KFA2 GeForce GTX 1060 6GB OC Probleme

atze12345

Neuling
Hallo,

ich beschreibe euch mal mein Problem in der Kurzfassung :

- oben genannte Graka erworben und eingebaut
- weniger Leistung wie vorher
- das war die EINZIGSTE Änderung am System

Vorher Radeon R9 280x

Ich spiele gerne CS:GO etc und mit der alten Graka und Einstellungen ca 220-250 FPS

Jetzt ( Einstellungen nicht verändert, alles gleich Auflösung etc ... ) 140-160 MAX

Treiber 375.70 76 etc alles schon getestet. Vom neusten, bis zu den vorher genannten.

PCI x16 3.0
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%)
2018-05-21 13:39:11 , 1518.5 , 2003.4 , 45.0 , 27 , 870 ,

Kurios ist lauft 3dmark 2011 hab ich einen Core-Takt von
Speicher
6.144 MB
Core-Takt
582 MHz
Speichertakt
2.002 MHz

Würde meine Drops erkären, jedoch laut GPU-Z 1518...

Betriebssystem
64-bit Windows 10 (6.3.17134)
Hauptplatine
ASRock H110M-HDV
Speicher
8.144 MB

Prozessor
Intel Core i5-6500 Processor
Angezeigter Standardkern Takt
3.200 MHz
Maximaler Turbokern Takt
3.192 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 4
Anzahl der Cores
4
Package
FCLGA1151
Herstellungsprozess
14 nm
TDP
65 W

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB
Vendor
NVidia Corporation
Anzahl der Karten
1
SLI / CrossFire
Deaktiviert
Speicher
6.144 MB
Core-Takt
582 MHz
Speichertakt
2.002 MHz
Treiberversion
21.21.13.7570
Treiberstatus
Genehmigt

CPU Temp etc alles i.O, genau wie vorher,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Stromsparfunktion, es liegt auch nicht immer derselbe Takt an, wenn der Treiber erkennt das genug Leistung anliegt erhöht er nicht weiter den Takt, das verringert die Temperaturen und die Lautstärke.

Desktop -> Rechtsklick -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen - 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist auf Maximale Leistung. Global, sowie im Spiel.
Vsync aus

DDU ist im abgesicherten Modus gemacht worden bevor die neue Karte installiert wurde?

dann OS neu installieren.

Kann nur Treiber Konflikte sein, es fehlen ja gut 1Ghz Core Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

also ich muss gestehen, dass ich das System erst im letzten Step neu aufsetzen möchte.
Mit MSI Burner kann ich den Takt nicht um 1000 mhz erhöhen, kommt sofort n Bluescreen.

Jedoch wundert es mich, warum die graka bei 1873 mhz angezeigt wird (( im Boost )),
obwohl nur 1734 sein sollte ?

Und dann bei beiden Programmen ? bei GPU-Z und Afterburner und bei 3d mark habe iich nur 582 mhz und bei Cs fps drops.

Kann da irgendwas nicht nachvollziehen

Anhänge

• fghfgh.jpg
    fghfgh.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 133
Guten Morgen. Hast du mit GPU-Z mal das BIOS gecheckt? Eventuell hat der Vorbesitzer dran rum gespielt. Original BIOS flashen...

Jedoch wundert es mich, warum die graka bei 1873 mhz angezeigt wird (( im Boost )),
Automatische Übertaktung, es wird so lange der Takt erhöht bis entweder das Temperatur oder das Energieziel erreicht wird, das hat den Hintergrund das man heutzutage im Normalfall kaum noch übertakten muss.
bei GPU-Z und Afterburner und bei 3d mark habe iich nur 582 mhz und bei Cs fps drops.
Womöglich liegt es am Energiesparmodus was ein Programm eingerichtet hat, zum Beispiel die SSD, stell in den Energieoptionen auf Höchstleistung.

Oder versuche den takt bei 1898mhz bei 1.062V zu fixieren über MSI Afterburner.

Ist aber auch keine dauerlösung.
Aber zum testen reicht es.

Hallo,

erstmal vielen Dank für soviel Hilfe ;)

Guten Morgen. Hast du mit GPU-Z mal das BIOS gecheckt? Eventuell hat der Vorbesitzer dran rum gespielt. Original BIOS flashen...
Mainboard wurde neu erworben, jedoch auch schon versucht. Leider vergeblich

Automatische Übertaktung, es wird so lange der Takt erhöht bis entweder das Temperatur oder das Energieziel erreicht wird, das hat den Hintergrund das man heutzutage im Normalfall kaum noch übertakten muss.
sollte da die Taktung dann nicht den MAX Wert von 1734 machen und nicht mehr ?

bei GPU-Z und Afterburner und bei 3d mark habe iich nur 582 mhz und bei Cs fps drops.
Womöglich liegt es am Energiesparmodus was ein Programm eingerichtet hat, zum Beispiel die SSD, stell in den Energieoptionen auf Höchstleistung.

Habe alles erdenkliche auf Leistung gestellt, auch hier vergeblich..

Oder versuche den takt bei 1898mhz bei 1.062V zu fixieren über MSI Afterburner.

Ist aber auch keine dauerlösung.
Aber zum testen reicht es.

Macht Afterburner nicht mit. :/

Mein Kollege hat das gleiche System, jedoch mit 2x4 GB Riegel ( RAM ) und zumBsp. CS ca 300-350 FPS konstant
3d Mark mehr Punkte und und und ^^

Haben auch schon alles möggliche verglichen, ohne Erfolg.

Eh ich das BIOS der gpu ändere, würde ich das OS neu aufsetzen.

Partitioniere einen Teil deiner Festplatte, zwack 100gb ab und installiere darauf Windows.
Da kannst du in Ruhe testen. Zur Not auch erstmal zurück ins alte Windows.

Wenn dein neues OS stabil ist, kannst du die beiden partitionen wieder zusammen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist ne 3min Sache. Glaube habe das schon 15x bei meiner Karte durch :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Mag sein für einen der es fast täglich macht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Es dürfte das BIOS der Grafikkarte gemeint gewesen sein. Siehe z.B. [How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version)

hab es überlesen gehabt.:)

1. Erfolg :))

Bios geflashed und siehe da, Laut 3d Mark ist nun die volle Taktrate zu sehen.
Hier auch wieder komisch, dass sich die Punkte nicht verbessert haben ? knapp 13k, wie vorher

Beim Spielen leider keine Besserung. Weiterhin ca 140 fps schwankend.

Danke für die zahlreichen Tipps und eure Geduld
Gruss

Beim Spielen leider keine Besserung. Weiterhin ca 140 fps schwankend.

Das Game mal deinstallieren, Registry bereinigen und neu aufsetzen. Oftmals wird in der Installationsroutine das bestehende System gescannt und Einstellungen vorgenommen, um es optimal ablaufen lassen zu können. Da du die Hardware verändert hast, kann es sein, dass die Software das noch nicht "weis". Schön, dass es zumindest mit dem VGA-BIOS geklappt hat.

Huhu

die R9 war leider defekt und die 1060 hab ich aus dem 2ten Rechner rausgenommen. Da ich nicht wirklich was bezahlen wollte, auch keine RX580 oder sonstiges :)

Laut MSI AB :

GUP 35 %
CPU 1 59
CPU 2 56
CPU 3 53
CPU 4 58

...

Da würde ich erstmal mit DDU alles deinstallieren und dann mal schauen.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh