KFZ versichern - Prozente mitnehmen?

F

Fragchicken

Guest
Hallo!

Ich schaue mich derzeit nach einem Auto um. Den Fleppen habe ich seit 2005, bisher unfall- und blitzerfrei. Meine Mutter hat mich damals mit auf ihren Polo 6N eingetragen, später auf ihren Grande Punto.

Nun möchte ich ein eigenes Fahrzeug gern auf mich zulassen und rechne ein wenig in den Versicherungen durch. Es gibt im Laufe des Formular die Frage zur SF-Klasse. Zwei Optionen stehen bereit: SF-Klasse übernehmen, oder "normal" laufen lassen (k.a. ob die Führerscheinbesitzjahre dort mit einfließen).

Besteht die Möglichkeit meine bisherigen 7 Jahre mit einfließen zu lassen? Es macht finanziell einen ordentlichen Sprung nach unten, darum frage ich. Hat jemand damit Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten!
Lg,
fragchicken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass solche Scherze wie "mitnehmen" usw. Bin damit Anfangs auch gut gefahren, durfte dann aber bei einem weiteren VS Wechsel feststellen, dass die gewährten Prozente nicht mitübertragen werden und in der Zeit deine eigene SF auch nicht so sinkt wie normal.. Ergo bin ich dadurch nach 5 Jahren als Versicherungsnehmer wieder fast auf Anfangsniveau zurück gefallen.. :wall:

Also sei vorsichtig mit solchen Sachen, auch wenn es aktuell gut aussieht, wenn du die Prozente deiner Mutter zum Teil mitnimmst..

Ich hab damals die % vom Zweitwagen mitgenommen und keinerlei Nachteile gehabt, mein Vater musste nur so eine Abtretung unterschreiben und schon war ich nach 2 Jahren Führerschein mit meinem Auto auf 60%

Wieso man da anders sinken sollte als normal versteh ich nicht... jedes Jahr gehts runter, wenn man nicht schon ganz unten ist oder einen Bums baut.

Dann hast du Glück gehabt, dass die Versicherung auch beim Wechsel anerkannt hat.

Wieso denn Glück? Damals war ich nach Überschreibung 1 Jahr bei der Provinzial weiter... dann bin ich zur HUK. Denen hab ich meine % Mitgeteilt und die haben sich dann nochmal von der Provinzial die bestätigung geholt und das war es dann.

Bist Du direkt zu einer anderen Versicherung und die haben es nicht anerkannt oder was?

Nein war 5 jahre bei der kravag mit ueberschriebenen prozenten von meinem vater. Dann auch zur huk und die haben es nicht anerkannt. Da konnte ich rumtelefonieren und schreiben wie ich wollte..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich ruf bei der Versicherung gleich mal an, bin gespannt was die mir erzählen. Wären es nur 100€ oder so würde ich garnicht über "mitnehmen" nachdenken, allerdings sind es gut 100% der Versicherungssumme mehr - finde ich persönlich wirklich frech, zumal das Auto eh die größte Zeit vor der Tür steht.

@Whisky7Up: wenn dein Vater die Prozente abtritt, dann steigt er wieder bei 120% ein oder? Also komplett übertragen möchte ich nicht, obwohl ich mit den 35% meiner Mutter auch gut leben könnte... :fresse:

Du bekommst eh maximal so viel wie du den Führerschein hast. Auf 35% kommst du so also nicht wirklich ;)

Achso? Auch wenn die mir komplett überschrieben werden?

Auch dann ;)

Weil, wie sollst du SF-Klassen aufbauen wenn du keinen Führerschein hast ;)

Könntest momentan also maximal 7 Jahre mitnehmen :)

Ich kann hier nur den Tipp geben: ADAC.
Meine Eltern sind schon seit Urzeiten im ADAC und seit einiger Zeit auch in der Haftpflicht und ich bin letztes Jahr eingestiegen und bin schon auf 60 oder 65%.

Die Vorteile die man dort bekommt, wenn die Familie keine Kamikazefahrer sind, sind ganz gut.

Auch dann ;)

Weil, wie sollst du SF-Klassen aufbauen wenn du keinen Führerschein hast ;)

Könntest momentan also maximal 7 Jahre mitnehmen :)

Hat sich das so geändert? Ich mein ich hab meinen Lappen ja schon fast 15 Jahre... aber wie gesagt damals war ich 20 und hab die kompletten Prozente bekommen und war auf 70% eingestuft in Haftpflicht. Neuwagen war damals nicht drin :)

Mein Vater hat danach keinen Zweitwagen mehr angemeldet, da meine Mutter keinen Lappen hat. ZWeitwagen war immer für die Kinder und meine Schwester hat die Prozente runtergefahren und ich hab Sie dann später auf mich schreiben lassen. Meine Schwester hat irgendwelche Prozente von meiner Oma übernehmen können und war dadurch auch direkt bei 60%. Ist aber alles schon etliche Jahre her

Das Problem mit den Versicherungen kenn ich auch...Hatte bei der DEVK durch irgendwelche Rabatte direkt bei ich glaub 100% angefangen die nach nem halben Jahr dann auch 85 gesunken sind...als ich dann nächstes Jahr wechseln wollte, wollte die DEVK aber die 85% nicht bestätigen weil sie meinten ich hätte diese ja nur durch die Rabatte bekommen und bla...Weis nicht wie das ist wenn ich jetzt wechseln würde...Aber damals gings nich so einfach...

Genialste war dann aber als ich zurück gewechselt habe :d durch das hin un her wechseln bin ich um noch nen paar % gefallen :d

Ich war vor einer Woche bei einer Versicherung, da hat sich auch was im letzten Monat getan. Bei den neuen Verträgen geht es jetzt runter bis 20%... Bei den älteren Verträgen bis 30%. Also bei Huk ist das kein Problem mit übernehmen/übertragen. Lohnt sich aber meist nur, wenn du schon sehr lange den Führerschein hast, desto mehr % kannste übernehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh