kfka - xseries 365 auch mit 64bit?

hattabatatta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
735
Ort
Good old Austria
hallo zusammen.

soll wirklich nur ein kurze frage kurze antwort thread sein weil ich im internet leider nichts dazu gefunden habe.

wisst ihr ob es für den ibm xseries 365 auch 64bit support gibt?
immo sind 4 xeon mp mit 3ghz eingebaut aber da ich neben einer 32bit version vom 2003er server (enterprise) auch eine 64bit version vom 2008er server habe möchte ich natürlich gerne jene 64bit version auch verwenden.
dies geht aber natürlich nicht da die verbauten cpus noch 32bittig sind.
neben dem neueren betriebssystem möchte ich natürlich preferiert wegen ausnutzung des arbeitsspeichers (würde dann auf 32gb von momentanen 4gb) aufrüsten auf den 2008er server
physikalische adresserweiterung beim 32bit system ist zwar ganz nett aber echte ansteuerung durch 64bit os empfinde ich einfach als besser.
zumal es ja dann immer noch die problematik mit der zuweisung von arbeitsspeicher zu einer applikation gibt (die man ja auch mit dem /3gb schalter nur bedingt umgehen kann).

wisst ihr da eventuell mehr?
es wird mit ziemlicher sicherheit auch 64bit xeons für den 604er sockel geben aber supportet der 365er das auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja den kannst du mit Server Guide 7.4.17 unter 64 bit installieren für server 2003. Mit 2008 out of the box von der 2008 DVD Treiber gibts aber von IBM. Den kleinen Bruder den x346 haben wir so auch am laufen. Beide haben nur leider kein VT Flag, deshalb läuft da nix mit Virtualisierung.

Mit den 32GB RAM hoffe ich doch du hast den iwo gebraucht auf Lager. Weil neu kostet dieser DDR2 Chipkill Speicher Unsummen an Geld.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der 365er hat ja noch keine ddr2 :)
aber ja die hab ich gebraucht auf lager. und wenn nicht gibts ja im inet den einen oder anderen server gebrauchthändler die auch wirklich gut und seriös sind.


also brauche ich nur noch die 64bit cpus :)

danke für die antwort :)
 
acuh 64Bit CPUs wirst du nicht finden solange der Server nen Sockel 903 besitzt
erst ab Sockel 904 gibts 64Bit CPUs
 
Einigen wir uns auf 603 und 604 ;). (939 und 940 waren Opteron)

Die Schnellste CPU für den 365er ist der Gallatin Xeon MP und der hat 3GHz. Das ist die last supported CPU von der Kiste. (kein 64bit)

64bit gab es erst beim 604er Socket und da konnte es jede MP CPU.

Somit wirst du da keine 64bit auf der Kiste zum Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich bin hier von cpu-z ausgegangen und das schreibt eben, dass es sockel 604 cpus sind.
wird also scheinbar falsch ausgelesen von cpu-z

dann muss ich eben bei 32bit mit pae bleiben.
naja kann man nix machen.

trotzdem danke für die antworten
 
Was spricht denn gegen die 32Bit EE Edition? Die kann auch 64GB RAM verwalten... Hast du überhaupt Software, welche mit 64Bit kommt? Denn sonst ist genau so bei wenigen 4GB pro 32Bit Task Ende im Gelände ;)
64Bit macht nur wirklcih Sinn, wenn du auch 64Bit Software drauf laufen lässt...
 
ja habe ich und ja ich weiss, dass die 32bit enterprise mit aktiviertem /pae auch bix zu 64gb verarbeiten kann.
trotzdem hat man da das problem, dass pro anwendung auch nicht mehr als 2gb ram verarbeitet werden können, welches man bedingt mit dem /3gb switch umgehen kann.

ich möchte aber auch gerne software´s drauf laufen lassen die auch 64bittig sind und sich auch gerne viel ram gönnen wenn sie ihn bekommen :)
 
Das hat aber nix mit PAE oder ähnlichem zu tun... Die EE Edition kann von Haus aus 64GB RAM verwalten.
Der /3GB Schalter tut da auch nicht wirklich was zur Sache, denn der verschiebt nur die interne Nutzung von 2GB fürs System und 2GB für die Anwendungen auf 1/3. Greift aber soweit ich mitbekommen habe hier aktuell gar nicht, weil ja sowieso mehr wie 4GB drin stecken würden.

Im übrigen, sofern die Anwendung wirklich auch im Enterprise Segment angesiedelt ist, nutzt diese einfach mehrere 32Bit Tasks und umgeht somit elegant das 4GB Limit ;)
 
aha na wieder etwas gelernt hehe
wobei ohne dem /pae schalter erkennt der server nur 3,5 von den 4gb
also muss man den schon aktivieren.
oder meintest du da was anderes?
 
Kommando zurück :fresse:

Ich lag etwas daneben. Die EE Edition kann 32GB verwalten, die Datacenter Edition kann 64GB verwalten.
Um diese nutzbar zu machen muss man freilich /PAE als Startparameter nutzen.
Aber der /3GB Parameter ist kontraproduktiv. Dann lieber den /AWE Parameter nutzen.

/PAE schaltet den erweiterten Speichermanager aktiv. /AWE bringt APIs und andere Schnittstellen mit, welche es einem Task erlauben auch mehr wie 2GB nutzen zu können...

Und zum Schluss noch ein Bildchen von meiner mal gerade fix aufgesetzten Spielekiste mit 24GB und der 2003 EE x86 Edition bei aktivem PAE und AWE.

unbenanntjdrq.png


Problem ist halt, die Anwendungen müssen AWE können, oder eben mehrere Tasks nutzen. Beispielsweise der SQL Server von MS in der Enterprise Version kann das ;)
 
gut ob jetzt 32 oder 64gb is prinzipiell eh schon egal da der 365er eh nur bis zu 32gb schlucken kann (16 slots a 2gig ram).

ja das mit dem awe hab ich auch schon gelesen, aber auch, dass dann viele leute probleme damit bekommen haben und somit gleich wieder verworfen hehe.
ist es dann nicht so, dass es dann zu problemen kommen kann wenn es aplikationen sind die awe explizit nicht können und das system hat das trotzdem aktiviert?

wenn der sql server das kann is das spitze weil genau um den gehts mir prinzipiell.
nebenbei auch noch asp.net aber das wird glaube ich nie in solche bereiche um 32gb ram vorstoßen :)
man merkt ich bin eben mehr der entwickler als wie der server admin hehe.

dann werd ich mal die riegel ausgraben ausm keller und rein damit in den xseries +gehörschutzgleichmitausgrab+
 
Probleme habe ich persönlich bis jetzt nur in Verbindung mit dem /3GB Schalter gehabt... Sowas von wegen, nur noch 16 Farben und generell ein extrem lahmes System usw.

Aber bedenke, der SQL kann das wohl erst in der Enterprise Version. Die kleinere Standard kann das wohl nicht. Zumindest beim 2005er. Wie es beim 2008er ausschaut, weis ich im Detail nicht.

Zum Webserver, ich denke mal mit einem Usertask kommst da nicht an die Grenzen. Und wenn mehrere Gleichzeitige Zugriffe vorhanden sind, werden diese wohl auch in mehreren Tasks ausgeführt.
 
also sql server hab ich den 2008er und das auch gsd in der enterprise edition.
zu beginn hatten wir nur die workgroup edition, allerding supportet die nur 2 cpus und max 4gb ram.
und da liegt wirklich das absolute hauptaugenmerk drauf.

bezüglich asp
jo mit einem task ganz sicher nicht aber da werden schon einige draufkommen.

ich bin zu hause sozusagen das testsystem :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh