KFZ-Schlüssel nach eigenen Wünschen anfertigen lassen.

Cord

Neuling
Hallo,

folgendes Problem:
Ich komme bei meinem Fahrzeug mit dem Knie immer an den Schlüssel (VW-Funkschlüssel) dran, was ziemlich störend ist.

Ich hab schon überlegt, einfach den Schlüsselbart rauszunehmen, aber das scheitert an der elektronischen Wegfahrsperre.
Den kleinen schwarzen Plastikschlüssel gibt es für mein Modell leider nicht mehr und lässt sich auch nicht nachordern (andere Frequenz).

Daher meine Frage:
Wo könnte ich mir einen kleinen Schlüssel bauen lassen, wo die Wegfahrsperre mit eingearbeitet wird?

Sämtliche Schlüsseldienste in meiner Umgebung meinten nur, sowas können sie nicht...

Jemand ne Idee? (Der Sitz kann nicht weiter zurückgeschoben werden - das ist also keine Lösung)

Gruß
Cord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat ihm jetzt aber geholfen -.-

Ich hab mir so eine Funkverbindung nachgerüstet da musst ich meinen Schlüssel auch umbauen. Die el. Wegfahrsperre ist nur eine kleine Platine. Die kannst du quasi auch einfach auf den nackten Schlüssel (ohne grosses Plastikgehäuse) kleben

polster den sitz ab.
oder kauf ein auto in das du auch reinpasst, sonst muessens dich mal rausschneiden wenn dich ein mercedes uebersieht. stell dir nur mal die schlagzeilen vor
mercedes gegen kleinstwagen: fahrer muss nach parkschaden von der feuerwehr geborgen werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei diversen Herstellern gibt es einen Komfortzugang. Da brauchst du den Schlüssel nur in der Tasche haben, um den Wagen öffnen und starten zu können. Eventuell gibt es sowas für deinen Wagen ja auch als Nachrüstkit?

Bei diversen Herstellern gibt es einen Komfortzugang. Da brauchst du den Schlüssel nur in der Tasche haben, um den Wagen öffnen und starten zu können. Eventuell gibt es sowas für deinen Wagen ja auch als Nachrüstkit?

Das nennt sich Keyless Entry and Go und gibts leider bei VW nicht :-|

@Chris: Hast du den selbst umgebaut oder umbauen lassen?

Ich weiß nicht, wie das bei VW aussieht. Bei Opel ist der Transponder für die WFS ein winziger Quarder im Innern des Schlüssels, den man auch deutlich sieht, wenn man die Batterie im Fernbedienungsschlüssel wechselt.
Veilleicht kannst Du dieses kleine Bauteil entnehmen und in einen - vom Schlüsseldienst - hergestellten Standard-Schlüssel einpassen. Notfalls einfach neben dem Loch für den Schlüsselring ein weiteres bohren und den kleinen Transponder dort mit 2-Komponenten-Kleber "eingießen".
Allerdings würdest Du da auf die Fernbedienung verzichten. Natürlich kannst Du dann aber auch den Bart abtrennen und nur die Fernbedienung weiterverwenden...

Oder gibt es vielleicht klappbare Schlüssel, wie bei Audi und Mercedes?

Frag doch mal bei VW, was diese Fehlkonstruktion eigentlich soll. Schließlich hättest Du ja dann gleich ein ausserdeutsches Fabrikat wählen können, wenn da sowieso nur kleine Japaner reinpassen...

Bei Vw sieht der Transponder aus wie eine kleine sicherung.
UNd Klappschlüssel kann man nachrüsten, habe ich bei meinem Seat damals auch gemacht.

Also ich würds auch mal mit der idee von kato fuji probieren. Die Wegfahrsperre ist ja keine große Elektronik Sache eigentlich.
Aber ein Klappschlüssel würde auch keine Abhilfe schaffen denke ich.

Hast du einen Notschlüssel? Also einfach nur rein mechanischer Schlüssel, ohne Transponder, ohne Elektronik?

Wie wärs du lässt damit das Auto an, aber hast den elektrischen Schlüssel zwecks der Wegfahrsperre halt daneben liegen? Würde das funktionieren?

Die Lösung von kato fuji war auch die, die mir in den Sinn kam, aber ich hab schon überall rumtelefoniert .. keiner will mir das machen.

Wie nah muss denn der Chip von der Wegfahrsperra am Schloss dran sein?

Könnte ich den Wagen mit dem Schlüsselbart alleine starten, wenn am Schlüsselbund ein 2. kompletter Funkschlüssel dranhängt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh