KFA2 GeForce GTX 1070 Katana: Schnelle Grafikkarte im Single-Slot-Design

kfa2_gtx_1070_katana.jpg
Während MSI mit der GeForce GTX 1070 Aero ITX erst kürzlicheine verkürzte Version der schnellen Pascal-Grafikkarte enthüllte und auch ZOTAC mit der GeForce GTX 1070 Mini ein entsprechendes Modell parat hält, hat KFA2nun eine Single-Slot-Variante in den Dienst genommen. Sie setzt nicht mehr auf einen dicken Dual-Slot-Kühler, sondern auf einen schlanken Radialkühler mit einerBauhöhe von nur einem Slot....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf Tests gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass selbst der Basistakt unter Last gehalten wird. Lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Geil, dann kann ich mir endlich eine soundkarte einbauen in meinem kleinen Gehäuse.

Externe Soundkarten gibt es auch ;) Würde es deswegen nicht gegen eine lautere und heißere GraKa eintauschen..

Entscheidend ist, wie laut die Karte ist.

Cool!!
Aufjedenfall vormerken. Schon ewig auf sowas gewartet.

Der Auslass der Grafikkarte würde bei mir direkt rausblasen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bei der letzten Mittelklassenkarte mit single slot design (8800GT?)hat das ja nit so toll geklappt.. Und nun werden noch mal 40W mehr verbraten...

Meint ihr das Kühlkonzept von 2006 ist mittlerweile besser gewordenen? Weil nur vom in der Schublade liegen reift das auch nicht. ist ja kein Käse. Oder doch? .....

Meint ihr das Kühlkonzept von 2006 ist mittlerweile besser gewordenen? Weil nur vom in der Schublade liegen reift das auch nicht. ist ja kein Käse. Oder doch? .....

@ Nimrais Und warum nicht?

@ Morrich Ud warum denkst du das eine so Effiziente Karte so laut wird?

Ich versteh nicht wie man so ein Konzept so schlecht reden kann.

Wenn man anders ist, ist man immer schlecht. :d

Verstehe das auch nicht, warum es so schlecht geredet wird. Vllt das man nachher sagen kann "ich habs euch doch gleich gesagt".

Notfalls kann man auch die TDP Senken und hat dann immer noch die schnellste SingleSlot Karte die dann leise ist.

Was ich viel dämlicher finde ist dass da noch ein DVI drauf ist. ein weiterer (oder 2) Displayport bzw. HDMI wäre extrem viel sinnvoller.

@Woozy: Weil der Wärmeverteiler/Kühlkörper winzig ist und der Lüfter an einen Laptop erinnert.

Ich sehe nur einrn 6Pin Anschluss, also 150Watt. Die GTX1070M hat gemessene 178watt. Könnte also tatsächlich gehen.

Notfalls kann man auch die TDP Senken und hat dann immer noch die schnellste SingleSlot Karte die dann leise ist.

Was ich viel dämlicher finde ist dass da noch ein DVI drauf ist. ein weiterer (oder 2) Displayport bzw. HDMI wäre extrem viel sinnvoller.

Ich denke eventuell aus Kostengründen vielleicht ist es so günstiger.
Aber hast schon Recht, mit 2 weitern DP oder HDMI hätte mehr Sinn ergeben und die Abluft wäre nicht von DVI behindert worden.

Schöne Karte, dürfte vom Geräuschpegel her genauso auffallen wie die legendären GeFöns :d

Das ist ja meine bisherige Lösung, aber mein Edifier S5500 Encore sehnt sich nach einer "richtigen" Soundkarte".
Also für so brüllwürfel reicht der Onboard sound dicke aus o_O

OMG mir schwirrt gerade nen GTX 1070-SL! im DAN A4 via PCIe Splitter vor. :love:

@Nimrais: Guck mal genau hin... 8 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Also für so brüllwürfel reicht der Onboard sound dicke aus o_O

Ne, das war ja auch nur ein Witz. Sonst hätte er doch keine Anführungsstriche verwendet ;-)
Ich hab die Mini Karten noch nie verstanden. Die Platine hat doch die gleiche Länge wie in der normaler Variante, oder? Für nen Mini Cube kann man dann doch ne Wasserkühlung nehmen und den riesen Kühlkörper runter reissen..

Gibt Test im inet, lautes ding..

Es wird bei der Bauform keiner ne Silent Karte erwarten. Das sind Nischen Produkte, wo immer mit abstrichen gerechnet werden müss, man kann froh sein, das es sowas überhaupt gibt ;)

Ich möchte auch sowas haben. Gerade bei kleinen ITX Projekten sehr brauchbar.

Habe schon einige Tests gelesen. Bei der Lautstärke unterscheiden sich aber alle. Durch die GTX 1070 TI ist leider auch der Preis sehr unattraktiv geworden. Aber wenn man etwas besonderes will, muss man auch besonders zahlen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh