kabel ist unterwegs auf Garantie mal schauen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den beiliegenden Adapter testen, so habe ich es auch herausgefunden.

Nutze ein natives Seasonic Kabel ohne Adapter und auch keinen Winkel Stecker
Meinen Thread hat @Yasha ja schon verlinkt, bei mir war es auch das native MSI Kabel was beim neuen NT dabei war, seit Adapterkabel von der GPU ist Ruhe.

Ok versuche ich mal. Wie schließe ich das am besten an?

Also wie viel einzelne Kabel soll ich ans Netzteil anschließen?

Der Adapter hat 4 8pin Stecker soll ich da jetzt 4 einzelne Kabel anschließen?

Der Adapter hat 4 8pin Stecker soll ich da jetzt 4 einzelne Kabel anschließen?
Für die 450W der RTX 4090 reichen auch erstmal 3x 8-Pin vom Netzteil aus. Nutze aber keine Y-Kabel, sondern drei einzelne Kabel.

Aber hast du wirklich das Seasonic-Adapterkabel mit dem ASUS-Netzteil verwendet?

Hm ja also das Kabel das beim Netzteil dabei ist

Asus Thor soll ja Seasonic sein

Also, ich weiß nicht inwiefern Asus und Seasonic zusammenarbeiten und, woher diese letztendlich ihre Netzteile beziehen, kann ich auch nicht sagen, aber was ich dir raten kann ist NIEMALS Kabel von verschiedenen Marken zu mischen.

Und um Verwirrung zu vermeiden rate ich dir sowas, auch nicht in einem Thread zu mischen.

Ok habe ich ja auch nicht:) Heißt ich nutze das Kabel das bei dem Asus thor dabei war

Wollte es noch ein paar Tage so laufen lassen ( Weil ich krank bin) und dann mal den Adapter von der Grafikkarte testen

Ich habe seit einer Woche den Adapter an der Grafikkarte da ich wieder einen Blackscreen hatte

Die Grafikkarte habe ich jetzt auch wieder auf normale Einstellungen gesetzt mal schauen ob es jetzt weg ist

Was mir aufgefallen ist an dem Nativen Kabel

Man sieht oben ja diese Metall Hülsen von den Sense PINs diese bewegen sich leicht im Stecker vor und zurück. Das ist bei dem Adapter nicht so

Heißt wenn man das Kabel in die Grafikkarte steckt schiebt man die Hülsen etwas zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh