KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC Black Sniper im Test

kfa2_gtx1070_expc_sniper_test.jpg
Wenige Tage nach der ITX-Version von MSI erreichte uns ein weiteres Testmuster auf Basis der GeForce GTX 1070. Dieses Mal aus dem Hause KFA2, das uns gleich mit dem Topmodell versorgte. Die KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC Black Sniper besitzt nicht nur eine starke, werksseitige Übertaktung, sondern kann auch mit einem angepassten Platinen-Layout und natürlich einem eigenen Kühlsystem aufwarten, das getreu dem aktuellen Trend natürlich mit einer schicken Beleuchtung ausgerüstet ist. Wie sich die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das ist sogar die 1080 zu schwach, weniger als die Ti sollte man da nicht nehmen, wenn jemand die 144hz so wichtig sind in Singleplayergames.. (0.1% aller Gamer höchstens)

Ich will ja nix schlecht reden aber KFA2 ist ein extrem schei** Anbieter.
Selbst wenn man mega Spulenfiepen hat, tauscht KFA2 bzw der Händler die GPU nicht.
Dazu kommt OC geht kaum da die GPUs zu heiß werden daher lieber paar € mehr Investieren und was Besseres holen.

Ich habe (hatte insgesamt) 3 der KFA 1070 OC gehabt. Alle haben durchgehend und konstant bis/bei 1985 MHz geboostet GPU-Takt (Boost Clock). Die Hardwareluxx angaben sind nicht richtig bzw. beziehen sich wenn nur auf diese eine Karte.

Die Hardwareluxx angaben sind nicht richtig bzw. beziehen sich wenn nur auf diese eine Karte.
Natürlich beziehen sich die Angaben auf die getestete Karte, das ist eigentlich selbsterklärend meinst du nicht?

Ich will ja nix schlecht reden aber KFA2 ist ein extrem schei** Anbieter.
Selbst wenn man mega Spulenfiepen hat, tauscht KFA2 bzw der Händler die GPU nicht.
Dazu kommt OC geht kaum da die GPUs zu heiß werden daher lieber paar € mehr Investieren und was Besseres holen.

Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund, hättest einfach innerhalb von 2 Wochen widerrufen...
Meine KFA² 1080 packt in nem gut belüftetem Case immer 2000+ core und erreicht keine 75°

Zuletzt bearbeitet:
bitte gebt in euren Tests doch mal die absoluten Drehzahlen der Lüfter unter Lastbedingungen an. Die Dezibel Werte sind zwar nett, aber doch schon sehr abstrakt.

bitte gebt in euren Tests doch mal die absoluten Drehzahlen der Lüfter unter Lastbedingungen an. Die Dezibel Werte sind zwar nett, aber doch schon sehr abstrakt.

Noch abstrakter als Lüfterdrehzahlen wär ja wohl nur noch Leistungsaufnahme der Lüfter zu messen, anzugeben und daraus eine Bewertung abzuleiten.
Es geht ja wohl um Temperatur und evtl. noch Lautstärke. Und letztere kann man in Dezibel angeben und nicht in Lüfterdrehzahl.

Ich habe die genannte Karte übergangsweise auch bei mir verbaut. Meine schafft stabil 2075 Mhz GPU und 4400 Mhz RAM. Die GPU Temperatur beträgt nach mehreren Stunden Wildlands ca. 62-63°.

...mehr also 2000Mhz macht auch Sicht der Energieeffizienz bei keiner Pascal Grafikkarte Sinn.

So kritisch würde ich das nicht sehen. Meine 1070 pendelt zwischen 1,95MHz/mV (2050MHz) und 2,1MHz/mV (1550MHz). Für einen Spieler dürfte der kleine Unterschied nicht ins Gewicht fallen.

Ich nutze die GPU hauptsächlich zur Simulation von Proteinfaltung (Krebsforschung - folding.standford.edu) und da läuft die GPU z.Zt. ca. 12h/Tag.
Selbst da macht es keinen großen Unterschied, weil die Effizienz des Gesamtsystems sich nicht merklich ändert. Es kann also sogar sein, dass die Effizienz des Gesamtsystems bezogen auf die Leistung steigt.

Vielleicht gäbe es zwischen 1500 und 2100MHz irgendwo ein Optimum aber da bin ich zu faul zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen werden immer lächerlicher. :fresse:

Hab mich grade gewundert warum in der Seitenübersicht MSI aufgeführt ist.
Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen, oder schnall ich da was nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh