KFA2 GeForce RTX 4060 Ti OC taktet deutlich höher als offizieller Boosttakt

Shadow_LA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
116
Ort
Bayern
Guten Morgen,

ich hoffe ihr werdet mich jetzt nicht gleich steinigen. Aber das Thema interessiert mich auch technisch.

Wieso und weshalb die Graka deutlich höher Taktet als es der Hersteller angibt.

Mir ist aufgefallen, dass die 4060ti im GPU Boost in spielen auf 2.790 Mhz läuft (laut KFA2 wären es aber nur 2640MHz bzw. per 1-Click OC 2655MHz).
Die Karte läuft im Standard Modus ohne irgendwelche Modifikationen.

Ich hatte zuvor eine ältere AMD Graka und hier war der Boost takt immer genau der den ich im Afterburner eingestellt habe.

Danke schonmal für eure Aufklärung.

Grüße
Shadow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinem Wissen ist der Boosttakt bei 80Grad angegeben, bzw. ab der Temperatur bevor die Karte anfängt deutlicher den Takt zu drosseln (Temperature Target), also so ne Art minimaler Boosttakt, den die Karte erreichen sollte.

Wenn die Karte kühler bleibt (was bei den Custom Karten meist der Fall ist) dann steigt der Boosttakt auch weiter an, da die Karten alle x-Grad Taktstufen haben bei denen sie den anliegenden Takt erhöhen bzw. absenken.

Zudem wirkt sich auch die Art der Last auf den Takt aus. Ne höhere Last wird den Takt eher etwas runterdrücken, während die Karten bei leichterer Last eher etwas höher takten.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Also der vom Hersteller angegeben Boosttakt ist der den die Karte auf jeden Fall halten müsste.

Karte dümpelt eh zwischen 40 - 60° bei mir rum.
 
Das liegt daran das nvidia seit gtx700 serie die gpu Immer ans maximum Taktet solange PT eingehalten wird und die temp
kurz chiplotterie
Mir wäre deutlich Lieber man hätte 20gbps vram stat den lahmen 18gbps das würde den chip deutlich beschleunigen.
 
Super, auch dir danke für die Erklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh