unterstudienrat
Enthusiast
Habe vor einiger Zeit vom Zollamt ein schreiben bekommen
"Änderung der Bankverbindung für die Entrichtung der KFZ Steuer"
Anfänglich habe ich mir gedacht "oh ein Infoschreiben, betrifft mich aber nicht da ich selber überweise!"
Lastschrifteinzug möchte ich nicht, die Zahlungsaufforderung kommt ja.
Letzt Woche dachte ich noch, mensch die müßte eigendlich fällig werden.
Habe mir das betreffene Schreiben dann noch mal rausgesucht (zum Glück nicht entsorgt, wie ich es sonst mit Infobriefen mache) und was muß ich unter Punkt 2 lesen.
So kann man jemanden auch ins Lastschrifteinzugsverfahren zwingen.
Ich bin geneigt diese LEV zukünftig regemäßig zu erteilen und dann zu wiederufen.
Aber selbst in der Presse steht das durch fehlerhafte Datensätze falsche Beträge abgebucht werden.
Presse LINK1; LINK2; LINK3
Wie sieht es bei Euch aus?
Gruß
D.U.
"Änderung der Bankverbindung für die Entrichtung der KFZ Steuer"
Anfänglich habe ich mir gedacht "oh ein Infoschreiben, betrifft mich aber nicht da ich selber überweise!"
Lastschrifteinzug möchte ich nicht, die Zahlungsaufforderung kommt ja.
Letzt Woche dachte ich noch, mensch die müßte eigendlich fällig werden.
Habe mir das betreffene Schreiben dann noch mal rausgesucht (zum Glück nicht entsorgt, wie ich es sonst mit Infobriefen mache) und was muß ich unter Punkt 2 lesen.
2. Sie möchten fällige KFZ Steuer selber überweisen.
Bitte achten Sie dann darauf, die Steuer rechtzeitig auf das u.g. Konto des für Sie zuständigen Zollamtes unter Angabe des Kassenzeichens sowie des amtlichen KennzeichensIhres Fahrzeuges anzuweisen. ....... Die Höhe des zu überweisenden Steuerbetrages sowie die Zahlungstermine entmehen Sie bitte dem letzten Steuerbescheid des FA. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie die Fälligkeitszeitpunkte selbst überwachen müssen. Sie erhalten künftig keinen gesonderten Hinweis mehr!
So kann man jemanden auch ins Lastschrifteinzugsverfahren zwingen.
Ich bin geneigt diese LEV zukünftig regemäßig zu erteilen und dann zu wiederufen.
Aber selbst in der Presse steht das durch fehlerhafte Datensätze falsche Beträge abgebucht werden.
Presse LINK1; LINK2; LINK3
Wie sieht es bei Euch aus?
Gruß
D.U.